• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Online-Kurs „KESS erziehen: Abenteuer Pubertät“ – Fünfteiliger Kurs zur Erziehung von Jugendlichen startet am 06. Februar

Speyer / Metropolregion RThein-Neckar(red/ak) – Wie man Jugendliche durch stürmische Zeiten während ihrer Pubertät begleitet und diese als Eltern selbst auch besser übersteht – Das erfahren Eltern in dem Kurs „KESS erziehen: Abenteuer Pubertät“, der am Dienstag, 06. Februar, als Online-Kurs in Form einer Zoom-Konferenz startet.
An diesem und vier weiteren Abenden (13.02., 20.02., 27.02. und 05.03.2024) haben Eltern, deren Kinder zwischen 10 und 16 Jahre alt sind, von 20:00 bis ca. 22:15 Uhr die Gelegenheit, innezuhalten und die Beziehung zu ihren Jugendlichen in den Blick zu nehmen. Sie erhalten Anregungen, wie sie das Miteinander stärken und gezielt fördern können. Es geht darum, Veränderungen wahrzunehmen, Position zu beziehen, Halt zu geben, Konflikte zu entschärfen und Kompetenzen der Jugendlichen zu sehen.
Der Kurs „KESS erziehen: Abenteuer Pubertät“ unterstützt Väter und Mütter in dieser Zeit des Umbruchs und zeigt ihnen Wege, wie sie Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl stärken, Grenzen respektvoll setzen und Kooperationen entwickeln können. Die Eltern erhalten durch Informationen, Übungen und Rollenspiele Impulse und Anregungen für einen entspannteren Erziehungsalltag und ein harmonischeres Miteinander. Ziel des Kurses ist es, zu erkennen, was bereits gut läuft und das eigene Erziehungsverhalten dort weiterzuentwickeln, wo es hilfreich ist.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung sind ein ruhiger Raum, ein stabiler Internetzugang sowie ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. Träger des Kurses ist das Bistum Speyer, das ihn für 60€ pro Teilnehmer bzw. 90€ pro Elternpaar anbietet. Der 13.03.2024 ist als Ersatztermin geplant, falls ein Abend von Seiten der Kursleitung ausfallen müsste. Unter der Mailadresse kess-erziehen@bistum-speyer.de ist die direkte Anmeldung bis drei Tage vor Beginn des Kurses möglich.
„Kess-erziehen“ ist keine Methode, sondern steht für eine Erziehungshaltung, und steht für „kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert“. Der Kurs setzt also da an, wo Eltern am ehesten etwas verändern können: nämlich bei sich selbst. „Kess-erziehen“ ist im Rahmen eines Projektes der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung in Zusammenarbeit mit dem Familienreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg entstanden. Rückmeldungen der Teilnehmenden ergaben, dass sie teilweise schon während des Kursverlaufs eine gewisse Entspannung im Familienalltag wahrnahmen. Weitere Informationen zu „Kess erziehen“ gibt es unter http://www.kess-erziehen.de oder direkt bei der Kurs-Leiterin Dipl.-Psychologin Birgit F. Müller (kess_statt_stress@gmx.de oder telefonisch 06321-1879033).
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Geänderte Zugstrecke beim Fastnachtsumzug 2025

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Heppenheim) – Am Sonntag, den 02. März 2025 ist es wieder soweit: Um 14:11 Uhr rollen die Wagen des Heppenheimer Fastnachtsumzugs los. In diesem Jahr steht der beliebte Gaudiwurm unter der Schirmherrschaft von Robin dem Münz-Magier. Erwartet werden voraussichtlich 111 Zugnummern und mehrere Tausend Närrinnen und Narrhallesen. Mit einer neuen Zugstrecke ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Richtig gut versichert! Unfallversicherung für Senior:innen hilft, Unterstützung zu organisieren

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) -Spezielle Unfallversicherungen für Senior:innen zahlen nicht nur Geld nach einem Unfall, sondern helfen auch bei der Organisation von Unterstützung. Für Senior:innen kann das sinnvoll sein, wenn sie allein leben und keine Verwandten oder Bekannte haben, die sie nach einem Unfall unterstützen. Unfallversicherungen für Senior:innen können eine sinnvolle Alternative zur normalen ... Mehr lesen»

    • Landau – Gemeinsam gegen Einsamkeit! Viele Ideen bei Zukunftskonferenz von „Gut Leben im Alter” – Förderung endet, Programm geht weiter!

    • Landau – Gemeinsam gegen Einsamkeit! Viele Ideen bei Zukunftskonferenz von „Gut Leben im Alter” – Förderung endet, Programm geht weiter!
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau) – Der Einladung zur Zukunftskonferenz des Präventionsprojekts „Gut Leben im Alter” waren im November etwa 40 Personen nach Herxheim in die Elmar-Weiller-Festhalle gefolgt. Darunter waren von den Verbandsgemeinden in den Lenkungskreis des Projekts entsandte Interessensvertreter für ältere Menschen wie zum Beispiel Seniorenbeauftragte. Auch die „Zeitschenkerinnen” und „Zeitschenker” des Gesprächsangebots „Silberruf”, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – CDU Mannheim kritisiert Einladung von Greta Thunberg zu pro-palästinensischer Kundgebung scharf

    • Mannheim – CDU Mannheim kritisiert Einladung von Greta Thunberg zu pro-palästinensischer Kundgebung scharf
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie regionalen Medien zu entnehmen war, wurde für die neuerliche Kundgebung propalästinensischer Gruppen aus Mannheim, Frankfurt, Darmstadt und Mainz am kommenden Samstag in Mannheim die Palästina-Ativistin Greta Thunberg als Gast eingeladen. Dies kritisiert die Mannheimer CDU scharf: “Greta Thunberg ist in den vergangenen Monaten primär durch ihre Nähe zu Hamas-Sympathisanten aufgefallen. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Neuer Pächter für das Turmrestaurant im Ebertpark – GEG Gastronomie & Event Group GmbH & Co. KG übernimmt ab 1. April 2025

    • Ludwigshafen – Neuer Pächter für das Turmrestaurant im Ebertpark – GEG Gastronomie & Event Group GmbH & Co. KG übernimmt ab 1. April 2025
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ab April 2025 startet das Turmrestaurant im Ebertpark unter neuer Leitung: Die neu gegründete GEG Gastronomie & Event Group GmbH & Co. KG übernimmt die traditionsreiche Gastronomie im Herzen des Parks. Hinter der GEG steht der frühere Hoteldirektor und erfahrene Gastronom Stefan Gutjahr. Gutjahr betreibt die erfolgreiche Premium Lounge in Mannheim. ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de