Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem von den Kindern gut besuchten ersten Teil des Graffiti-Workshops im diesjährigen Pfingstferienprogramm der Spielwohnung Oggersheim, Adolf-Kolping-Straße 30, folgt nun im Sommerferienprogramm an vier Projekttagen am 15., 17., 25. und 26. Juli 2024 der zweite Workshop-Teil für eine weitere Gruppe mit zehn dafür angemeldeten Kindern ab neun Jahren.
Nachdem in den Pfingstferien ein neues, farbenfrohes und beeindruckend großformatiges Eingangsschild für die Spielwohnung und sogenannte Stencils entstanden sind, stehen diesmal das Eintauchen in das Thema “Graffiti”, der richtige Umgang mit den Spraydosen und die Neugestaltung der Atrium-Wand auf dem Programm. Dabei können sich die Kinder kreativ und künstlerisch ausprobieren und auch wieder Dinge anfertigen, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.
Auch die zweite Reihe wird wieder unter der professionellen Anleitung des freischaffenden Künstlers, Diplom-Sozialpädagogen und Dozenten Aljoscha van Bebber und mit Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals der Spielwohnung Oggersheim durchgeführt. Van Bebber hat bereits viele Graffiti-Projekte erfolgreich zusammen mit Kindern und Jugendlichen in Mannheim und Heidelberg im Rahmen seiner künstlerisch-pädagogischen Tätigkeit durchgeführt.
Bei einem kleinen Abschlussfest am Freitag, 26. Juli 2024, 13 bis 14 Uhr mit den kleinen Künstler*innen, Ferienkindern, Eltern und Geschwistern werden die Kunstwerke präsentiert. Außerdem wird es eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken und einen Graffiti-Stand geben.
Die Spielwohnung Oggersheim ist eine offene Kindereinrichtung der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie gehört zum Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung, der unter anderem für weitere 13 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit im gesamten Stadtgebiet verantwortlich ist. Das Graffiti-Projekt wird im Rahmen des Programms “Mit Mut in die Zukunft!” der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung (DKJS) finanziell gefördert von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank.
QUelle Stadt Lu