Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Freizeitbad Aquabella in Mutterstadt wurde am 04.06.2024 die neu renovierte Wasserrutsche, von Landrat Clemens Körner, Dezernent Manfred Gräf sowie von Mitarbeitern der Verwaltung wieder seiner Bestimmung übergeben. Die alte Rutsche die nun 22 Jahre in Betrieb war, entsprach nicht mehr den Anforderungen. Die renovierte Rutsche ist rundum isoliert, dadurch wird der Energieverbrauch um 90% verringert. Hier setzt der Kreis klare Zeichen für den Umweltschutz, so Landrat Clemens Körner.
Die Kosten bewegen sich bei 390.000 €, die ohne Zuschüsse vom Land, vom Rhein-Pfalz-Kreis getragen werden. Der Rhein-Pfalz-Kreis verfügt insgesamt über vier Bäder, die topographisch über das gesamte Kreisgebiet verteilt sind. Neben dem Aquabella in Mutterstadt, gibt es die Kreisbäder Schifferstadt und Römerberg sowie das Kreisbad Heidespaß in Maxdorf-Lambsheim, die alle auch über schöne Saunalandschaften verfügen.
In erster Linie ist es uns wichtig, dass die Kinder aus dem Kreis schwimmen lernen und dass unter Aufsicht. Das schwimmen auch gesundheitsfördernd ist steht außer Frage, dementsprechend nutzen auch Vereine und Senioren gerne das Badeangebot des Rhein-Pfalz-Kreises. Hinzu kommt der hohe Freizeitgehalt für Familien, den die Bäder mit sich bringen. In den Ferien verbringen besonders die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit in den Bädern.
Die Bauzeit für die 70 m lange Rutsche betrug 3,5 Monate. Das individuelle an der Wasserrutsche ist zum Einen die LED-Lichtanlage im Inneren der Röhre und zum Anderen die installierte Zeitmessung, die automatisiert ein Ranking erstellt.