• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Besondere Auszeichnung für die Sanierung des Rathauses Käfertal

Die Sanierung des Rathauses Käfertal wurde vom Land Baden-Württemberg als besonders gelungenes Projekt im Rahmen der Städtebauförderung gewürdigt. Die in den Jahren 2020 bis 2023 durchgeführte Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Käfertal Zentrum“ umfasste Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, die Neugestaltung der Servicebereiche und des Trausaals sowie insbesondere ein neuer barrierefreier Eingang mit einem Fahrstuhl. Zudem wurde die Gebäudetechnik modernisiert. Das historische Rathaus wurde im Mai dieses Jahres wiedereröffnet.

„Ohne die finanzielle Unterstützung durch Städtebaufördermittel hätten wir die Sanierung in diesem Umfang nicht durchführen können“, so Bürgermeister Ralf Eisenhauer. In die Gesamtinvestition von rd. 1,8 Mio. € fließen insgesamt rd. 900.000 € Städtebaufördermittel aus dem Bund-Länderprogramm „Lebendige Zentren“ (LZP). Gerade bei dieser Maßnahme zeigt sich, dass der Einsatz von Städtebaufördermitteln gleich mehreren Zielen einer Kommune dienen kann. Durch die Sanierung wird die denkmalpflegerisch wertvolle Bausubstanz des Rathauses gesichert, ein moderner barrierefreier Bürgerservice geschaffen und die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht.

Aufgrund dieser erfolgreichen Bilanz wurde die Sanierungsmaßnahme vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg mit einer Bronzeplakette ausgezeichnet, die nun vom zuständigen Referatsleiter Ralph König in Mannheim an den Bürgerdienstleiter Florian Mattheier übergeben wurde. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit unseren Strategien bei der Städtebauförderung in Mannheim auf dem richtigen Weg sind. Um auch weiterhin erfolgreiche Projekte durchzuführen, haben wir uns anlässlich des Besuches der Vertreter des Landes über unsere geplanten Maßnahmen im Jahr 2024 ausgetauscht“, so Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Quelle: Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de