• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Nach Tod eines Strafgefangenen: FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung erwartet umfassende Aufklärung von Minister Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen)

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Tod eines Strafgefangenen und Brandbrief zu Missständen:
FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung erwartet umfassende Aufklärung von Minister Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen)

„Die FDP-Landtagsfraktion hat einen Brandbrief von mehr als 20 Rechtsanwälten zu Missständen im Heidelberger Maßregelvollzug im ‚Faulen Pelz‘ bekommen. Wenn nur die Hälfte der Vorwürfe stimmen, hat der zuständige Sozialminister Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen) ein äußerst großes Problem“, sagte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Landkreis Karlsruhe) am Dienstag.

Am Mittwoch (28. Februar 2024, 14.00 Uhr) wird in einer öffentlichen Sitzung des Sozialausschusses auf Antrag von SPD und FDP über den Tod eines Straftäters im Strafvollzug gesprochen. Der Tote war in seiner Zelle im Heidelberger Maßregelvollzug „Faulen Pelz“, einem früheren Gefängnisbau, Mitte Februar 2024 gefunden worden. Danach hatte es verschiedene Vorwürfe von Missständen gegeben, die Grünen-Sozialminister Manfred Lucha zurückweisen ließ. Die öffentliche Sitzung wird im Livestream des Landtags unter www.landtag-bw.de übertragen.

„In dem vorliegenden Brandbrief wird den in Heidelberg eingesetzten privaten Sicherheitskräften vorgeworfen, dass sie ihre Machtposition ausnutzen und gegen Gegenleistung anbieten, Urinproben zu fälschen oder Drogen zu besorgen“, sagte Christian Jung weiter. „Diese Vorwürfe sind erschreckend detailliert und müssen daher sofort komplett untersucht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rechtsanwälte diese erfunden haben. Minister Lucha ist für die Zustände verantwortlich, zumal er unbedingt in Heidelberg im ‚Faulen Pelz‘ den Maßregelvollzug haben wollte. Das Gebäude ist dafür bis zum heutigen Tag nicht geeignet.“

Quelle Dr. Christian Jung
Mitglied des Landtags
von Baden-Württemberg
(Wahlkreis Bretten)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de