• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Der Europaplatz wird neugestaltet: Preisgericht kürt Sieger des Planungswettbewerbs

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Europaplatz ist der bedeutendste Stadteingang Mannheims. Von der Autobahn kommend, bildet er einen zentralen Punkt am östlichen Ende der Augustaanlage, von dem aus sich der Verkehr in die Stadt verteilt. Nach der Verlagerung des Palazzo Varieté in den TAYLOR Park, soll der Platz keine Veranstaltungsfläche mehr sein, sondern sich als attraktiver Freiraum in das Stadtbild Mannheims einfügen. Der Ausschuss für Umwelt und Technik beauftragte im Sommer 2023 die Verwaltung mit der Durchführung eines Planungswettbewerbs.

Nun tagte im Technischen Rathaus Mannheim unter Vorsitz von Landschaftsarchitekt Christof Luz das vielfältig besetzte Preisgericht aus Sach- und Fachpreisrichtern sowie sachverständigen Beratern. Es war die zweite Preisgerichtssitzung des offenen zweiphasigen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs, der durch das Büro arc.grün landschaftsarchitekten, stadtplaner gmbh betreut wurde. Bereits zuvor hatte das Gremium aus 15 anonym eingereichten Wettbewerbsbeiträgen eine Vorauswahl der sechs besten Arbeiten getroffen. Die Entscheidung fiel nun nach intensiver Diskussion. Gleich zwei Entwürfe mit unterschiedlichen Lösungsansätzen erhielten einen ersten Preis: Erstplatziert sind sowohl Helleckes Landschaftsarchitektur, Karlsruhe als auch Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin und werden damit beide in den weiteren Prozess eingebunden. Ein dritter Preis wurde an Club L 94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln vergeben. bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin sowie Querfeldeins Landschaft | Städtebau | Architektur, Dresden erhielten jeweils Anerkennungen.

„Das Preisgericht vergab zwei erste Preise, die jeder für sich den Ort in besonderer Weise aufwerten, indem interessante Räume, Atmosphären und Blickbeziehungen entstehen. Durch die Kombination von neuen und vorhandenen Strukturen schaffen die Wettbewerbsteilnehmer einen attraktiven Stadteingang und -ausgang”, sagt der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Ein Entwurf legt dabei den Fokus auf eine bunte Stadtnatur, die sich durch Staudenmischpflanzungen und Wildblumenwiese jahreszeitentypisch als Pendant zum von Schmuckpflanzen geprägten Friedrichsplatz darstellt. Der zweite Siegerentwurf versteht den Platz als zusammenhängende Wiesenfläche, und strukturiert diesen mit unterschiedlichen Geländehöhen in Kombination mit Baumpflanzungen.

„Ziel des Wettbewerbs war es, mehrere planerische Lösungen dafür zu erhalten, wie der Europaplatz zukünftig zu einem attraktiven Stadtein- und ausgang werden kann, der Bestandssituationen sinnvoll integriert und sich in das Freiraumgefüge der Stadt Mannheim einfügt und es ergänzt, der gleichermaßen nutzerische sowie klimatische und ökologische Qualitäten aufweist und der den europäischen Gedanken wiederspiegelt. Die beiden Siegerentwürfe machen dies deutlich”, führt der Vorsitzende Christof Luz aus.

Zeitnah an den Wettbewerb wird ein Verhandlungsverfahren beginnen, mit dem Ziel, ein Planungsbüro mit der weiteren Planung zu beauftragen. Der Ausschuss für Umwelt und Technik wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 über die Beauftragung entscheiden.

Sobald der Planungsvertrag geschlossen ist, wird der Wettbewerbsbeitrag weiter ausgearbeitet und zwischenzeitlich im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt und im Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt. Mit der Umsetzung ist voraussichtlich ab 2027 zu rechnen.

Die Wettbewerbsbeiträge können von Montag 15. Juli, bis Freitag 26. Juli (bis 14 Uhr), zu den Öffnungszeiten des Technischen Rathauses Mannheim, Glücksteinallee 11, im ersten Obergeschoss eingesehen werden.
QUelle Stadt Mannheim
Foto: Bürgermeister Eisenhauer macht sich ein Bild von den Siegerentwürfen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gelenkersatz an Hüfte und Knie – Infoveranstaltung in der BG Klinik

    • Ludwigshafen – Gelenkersatz an Hüfte und Knie – Infoveranstaltung in der BG Klinik
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Über die Arthrose an Hüfte und Knie und die Möglichkeiten der Behandlung informieren am Dienstag, den 10. September 2024 um 17.00 Uhr Experten der BG Klinik Ludwigshafen. Die Informationsveranstaltung wendet sich an Betroffene mit Gelenkverschleiß in Hüfte und Knie und an medizinisch Interessierte. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Wenn die Gelenke in Hüfte und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Evangelische Kirche der Pfalz: Drei weitere Gebäude fallen aus kirchlicher Finanzierung

    • Ludwigshafen – Evangelische Kirche der Pfalz: Drei weitere Gebäude fallen aus kirchlicher Finanzierung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Protestantische Kirche für Ludwigshafen verabschiedet endgültigen Plan für Kosteneinsparungen – Drei weitere Gebäude fallen aus kirchlicher Finanzierung INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) will die Kosten durch Gebäude bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent senken. Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen hat nun ein endgültiges Konzept verabschiedet, wie dies ... Mehr lesen»

    • Speyer – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

    • Speyer – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht zum Montag, gegen 03:40 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem Pkw die Heinkelstraße in Richtung Am Neuen Rheinhafen. Der junge Mann kam auf gerader Strecke nach rechts von der Straße ab, touchierte eine Straßenlaterne und kollidierte schlussendlich mit einer weiteren Laterne frontal. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug war ... Mehr lesen»

    • Mannheim – rnv-Angebot zum Wurstmarkt 2024

    • Mannheim – rnv-Angebot zum Wurstmarkt 2024
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch in diesem Jahr bereitet sich die rnv wieder umfassend auf das größte Weinfest der Welt, den Wurstmarkt in Bad Dürkheim, vor. Schon seit mehr als 100 Jahren fahren die Besucherinnen und Besucher mit der RHB, wie diese seinerzeit hieß, „hie un widda häm”. Die rnv befördert an neun Wurstmarkttagen rund 100.000 Menschen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sparkasse Vorderpfalz präsentiert Ausbildungschancen auf der Sprungbrett-Messe

    • Ludwigshafen – Sparkasse Vorderpfalz präsentiert Ausbildungschancen auf der Sprungbrett-Messe
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Sparkasse Vorderpfalz wird auch dieses Jahr auf der Sprungbrett-Messe in der Friedrich-Ebert-Halle vertreten sein, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in Ausbildung, Studium und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Die Messe findet am 27. und 28. September statt. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Vielfältige Ausbildungs- und Studienplätze Die Sparkasse Vorderpfalz bietet jährlich bis zu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

      Heidelberg – Bundesweiter Probealarm am 12. September! Stadt mit neuem Sirenennetz dabei (Video)

    • Heidelberg – Bundesweiter Probealarm am 12. September! Stadt mit neuem Sirenennetz dabei (Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Am 12. September findet deutschlandweit ein Probealarm statt. Ein Test für den hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfall. Die Stadt Heidelberg hat ein neues Sirenensystem entwickelt und bittet die Bürger darauf zu achten, ob das Signal störungsfrei ankommt. Feedbacks dazu sind auf …»

    • Germersheim – NACHTRAG – Geldautomatensprengung Hagenbach

    • Germersheim – NACHTRAG – Geldautomatensprengung Hagenbach
      Landkreis Germersheim / Hagenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits auf mrn-news.de berichtet kam es heute am 06.09.2024 um 5.15 Uhr wieder einmal zu einer Geldautomatensprengung. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach ersten Ermittlungsergebnissen wurden mehrere Automaten gesprengt. Die Täter konnten Geld in unbekannter Höhe ebeuten. Das Gebäude wurde …»

    >> Alle Videos
  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de