Edenkoben / Edesheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Samstag um circa 10:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Edesheim, Edenkoben, Maikammer und der gemeinsame Gefahrstoffzug des Landkreises SÜW und der Stadt Landau zu einem Verkehrsunfall mit umgekipptem Spritzmittelanhänger in Edesheim alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag eine angehängte Weinbergpritze auf der Seite. Die alarmierten Einsatzkräfte übernahmen umgehend die Verkehrssicherung und sperrten die Straßeneinäufe ab um ein Einlaufen des Spritzmittels in die Kanalisation zu verhindern.
Gemeinsam mit dem Gefahrstoffzug wurden die circa 800 l Spritzmittel in einen Behälter umgepumpt.
Über die Einsatzzentrale der Feuerwehr Edenkoben wurden die Datenblätter des Produkts überprüft, um die Gefährdungklasse einstufen zu können.
Die Anhängerspritze wurde aufgerichtet und dem Besitzer übergeben. Es gab keine Verletzten. Eine Umweltgefährdung bestand nicht. Zur Zeit laufen noch Aufräumarbeiten und Reinigungsarbeiten. Die Feuerwehr war mit circa 30 Kameraden und Kameradinnen und 6 Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurden sie durch die Polizei.
Quelle Feuerwehr Edenkoben