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Brühl – Klimaschutzkampagne „Brühl machts jetzt“ inhaltlich und symbolisch gestartet

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Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Mit Grußworten und Vorträgen aber auch mit einem symbolischen Akt startete die Gemeinde Brühl vor einer Woche ihre Klimaschutzkampagne: „Die cleverste Heizung steht nicht im Keller“ verheißt die
Werbung für eine neue Wärmepumpe – und verweist auf die kostenlose Unterstützung der
Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (KLiBA) Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis.

„Sonnenschein schüttet Hormone aus. Euros sowieso“ wirbt ein weiteres Banner für
Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Balkonkraftwerke. Die Kampagne für mehr Klimaschutz, bei
dem alle einen Beitrag leisten können, kommt klar und eindeutig daher. „Brühl wird klimaneutral“,
versprach Bürgermeister Dr. Ralf Göck bei der Präsentation der speziell auf Brühl zugeschnittenen
Klimaschutzkampagne im Ratssaal. „wenn ganz viele mitmachen“, wies er etwa auch aufs
STADTRADELN hin, das gerade laufe und an dem sich alle beteiligen könnten. Sein Dank galt den
Sponsoren Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz, die die Klimaschutz-Taschen bezahlte, die alle
40 Anwesenden mit nach Hause nehmen konnten, und der MVV Energie AG, die sich an den
Werbematerialien beteiligte.
Ab sofort sollen die im Leitbild zusammengefassten Vorhaben und Maßnahmen für alle hier lebenden
Menschen sichtbar und nachvollziehbar aufgezeigt werden. Der Technikvorstand der MVV Energie
AG, Dr. Hansjörg Roll, freute sich, „dass Brühl sehr motiviert auf dem Weg in die Klimaneutralität ist“.
Das Mannheimer Energieunternehmen treibe die Wärmewende konsequent voran. Fernwärme werde
Schritt für Schritt grün gemacht, bis 2030 soll sie in Mannheim und der Region vollständig aus
klimafreundlichen Energiequellen erzeugt werden. Weitere Informationen dazu gebe es auch von der
MVV am 15. und 16. Juli, jeweils abends in der Brühler Festhalle.

Klimaschutz in Brühl: Gemeinsam oder gar nicht
Klimaschutz gelinge gemeinsam oder gar nicht, plädierte der langjährige KLiBA -Projektleiter Peter
Kolbe für einen gemeinsamen Weg. Er nannte Zahlen und Fakten. Es gebe (noch) die Möglichkeit,
„aus diesem Planeten ein Paradies zu machen und das für alle Menschen“. Die nächsten sieben
Jahre seien entscheidend, um diese gemeinsame Reise „gut hinzukriegen. Das Zeitfenster schließt
sich“, zitierte Kolbe UN-Generalsekretär António Guterres bei der Klimakonferenz in Berlin: „Wir haben
die Wahl. Entweder handeln wir zusammen oder wir begehen kollektiven Suizid.“

Auch die Menschen in Brühl hätten die Wahl an jedem Tag, führte der KLiBA-Berater aus und nannte
positive Beispiele von innovativen Unternehmen und sozialen Innovationen. Der Umsetzung der
notwendigen Maßnahmen lägen fünf Handlungsfelder zugrunde: Zuhause, Gemeinschaft, Arbeit,
Aktivismus und Politik. Diese fünf Bereiche würden auch in der neuen Brühler Kampagne aufgegriffen.
In einem von der Kommunikationsagentur Château Louis aus Ludwigsburg begleiteten Workshop
waren zunächst Ideen und Vorschläge gesammelt sowie Themen für die Kampagne ausgewählt
worden. Die Kampagne werde das Erreichen der Ziele aktiv unterstützen, stellte Geschäftsführer
Detlev Bernhart das Kommunikationskonzept für die Gemeinde vor. Ziel der Kampagne ist, die große
und akute Bedeutung des Themas allen Brühlern bewusst zu machen und zugleich ein echtes „Wir-
Gefühl“ für den Klimaschutz zu entwickeln. Alle Menschen sollen informiert werden, was die
Gemeinde tut und wie der Beitrag eines jeden Einzelnen aussehen kann. Dadurch soll dem
Klimaschutz in Brühl „ein Gesicht“ gegeben werden.

Psychologischer Gesamtnutzen der Brühler Klimaschutzkampagne
Die fünf Kernthemen, die auf Basis des Workshops vom Oktober vergangenen Jahres gemeinsam
festgelegt wurden, sind die Nutzung von Photovoltaik und Fahrrad, die Fernwärme, die Haussanierung
und die Begrünung von Flächen sowie die Flächenentsiegelung. „Ich handle clever: für mich und alle
anderen auch. Und fühl mich deshalb richtig gut“, stellte Bernhart den psychologischen Gesamtnutzen
der Kampagne heraus. Der Dachname „KlimaBonusBrühl“ fasst dabei die Fördermöglichkeiten
zusammen.

Aktionslogo soll motivieren
Die bunte Typokampagne ohne Bilder hat ein Aktionslogo, die Farben von Brühl und ein Klimalabel,
welches das große gemeinsame Ziel unterstreicht, erläuterte Bettina Merkle vom Büro Château Louis.
Der Einbau von Photovoltaik sei kostengünstiger als viele glaubten. Lastenfahrräder und Fahrrad-
Trolleys würden finanziell gefördert. Mit Fernwärme ließen sich hohe Investitionen in eine neue
Heizung sparen.

Förderung für Dachbegrünung in Brühl
Wärmepumpen seien deutlich effizienter als andere Heizsysteme und damit langfristig
kostengünstiger, zumal der Bund fördere. Ein Zusatznutzen sei noch die kostenlose KLiBA-Beratung.
Das gelte auch für die Hausdämmung, durch die man ordentlich Heizkosten sparen könne. Und mit
einem begrünten Dach werde das eigene Haus hervorragend gegen die ständig steigende
Sommerhitze geschützt. Jedes begrünte Dach werde zudem gefördert. Schließlich sei eine
Streuobstwiese viel besser fürs Klima als eine versiegelte Fläche, ging Merkle auf das
Maßnahmenpaket ein. Die Kampagne soll durch einfache und ansprechende Videoclips, die Website
der Gemeinde, die sozialen Medien und Multiplikatoren vorangetrieben werden. „Ein grünes Dach ist
ganz schön cool“ steht in großen Lettern auf einem der Plakate. Und „Bikelust statt Autofrust“ auf
einem Banner soll die Bürger zum Radfahren animieren. „Brühl macht’s jetzt“, lautete der allgemeine
Vorschlag im Ratssaal. Dann wurde die Brühler Klimaschutz-Kampagne mit dem symbolischen
Drücken auf den Buzzer gestartet.

Bild
Starteten die Brühler Klimaschutzkampagne real und auch symbolisch: Peter Kolbe (KLiBA), Bettina
Merkle (Chateau Louis), Dr. Hansjörg Roll (MVV), Birgit Sehls (Klimaschutzmanagerin Brühl), Dr.
Thomas Fischer (KLiBA-Energieberater in Brühl) und Bürgermeister Dr. Ralf Göck
Foto: Lenhardt

Quelle: Gemeindeverwaltung Brühl

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