Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Zeichen des Klimaschutzes findet vom 23. Juni bis zum 13. Juli die Kampagne STADTRADELN 2024 statt. Alle Stadtradler erhalten während des Aktionszeitraums bei Anreise mit dem Rad und nach Zeigen der Stadtradel-App freien Eintritt in die KLIMA ARENA. Die KLIMA ARENA möchte damit für alle Teilnehmenden einen zusätzlichen Anreiz für einen abwechslungsreichen Ausflug mit dem Rad schaffen. In ihrer Ausstellung informiert sie zu den Themen Klimaschutz und nachhaltige Mobilität.
„Auch 2024 unterstützen wir wieder die Aktion Stadtradeln. Warum nicht bei schönem Sommerwetter bei einer Radtour zur KLIMA ARENA Stadtradel-Kilometer sammeln und einen kurzweiligen Tag in der KLIMA ARENA in Sinsheim in der interaktiven Ausstellung und dem Themenpark verbringen?“, so Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger. „Dort gibt es vieles zum Klimawandel und Nachhaltigkeit zu entdecken und unser Restaurant Haucks11 lädt zur Stärkung ein“, ergänzt er.
Viele Radwege führen zur KLIMA ARENA. Auf der KLIMA ARENA Webseite finden sich einige Anregungen für Radtouren zum Erlebnisort aus verschiedenen Himmelsrichtungen. https://klima-arena.de/radtouren/
Laut Bundesumweltamt sind 40% aller Autofahrten kürzer als 5 km – eine Strecke die im Alltag häufig auch mit dem Rad zu bewältigen wäre. Dabei ist Radfahren nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die Luftqualität, braucht weniger Platz und ist auch noch gesund.
Das Ziel des Stadtradelns ist es, drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad zu fahren und im Team Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder eben in der Freizeit. Am Ende werden die aktivsten Radlerinnen und Radler sowie Teams und Kommunen ausgezeichnet.
Eine Anmeldung ist online möglich. Alle Informationen zur Registrierung, Ergebnisse und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de