• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wasserstoffbusse nach erfolgreichem Testbetrieb nun im Einsatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gelenkbusflotte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird klimafreundlich umgestellt. Bevor die neuen Elektro-Gelenkbusse eCitaro G fuel cell im Verkehrsgebiet der rnv im regulären Linienbetrieb eingesetzt werden, absolvierten diese zunächst einen sogenannten Testbetrieb. Dieser wurde erfolgreich abgeschlossen und seit 2. Juni sind die neuen Fahrzeuge nun im regulären Betrieb in Heidelberg eingesetzt.

Etwa zwei Monate lang fuhren die drei Wasserstoffbusse im Test und wurden dabei täglich auf Herz und Nieren getestet. Dabei ergaben sich keine nennenswerten Probleme, sodass einem Dauereinsatz des 100 % emissionsfreien Neuzuwachses des rnv-Fuhrparks nichts mehr entgegensteht. Im Gegenteil: Die Fahrzeuge halten, was sie versprechen.
Für die neuen H2-eCitaros braucht es natürlich auch eine eigene Infrastruktur, welche die Versorgung mit Wasserstoff und Strom der Busse ermöglicht. In Heidelberg wurde hierfür ein neuer Busbetriebshof im Wieblinger Weg errichtet. Hier können auf über 10.000 m² Grundfläche bis zu 27 Fahrzeuge abgestellt und zur Wasserstoff-Betankung sowie zum Batterieladen abgefertigt werden. Auch hier zeigte sich im Testbetrieb, dass dies bereits sehr gut funktioniert.
Die Busse vom Typ H2-eCitaro, Elektrobusse mit zusätzlicher Wasserstoffbrennstoffzelle, werden künftig die Diesel-Busse der rnv sukzessive ersetzen und die bestehende Flotte batterie-elektrischer Busse ergänzen. Im Rahmen eines durch das Land geförderten Projekts bringt die rnv in Mannheim und Heidelberg insgesamt 40 solcher H2-eCitaro-Busse auf die Straße. Auch für Ludwigshafen werden in einem weiteren Förderprojekt zusätzliche acht Fahrzeuge beschafft.
„Unsere Fahrgäste sind mit den neuen Fahrzeugen sehr zufrieden, besonders der Wegfall des Motorenlärms und störende Vibrationen punkten bei unseren Kunden.“, sagt Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv. “Aber auch unser Fahrpersonal ist großen Lobes, das Fahrverhalten der neuen Busse kommt bei den Fahrerinnen und Fahrern sehr gut an.”, fügt in der Beek, noch hinzu.
Weitere Informationen zu E-Bussen, Wasserstoffbrennstoffzellen und alternativen Antrieben bei der rnv finden Sie unter www.rnv-online.de/alternative-antriebe

QUelle Bild/Text rnv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de