• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Stadtentwicklungskonzept 2035: Rund 500 Gäste beim Aktionstag – Online-Beteiligung ab sofort möglich


Auf dem Aktionstag zum STEK 2025 luden Mitmach- und Infostände zum Austausch ein. Rund 500 Interessierte kamen in den Karlstorbahnhof.
Foto: Christian Buck
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wer in Heidelberg lebt, soll die Stadt mitgestalten können: Zum Stadtentwicklungskonzept (STEK) 2035 hat die Stadt Heidelberg am Dienstag, 25. Juni 2024, einen Aktionstag veranstaltet und Ziele für die Zukunft Heidelbergs diskutiert. Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, ihre Wünsche, Anliegen und Ideen für ein lebenswertes Heidelberg im Jahr 2035 einzubringen. Etwa 500 Personen aller Altersgruppen kamen zum Aktionstag in den Karlstorbahnhof in der Südstadt, darunter viele Familien mit Kindern. In sommerlich-entspannter Atmosphäre gab es intensiven Austausch, viele Diskussionen und leckere Snacks. Wer nicht am Termin teilnehmen konnte, kann sich ab sofort in einer Online-Umfrage unter www.heidelberg2035.de dazu einbringen.

Das STEK versteht sich als Wegweiser für eine nachhaltige Entwicklung Heidelbergs bis zum Jahr 2035. Dabei werden gemeinsam mit der Stadtgesellschaft die Ziele der Stadtentwicklung erarbeitet und deren Umsetzung angestoßen. Dafür hat die Stadt Heidelberg bei der umfangreichen Bürgerbeteiligung im Karlstorbahnhof viele Vorschläge aus der Bürgerschaft gesammelt.

Breites Spektrum an Mitmachangeboten

Das breite Themenspektrum des STEK spiegelte sich in den Angeboten beim Aktionstag wider. Es gab zahlreiche Mitmachstände, beispielsweise zum Umgang mit dem knappen Gut Fläche in einer wachsenden Stadt. Auch die Nutzung der Landschaft und deren Schutz wurde diskutiert. Weitere Themen waren das Zusammenleben in den Stadtteilen und der Innenstadt. Internationale Öffnung und die Bewahrung Heidelberger Qualitäten waren ebenfalls Punkte. Was für den sozialen Zusammenhalt getan werden soll, wurde ebenso gemeinsam überlegt wie Heidelberg CO2-neutral werden kann und der Weg dahin gerecht für alle ist. Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung diskutieren und auf Zetteln auf einer großen Pinnwand platzieren. Außerdem gab es eine Spielecke für Kinder und in einem Kinosaal liefen Kurzfilme über die Stadt Heidelberg. Der Aktionstag am 25. Juni 2024 war der zweite von drei Aktionstagen: Beim ersten Aktionstag im März 2023 wurden Kernfragen zur Stadtentwicklung für Heidelberg erarbeitet, beim zweiten die Ziele für die Zukunft formuliert und auf dem dritten Aktionstag wird diskutiert werden, wie Heidelberg diese Ziele erreichen kann. Der dritte Aktionstag soll im Januar 2025 stattfinden.

Online-Beteiligung: Wie soll Heidelberg im Jahr 2035 aussehen?

Ab sofort bietet die Stadt Heidelberg unter www.heidelberg2035.de eine Online-Umfrage mit der Möglichkeit, Anregungen zu geben. Die Umfrage besteht aus einer Reihe offener Fragen zu verschiedenen Bereichen der Stadtentwicklung. In der Umfrage kann in wenigen Minuten ein Feedback gegeben werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich weiter einzulesen und umfänglicher mit den Themen der Stadtentwicklung zu beschäftigen. Alle Anregungen sind willkommen. Die Umfrage läuft bis Donnerstag, 25. Juli 2024.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Bundesverfassungsgericht billigt Kostenbeteiligung der DFL bei Hochrisikospielen – Philipp Fernis: Kostenbeteiligung der DFL muss auch in Rheinland-Pfalz kommen

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(pm FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz) – Das Bundesverfassungsgericht hat am heutigen Mittwoch entschieden, dass sich die DFL an den Polizeikosten zur Absicherung von Hochrisikospielen beteiligen muss. Grundlage des Urteils ist eine gesetzliche Regelung des Landes Bremen, die eine Kostenbeteiligung bei gewinnorientierten, erfahrungsgemäß gewaltgeneigten Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern vorsieht. INSERATJobs im ... Mehr lesen»

    • Friesenheim – Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates

    • Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung: Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Die Mitglieder des Ortsbeirates Friesenheim treten am Dienstag, 21. Januar 2025, 18 Uhr, Gemeindehaus Friesenheim, Luitpoldstraße 48, Sitzungszimmer, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Tagesordnung: 1. Einwohnerfragestunde 2. Bericht des Ortsvorstehers 3. Antrag der FWG-Ortsbeiratsfraktion Sachstand projektierte Wohnbauprojekte in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – “Kaffeeklatsch-Runde”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste “Kaffeeklatsch-Runde” des Ortsvorstehers der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, findet am Dienstag, 21. Januar 2025, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Ludwigshafen – VHS: Gymnastik und Yoga für Senior*innen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das neue Semester der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Montag, 20. Januar 2025. An diesem Tag startet direkt ein Gymnastikkurs für Senior*innen. Er besteht aus zehn Einheiten, immer von 10 bis 11 Uhr, im Gymnastikraum der VHS. Der Kurs kostet 66 Euro. Einen speziellen Yogakurs für Senior*innen bietet die VHS ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Führerscheinumtausch denken – Für Inhaber*innen mit Geburtsjahr 1971 oder später läuft die nächste Frist im Januar aus!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -An Führerscheinumtausch denken – Für Inhaber*innen mit Geburtsjahr 1971 oder später läuft die nächste Frist im Januar aus Da viele Bürger*innen noch mit dem alten Papierführerschein unterwegs sind, weist die Stadtverwaltung erneut auf den notwendigen Umtausch der Fahrerlaubnis hin. Der Papierführerschein verliert seit dem 19. Januar 2022 schrittweise seine Gültigkeit – ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de