• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Rücktritt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Eine heimatverbundene Rheinland-Pfälzerin mit einem christlichen Wertekompass
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Rücktritt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Um unser Land verdient gemacht“ – Glück- und Segenswünsche für den künftigen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann würdigt Malu Dreyer für ihr langjähriges Wirken als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz:
„Mehr als elf Jahre lang hat Malu Dreyer als Ministerpräsidentin die Geschicke unseres Landes gelenkt: als heimatverbundene Rheinland-Pfälzerin und überzeugte Europäerin, als couragierte Politikerin mit einem wachen Gespür für soziale Ungerechtigkeiten, aber auch – wozu sie sich auch öffentlich immer wieder bekannt hat – als überzeugte Christin.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich mit ihrem politischen Handeln um unser Land verdient gemacht. Sie hat sich eingesetzt für eine gerechte Sozial- und Bildungspolitik, für einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Interessen und einer nachhaltigen Umweltpolitik und für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der Extremismus und Demokratiefeindlichkeit keinen Platz haben.
Leitend in all dem war für Malu Dreyer ihr Wertekompass, der tief in ihrem christlichen Glauben gründet. Dies durfte ich bei persönlichen Begegnungen immer wieder erfahren: bei Gottesdiensten im Speyerer Dom, bei den jährlichen Spitzentreffen von Regierung und Kirche in Mainz und bei den Rheinland-Pfalz-Tagen im Bistumsgebiet.
Für all das, wie auch für ihre langjährige Mitgliedschaft im Kuratorium der Europäischen Stiftung Kaiserdom, gilt Malu Dreyer mein tiefer und aufrichtiger Dank. Zugleich wünsche ich ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem auch Gesundheit und Gottes Segen.
Mit Sozialminister Alexander Schweitzer wird ein erfahrener Politiker und wieder ein „Pfälzer“ das Amt des Ministerpräsidenten unseres Landes übernehmen. Für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe wünsche ich auch ihm alles Gute und Gottes reichen Segen. Zugleich habe ich das feste Vertrauen, dass wir als Kirche mit ihm genauso eng und vertrauensvoll zum Wohle aller Menschen in unserem Land zusammenarbeiten werden.“

Quelle Bistum Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de