Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gebrauchte Gegenstände, die zu gut zum Wegwerfen sind, können auf dem Tausch- und Verschenkmarkt der Stadt Heidelberg im Internet getauscht oder verschenkt werden. Nutzerinnen und Nutzer können unter den Kategorien „Suchen, Verleihen und Reparieren“ auszuwählen. Der kostenfreie Online-Dienst ist jederzeit unter www.heidelberg.de/tauschenundverschenken auf der städtischen Webseite verfügbar.
Einfach, übersichtlich, für alle
Das Erstellen eines Inserats ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten:
• Text schreiben und Formular ausfüllen,
• Foto aufnehmen und hochladen,
• Inserat in der Vorschau prüfen und veröffentlichen.
Der Tausch- und Verschenkmarkt ist übersichtlich gestaltet. Nutzerinnen und Nutzer können Inserate nach Kategorien wie „Möbel“, „Haushalt“ oder „Für Kinder“ sowie nach Stichworten sortieren. Der Online-Dienst ist mit allen mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablets, kompatibel. Fotos können direkt vom Smartphone ohne Größenbeschränkung hochgeladen werden und lassen sich vergrößern. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Inserate bei Bedarf ändern, verlängern oder löschen.
Hohes Maß an Datenschutz und Barrierefreiheit für Nutzerinnen und Nutzer
Falls das Passwort vergessen wurde, kann problemlos ein Ersatzpasswort angefordert werden. Besucherinnen und Besucher der Webseite können außerdem die Farben und die Schriftgröße anpassen, wodurch das Angebot auch für sehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer geeignet ist. Nach erfolgreicher Vermittlung können Inserate mit dem persönlichen Passwort gelöscht werden. Falls dies nicht geschieht, werden die Einträge nach einer bestimmten Zeit automatisch entfernt.
Vernetztes Online-Angebot für die Region
Das Heidelberger Onlineangebot ist mit den Tausch- und Verschenkmärkten der Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie der Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises (AVR) und dem Neckar-Odenwald-Kreis vernetzt. Dadurch können Angebote und Gesuche in der gesamten Region eingesehen und genutzt werden.