• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mehr Balkonkraftwerke für die Heidelberger Südstadt: Bürger-Infoveranstaltung am Mittwoch, 25. Oktober

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) -Unter dem Motto „Mehr Sonnenenergie für die Südstadt!“ können sich Interessierte am Mittwoch, 25. Oktober 2023, im kleinen Saal der Chapel, Rheinstraße 12/4, 69126 Heidelberg, ab 18 Uhr über Balkonkraftwerke informieren. Der Eintritt ist frei. Zu der Veranstaltung laden der Bezirksbeirat und der Stadtteilverein der Südstadt ein. Das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg unterstützt das Projekt. Die Veranstaltung dreht sich um folgende Fragen: Was ist ein Balkonkraftwerk? Lohnt sich das fürs Klima und finanziell? Wie funktioniert der Aufbau, der Anschluss? Was ist beim Kauf zu beachten? Welche Förderung gibt es? Nach einem Vortrag von Jens Neumann (Heidel-Solar.de, parents for future) folgt eine Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern vom städtischen Umweltamt.

Eine weitere Veranstaltung zu den Themen Sonnenenergie und Sanierung ist am Donnerstag, 18. Januar 2024, ab 18 Uhr im großen Saal der Chapel geplant.

Heidelberger Sonnenstrom: Beratung und Förderprogramm

Die Stadtverwaltung führt seit Mai 2018 mit lokalen Partnern ein Beratungsprogramm durch: Interessierte erhalten im Rahmen der Heidelberger Solarkampagne eine kostenlose persönliche Beratung für das eigene Dach – egal, ob als Eigentümer, Vermieter oder Mieter. Seit 2019 werden auch Unternehmen und Vereine beraten.

Seit Januar 2021 können Heidelbergerinnen und Heidelberger eine Förderung für Photovoltaikanlagen auf Dach- und an Fassadenflächen beziehen. Dies kann über das Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“ beantragt werden. Das Programm fördert Einzel- und Gesamtmaßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung (www.heidelberg.de/klimageld).

Heidelberg hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 95 Prozent zu reduzieren und den Energiebedarf um die Hälfte zu senken. Um dies zu erreichen, muss die notwendige Energie aus regenerativen Energiequellen stammen. Die Solarenergie ist auch im „30-Punkte-Plan für mehr Klimaschutz“ der Stadt verankert: Bis zum Jahr 2025 soll es 25 Megawatt zusätzlich installierte Leistung an Photovoltaik in Heidelberg geben. Hier sind neben den Institutionen und Unternehmen auch Bürgerinnen und Bürger gefragt, die in die Solarenergie investieren. Auf den Dächern von Privathäusern gibt es noch genügend Möglichkeiten, mehr für die Energie- und Wärmewende zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – “Black Lights” von Mathilde Monnier und Montpellier Danse im Rahmen der Tanzbiennale in der HebelHalle – Ikone des zeitgenössischen Tanzes aus Frankreich

    • Heidelberg – “Black Lights” von Mathilde Monnier und Montpellier Danse im Rahmen der Tanzbiennale in der HebelHalle – Ikone des zeitgenössischen Tanzes aus Frankreich
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Black Lights. Im Rahmen der Tanzbiennale bringt das UnterwegsTheater Heidelberg eine Ikone des zeitgenössischen Tanzes aus Frankreich in die HebelHalle: Black Lights von Mathilde Monnier und Montpellier Danse wird am Dienstag, 4. Februar um 20.30 Uhr gezeigt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Acht Frauen, Tänzerinnen und Schauspielerinnen mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nacht der Pflege in der BG Klinik am Freitag 31. Januar

    • Ludwigshafen – Nacht der Pflege in der BG Klinik  am Freitag 31. Januar
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Hautnahe Einblicke in den Pflegejob Zur Nacht der Pflege lädt die BG Klinik Ludwigshafen am Freitag 31. Januar von 18 bis 21 Uhr ein. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Unter dem Motto „Erleben. Mitmachen. Dabei sein“ sind interessierte Fachkräfte, aber auch der Pflegenachwuchs eingeladen, sich ein Bild von der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frühjahrsputz im Dossenwald – Freiwillige gesucht

    • Mannheim – Frühjahrsputz im Dossenwald – Freiwillige gesucht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Am Samstag, den 8. Februar findet um 10 Uhr eine öffentliche Waldputzaktion im Dossenwald statt. Die Untere Forstbehörde Mannheim organisiert zusammen mit dem Revierleiter Norbert Krotz Ausrüstung und Verpflegung für die Freiwilligen. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Waldbesucher, die dem Wald vor ihrer Tür etwas Gutes tun wollen. Eine Anmeldung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unbekannte stehlen Kupferdraht im Wert von 10.000 Euro

    • Ludwigshafen – Unbekannte stehlen Kupferdraht im Wert von 10.000 Euro
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Zwischen dem 17.01.2025, 14:30 Uhr, und dem 20.01.2025, 8 Uhr, gelang es bislang Unbekannten sich Zutritt zu Liegenschaften der RNV in der Hauptstraße zu verschaffen. Sie stahlen Kupferdrähte im Wert von etwa 10.000 Euro. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 bittet Sie um Ihre Mithilfe. Haben ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Brandmeldealarm sorgt für Konzertabbruch im Café Central

    • Weinheim – Brandmeldealarm sorgt für Konzertabbruch im Café Central
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weinheimer Feuerwehr hatte am Montag wieder einiges zu tun. Neben dem Verkehrsunfall auf der Muckensturmer Straße, musste sie zu einem Brandmeldealarm in der Innenstadt, zu einem Verkehrsunfall auf der B38, einem piependen Wassermelder und zu einem Brandmeldealarm im Café Central ausrücken. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS [RM] Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de