• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Als erstes Krankenhaus im Rettungsdienstbereich Südpfalz wird das Vinzentius-Krankenhaus Landau am Telenotarztsystem angebunden


Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir freuen uns, dass das Vinzentius-Krankenhaus Landau an das Telenotarztsystem Rheinland-Pfalz angebunden wurde. Das Krankenhaus ist somit im Rettungsdienstbereich Südpfalz, die erste Klinik, welche ein Teil des Telenotarztsystems in Rheinland-Pfalz wurde. Dr. Matthias Wölfel (Leiter der Zentrale Notaufnahme am Vinzentius-Krankenhaus) und sein Team können zukünftig laufende Rettungsdiensteinsätze digital verfolgen und die Daten bei Patientenübernahme in die Klinik übernehmen. Die Softwareanwendung „corpuls.mission“ ermöglicht es, die Live-Daten der im Rettungsdienst eingesetzten corpuls3 Defibrillatoren in diagnostikfähigem Format in das Krankenhaus zu spiegeln.
Die Telenotarztzentrale an der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen hat zudem die Möglichkeit, Delegationen an den Rettungsdienst zu übermitteln und auch eine Dokumentation mit der als Medizinprodukt zugelassenen Anwendung durchzuführen.

Diese innovative Technologie ermöglicht dem Krankenhauspersonal beispielsweise Werte des zugewiesenen Patienten bereits vor dem Eintreffen in der Notaufnahme besser einschätzen zu können und sich so auch bereits auf den Zustand des Patienten vorbereiten zu können.
„Nach der erfolgreichen Digitalisierung der Zentralen Notaufnahme sowie der Einführung der digitalen Patientenakte auf den Stationen, war die digitale Anbindung an den Rettungsdienst der folgerichtig nächste Schritt.“ so Frau Fleischer-Klisch, Geschäftsführerin des Vinzentius-Krankenhauses Landau.
„Das System ist innovativ, solide und hat das Potential, auch künftige Entwicklungen zu integrieren.“ so Dr. Wölfel, „Dass sich Rheinland-Pfalz für die Einführung dieses Systems der Firma Messmer Medizintechnik aus Landau entschieden hat, ist für uns ein Glücksfall.“
Vinzentius-Krankenhaus Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de