• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF ent­scheidet sich gegen In­vestition in Nickel-Kobalt-Raffinerie­komplex in Indonesien

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. BASF gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine mögliche Investition in einen Nickel-Kobalt-Raffineriekomplex in Weda Bay, Indonesien, nicht weiter prüfen wird. 2020 haben BASF und Eramet, ein weltweit tätiger Bergbau- und Metallurgiekonzern, eine Vereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam das Potenzial eines solchen Projekts zu untersuchen.

„Nach einer gründlichen Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir das Nickel-Kobalt-Raffinerieprojekt in Weda Bay nicht umsetzen werden. Seit Projektbeginn hat sich der globale Nickelmarkt erheblich verändert. Insbesondere haben sich die Lieferoptionen und damit auch die Verfügbarkeit von Nickel in Batteriequalität für BASF deutlich verbessert. Daher sieht BASF keine Notwendigkeit mehr für eine so erhebliche Investition, um eine stabile Versorgung mit Metallen für das Battery Materials Geschäft sicherzustellen”, erklärte Anup Kothari, Mitglied des Vorstands von BASF SE. Das Unternehmen wird alle laufenden Evaluierungs- und Verhandlungsaktivitäten für das Projekt in Weda Bay einstellen.

„Eine sichere, verantwortungsvolle und nachhaltige Versorgung mit kritischen Rohstoffen für die Produktion von Vorprodukten für Kathodenmaterialien, beispielsweise auch aus Indonesien, ist für die zukünftige Entwicklung unseres Battery Materials Geschäfts weiterhin von entscheidender Bedeutung,“ sagte Dr. Daniel Schönfelder, Leiter des Unternehmensbereichs Catalysts von BASF. Das Battery Materials Geschäft von BASF verfügt über ein eigenes Sourcing-Team, das sich auf das Management von Metallen und Vorprodukten sowie auf Trading konzentriert und bereits ein robustes Partnernetzwerk aufgebaut hat, um eine stabile Versorgung mit kritischen Rohstoffen sicherzustellen, die für das wachsende globale Geschäft mit Kathodenmaterialien erforderlich sind.

Über BASF Battery Materials

BASF ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Kathodenmaterialien für den Markt der Lithium-Ionen-Batterien. Wir liefern Hochleistungs-Kathodenmaterialien an die größten Zellhersteller der Welt und an führende Plattformen von Automobilherstellern. Darüber hinaus bieten wir Beschaffung und das Management von Basismetallen sowie verschiedene Lösungen für das Batterierecycling, darunter auch Angebote für geschlossene Kreisläufe. Durch den Einsatz unserer branchenführenden Forschungs- und Entwicklungs-Plattformen und unserer Leidenschaft für Innovationen entwickelt BASF Battery Materials einzigartige, firmeneigene Lösungen, die den Erfolg unserer Kunden fördern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.catalysts.basf.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Blut spenden, Leben schenken und Erlebnisse gewinnen!

    • Heidelberg – Blut spenden, Leben schenken und Erlebnisse gewinnen!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg) – Leben retten & gewinnen: DRK-Blutspendedienst startet „Wir feiern das Leben“- Aktion Das Leben ist wertvoll. Blutspender*innen retten Leben und schenken Mitmenschen Hoffnung. Diese Leistung muss gefeiert werden! Unter allen Blutspender*innen verlost das DRK im Aktionszeitraum (30.09.-29.11.2024) 10x ein Erlebniswochenende für zwei Personen im Erlebnispark Tripsdrill oder im Technikmuseum Sinsheim/Speyer ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Standesamt geschlossen

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Hockenheimer Standesamt bleibt aufgrund einer Fachtagung am Dienstag, den 22. Oktober, und Mittwoch, den 23. Oktober 2024, ganztags geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Zeit nicht erreichbar. Ab Donnerstag, den 24. Oktober 2024, ist das Standesamt wieder zu den gewohnten Zeiten für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. INSERATRhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Die Streuobstwiese auf der Reißinsel: Führung und Verkostung

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Naturschutzgebiet Reißinsel bietet nicht nur eine idyllische Landschaft für Spaziergänger, sondern stellt auch ein ökologisch wertvolles Areal dar. Mit über 600 Obstbäumen zählt die Reißinsel zu den größten Streuobstwiesen der Oberrheinebene und bietet Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Am Sonntag, den 20. Oktober, lädt das Naturschutz-Team ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – “Nora”- Viel gelobte Ibsen-Überschreibung kehrt zurück am 23. Oktober um 19:30 Uhr im Marguerre-Saal

    • Heidelberg – “Nora”- Viel gelobte Ibsen-Überschreibung kehrt zurück am 23. Oktober um 19:30 Uhr im Marguerre-Saal
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Theater und Orchester Heidelberg nimmt am Mittwoch, 23. Oktober 2024, sein Schauspiel »Nora« wieder auf. Im Marguerre-Saal zu sehen ist eine Version des Bühnenthrillers von Henrik Ibsen ergänzt von den drei zeitgenössischen Autorinnen Sivan Ben Yishai, Gerhild Steinbuch und Ivna Žic. Besondere Begeisterung bei Publikum und Kritiker*innen weckte nicht ... Mehr lesen»

    • Heidelberg präsentierte Großprojekte auf Immobilienmesse Expo Real in München – Zwei Konversionsflächen entwickeln sich zu Gewerbehotspots

    • Heidelberg präsentierte Großprojekte auf Immobilienmesse Expo Real in München – Zwei Konversionsflächen entwickeln sich zu Gewerbehotspots
      Heidelberg / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 7. bis 9. Oktober 2024 präsentierte sich das „Team Heidelberg“ mit Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck, Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen der Wirtschaftsförderung, der Konversionsgesellschaft Heidelberg sowie der Entwicklungsgesellschaft Patton Barracks (EGP) auf Europas größter Immobilienmesse in München. Gemeinsam mit 17 weiteren Städten und regionalen Unternehmen verdeutlichte die Stadt, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de