• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bundesprogramm Umbau der Tierhaltung: Anträge auf Förderfähigkeit jetzt möglich

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nächster Schritt auf dem Weg zu einer besseren Tierhaltung in Deutschland: Ab morgen können alle schweinehaltenden Betriebe, die besonders tiergerecht arbeiten, Anträge auf die Feststellung ihrer Förderfähigkeit im Rahmen des Bundesprogramms Umbau der Tierhaltung stellen. Diese Feststellung ist Voraussetzung einer Förderung der laufenden Mehrkosten, die mit einer besonders tiergerechten Wirtschaftsweise verbunden sind. Damit die Betriebe als förderfähig anerkannt werden können, müssen sie Mitglied in einer ebenfalls zuvor anerkannten Organisation sein oder an einem anerkannten Kontrollsystem teilnehmen.

Die Erzeugerorganisationen und Kontrollsysteme, deren Mitgliedsbetriebe ab Dienstag Anträge auf die Förderung ihrer laufenden Mehrkosten stellen können, gab die Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) heute bekannt. Es handelt sich um bislang rund 20 Organisationen beziehungsweise Kontrollsysteme, darunter Bioland e.V., das Tierschutzlabel “Für Mehr Tierschutz” des Deutschen Tierschutzbundes e.V. und die Raiffeisen Viehverbund e.G. Die Liste, die fortlaufend aktualisiert und erweitert wird, findet sich hier.

Mit dem Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Tierhalterinnen und Tierhalter, ihre Höfe zukunftsfest aufzustellen. Dafür stellt es zum einen finanzielle Mittel für die investive Förderung bereit, mit dem die schweinehaltenden Betriebe beim besonders tiergerechten Stallum- und Neubau unterstützt werden. Zum anderen fördert das BMEL mit einer zweiten Stufe laufende Mehrkosten, die durch eine besonders tiergerechte Haltung entstehen können. Die Anträge werden durch die BLE bearbeitet.

Hintergrund:
Um die Tierhaltung in Deutschland zukunftsfest zu machen, verfolgt das BMEL ein Konzept aus mehreren Bausteinen. Ein zentrales Element ist das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Damit will das BMEL genau jene Betriebe unterstützen, die sich auf den Weg machen, ihre Ställe hin zu einer besonders tier- und umweltgerechten Haltung umzubauen. Landwirtinnen und Landwirten bekommen so die notwendige Planungssicherheit. Für den Start des Umbaus der Schweinehaltung steht insgesamt eine Milliarde Euro über den Bundeshaushalt zur Verfügung.

Die Höhe des Zuschusses für die Förderung der laufenden Mehrkosten ist je nach Anzahl der gehaltenen Tiere gestaffelt. Bei entsprechender Einhaltung der geforderten Standards kann jährlich ein Zuschuss pro gehaltenem förderfähigen Tier (Sauen, Ferkel, Mastschweine) ausgezahlt werden.

Mehr Info hier

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Entspanntes Advent-Shoppen am Samstag den 14. Dezember! Verlängerte Öffnungszeit bis 21 Uhr für schöne Shoppingerlebnisse – Zahlreiche inhabergeführte Geschäfte mit individuellen Konzepten und Geschenkideen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Citymarketingverein Pro Heidelberg) – Gerade in der Vorweihnachtszeit bietet Heidelberg die perfekte Kulisse für einen Adventsbummel – stimmungsvolle Beleuchtung auf den Plätzen und entlang der Straßen, der festliche Weihnachtsmarkt mit seinen geschmückten Buden und natürlich die vielfältigen, individuellen Einkaufsmöglichkeiten nicht nur entlang der Hauptstraße, sondern auch in den angrenzenden Gassen. Am Samstag, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Prävention BWusst machen – Was können wir für unsere Gesundheit tun?

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg) – Einladung der interessierten Öffentlichkeit zu einem Wissenschaftsmarkt zum Thema Prävention, am 5. Dezember 2024, von 14 bis 17 Uhr, in der „Alten Brauerei“ der Universitätsmedizin Mannheim INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Gesund sein und gesund bleiben – das wünschen wir uns alle. Bei einem Wissenschaftsmarkt ... Mehr lesen»

    • Weihnachten und Silvester in der Heppenheimer Altstadt!

    • Heppenheim & Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Weihnachten und Silvester: Um die Feiertage bietet die Kreisstadt Heppenheim wieder ein stimmungsvolles Programm an. INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2024, findet im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:15 Uhr) auf dem historischen Marktplatz das traditionelle Weihnachtskonzert statt. In diesem Jahr gestaltet dieses der PopChor 21 ... Mehr lesen»

    • Neue Buslinien in Heppenheim zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 – Verbesserungen kommen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Anbindung der Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach durch eine neue Regionalbuslinie 662. Diese Linie verbindet künftig die Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach sowie die badische Gemeinde Laudenbach mit der Kernstadt Heppenheims. Die Linie 662 fährt Montag bis Freitag in einem Stundentakt von etwa 5 bis 22 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) – Die Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie setzen auf klassische Sinfonik und ein Solokonzert, ohne dabei auf die obligatorischen Walzer und Mitklatsch-Nummern zu verzichten. Den Auftakt macht die Ouvertüre zu Emil Nikolaus von Rezniceks komischer Oper „Donna Diana“, ein lebendiges Werk voller Esprit. Mit Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de