• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Werner Pfisterer übergibt Dokumentenfundus aus seiner politischen Laufbahn an das Stadtarchiv – Unterlagen sollen für die Forschung zugänglich gemacht werden


Werner Pfisterer (links) überlässt eine Sammlung von Dokumenten aus seiner politischen Laufbahn dem Stadtarchiv. Archivdirektor Dr. Peter Blum hofft auf Nachahmer.Foto:: Stadtarchiv Heidelberg
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Stadtarchiv der Stadt Heidelberg beherbergt die Nachlässe berühmter Künstler, innovativer Wissenschaftler und erfolgreicher Geschäftsleute. Dieser Dokumentenschatz ermöglicht einen spannenden Blick insbesondere auf die Heidelberger Vergangenheit, liefert er doch nicht nur weitere Puzzleteile zum Verständnis dessen, was war, sondern lässt die Geschehnisse oder das Leben einer bestimmten Person nacherleben. Den ersten Dokumentenfundus eines lokalen Politikers hat das Stadtarchiv nun von Werner Pfisterer entgegengenommen. Der langjährige Gemeinderat und ehemalige Landtagsabgeordnete hat dem Stadtarchiv umfangreichen Schriftverkehr, Presseartikel und Fotos überlassen.

„Wir freuen uns sehr, dass Werner Pfisterer auf uns zugekommen ist und diese Dokumentation seines Politikerlebens vertrauensvoll überlässt“, erklärt der Direktor des Stadtarchivs, Dr. Peter Blum: „Besonders schön ist es natürlich, dass es sich hier um einen Vorlass handelt und wir Herrn Pfisterer befragen können, wenn beim Archivieren Fragen oder Lücken in den Unterlagen auftauchen.“

Von seinen beruflichen Anfängen als Feinmechaniker, dem Meistertitel, der Arbeit als Personalrat beziehungsweise Personalratsvorsitzender, Gremienmitglied im Senat beziehungsweise Großen Senat, Verwaltungsrat an der Universität Heidelberg von 1965 bis 2011 sowie Hauptpersonalrat, über die politische Arbeit als Stadtrat (seit 1989) und Landtagsabgeordneter (1996 bis 2011) ist in Werner Pfisterers Unterlagen alles dokumentiert. Presseordner seit 1979, Unterlagen zu mehreren Gemeinderatswahlen, Fotoalben über Termine und Dienstreisen, Kalender, Plakate und Ehrungen mit beziehungsweise durch bekannte Persönlichkeiten ergänzen die Sammlung.

Stadtarchiv berät gerne über mögliche Dokumentenüberlassung

Das Stadtarchiv Heidelberg nimmt die Unterlagen in den Bestand auf und wird die Dokumente nach der ordnungsgemäßen Katalogisierung für die wissenschaftliche Forschung zugänglich machen. Neben den amtlichen Dokumenten und Artefakten befinden sich in den Beständen das Stadtarchivs auch viele Zeitzeugnisse aus privaten Sammlungen und Nachlässen. Der Umfang kann dabei von mehreren Regalmetern einer politischen Laufbahn bis zu einem persönlichen Fotoalbum reichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs beraten gerne dabei, welche Dokumente für eine Archivierung in Frage kommen können und freuen sich über jedes Angebot. Das Stadtarchiv ist zu erreichen unter Telefon 06221 58-19800 oder per E-Mail an stadtarchiv@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher

    • Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern, 05.12.2024, um 15.50 Uhr, wurde ein 9-jähriges Mädchen in der Straße Am Stentenwehr von einem unbekannten Mann angesprochen. Das Mädchen war alleine auf dem Weg zu einem Freund, als ein Mann ihr nachrief: “Bleib hier Mädchen, ich habe was für dich!” Dann packte er das Kind am rechten Arm und wollte es ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – Diebin klaut Kindern die Nikolaus-Geschenke

    • Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In den frühen Morgenstunden des heutigen Nikolaustages (06.12.2024) stahl eine bislang unbekannte Frau diverse Nikolaus-Süßigkeiten, welche vor den Haustüren von Familien im Neustadter Ortsteil Diedesfeld standen. Eine Anwohnerin der Ursulastraße sah die Täterin bei der Tat, verfolgte diese und konnte diese zunächst im Bereich des Diedesfelder Rathauses stellen. Die Schleckereien konnte die Frau ... Mehr lesen»

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – MD Medicus ist das führende Unternehmen für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Mit einer Vielzahl spezialisierter Tochtergesellschaften an drei Standorten und zusammen mit starken Partnern, hat MD Medicus auf alle Ihre Fragen die passende Antwort. Damit dies weiterhin so bleibt und MD Medicus auch zukünftig effiziente Dienstleistungen anbieten kann, wird weitere ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend, gegen 19:00Uhr, verursachte eine alkoholisierte Autofahrerin einen Verkehrsunfall. Die 72-jährige Frau aus Frankenthal befuhr mit ihrem Auto die Frankenthaler Straße von Frankenthal-Studernheim aus kommend in Fahrtrichtung Frankenthal-Zentrum. Im Bereich der B9 Ab- und Auffahrten kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Straßenlaterne. Am Auto entstand ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 18-Jähriger lief am Dienstag die Plöck entlang. Auf Höhe eines Kaufhauses griffen ihn um kurz nach 17:30 Uhr plötzlich und ohne erkennbaren Anlass drei Männer an. Sie versetzen ihm einen Stoß, sodass er zu Boden fiel. Dann schlugen sie auf ihn ein und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht. Der 18-Jährige versuchte zu ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de