Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Angriff auf einen politischen Infostand auf dem Mannheimer Marktplatz, wurde ein von Zeugen zunächst vermuteter Todesfall bislang polizeilich nicht bestätigt. Die Polizei spricht von mehreren Schwerverletzten durch den Messerangreifer, darunter auch ein Polizist, der in den Hals gestochen wurde. Auch der Angreifer wurde durch die Polizei mit Schusswaffengebrauch unschädlich gemacht und dabei verletzt.
Als Hintergrund der Tat ist ein politisches Motiv nicht auszuschliessen, da der Angriff an einem Infozelt der rechtspopulistischen BPE (Bürgerbewegung Pax Europa) stattfand, die zu diesem Zeitpunkt eine Infoveranstaltung gegen den politischen Islam abhielt.
Über die genauen Verletzungen der Opfer, sowie das weitere Motiv des Täters, wurden seitens der Polizei noch keine detaillierten Angaben gemacht. Es steht lediglich fest, dass mindestens drei Personen schwer verletzt wurden. Der Marktplatz ist weiterhin abgeriegelt. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Die Verletzten wurden u.a. mit dem Rettungshubschrauber zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser transportiert.