Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bauarbeiten an der Eppelheimer Straße zwischen Czernybrücke und Luxor-Kino sowie hin zur Da-Vinci-Straße sind in der Endphase. Was bisher noch fehlt, sind die Markierungen auf der Fahrbahn und dem Radweg. Die Arbeiten dafür sollen bald beginnen. Geplant ist, dass die Markierungsarbeiten im August 2024 erledigt sein sollen. Bis dahin muss die Baustelleneinrichtung an Ort und Stelle verbleiben.
Eppelheimer Straße, Rad- und Gehwege sowie die Einmündung hin zur Da-Vinci-Straße sind im Baustellenbereich rundum erneuert worden. Das Areal ist jetzt sicherer und einfacher zu queren für alle Verkehrsteilnehmenden. Radfahrende haben an der Eppelheimer/Da-Vinci-Straße aus allen Richtungen kommend eine eigene Abbiegespur. Gehwege sind verbreitert worden. Zuvor gab es dort keine Bereiche für den Radverkehr und zu wenig Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger.
Zu- und Abfahrt zur Gneisenaubrücke
Die Eppelheimer/Da-Vinci-Straße dient künftig als Straßenquerung für alle, die die neue Gneisenaubrücke nutzen werden. Deshalb waren die Bauarbeiten in diesem Abschnitt nötig. Die Gneisenaubrücke ermöglicht voraussichtlich ab Frühjahr 2025 einen direkten Weg mit dem Rad oder zu Fuß über die Bahngleise zwischen der Bahnstadt und Bergheim.