• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Zum Wohle aller!

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Kinder benötigen Raum und Sicherheit, um sich entfalten zu können. Viele junge Hockenheimerinnen und Hockenheimer finden diese Entfaltungsmöglichkeit nicht nur Zuhause bei ihren Familien, sondern auch in ihren Kindergärten. Der Stadtverwaltung ist die zuverlässige Betreuung der kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein großes Anliegen. Daher treffen die Verantwortlichen notwendige Entscheidungen stets unter Abwägung aller Optionen und mit dem Ziel, zum Wohle aller Beteiligten, heißt Kindern, Eltern und Mitarbeitenden, zu handeln. Aktuell beschäftigen sich die Stadtverwaltung mit der zukünftigen Trägerschaft des Südstadtkindergartens, des Fröbelkindergarten, des Parkkindergartens sowie der Parkkrippe.
Durch eine Gesetzesänderung des Bundes, betreffend § 45 SGB VIII, war die Stadt zuletzt gezwungen, sich erneut mit der 2021 getroffenen Kooperationsvereinbarung mit dem freien Träger Postillion e.V. auseinanderzusetzen. Dem Gesetz zufolge muss ein Träger die wesentlichen Aufgaben wie Personalführung, fachliche Beratung und Begleitung der Einrichtung, organisatorische Veränderungen, Verantwortung für die Konzeption inklusive pädagogischer Ablauf sowie die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung komplett tragen. Die Stadt hätte diese Kooperation gerne beibehalten, ist jedoch an das Gesetz gebunden und kann den eingeschlagenen Weg durch die sich veränderten Rahmenbedingungen nicht fortführen. Würde die Kooperation in der aktuellen Ausgestaltung beibehalten, würde, so das Landesjugendamt, die Betriebserlaubnis erlöschen. Dies bestätigte auch der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) auf Rückfrage seitens der Stadt.

Um der neuen Gesetzeslage gerecht zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Kindergärten werden von einem freien Träger, im vorliegenden Fall vom Postillion e.V., übernommen oder die Stadt übernimmt die alleinige Trägerschaft. Unter Abwägung verschiedener Faktoren, wurde die erste Variante favorisiert. Zwar wäre die Stadt grundsätzlich in der Lage, Kindergärten in eigene Trägerschaft zu übernehmen, müsste hierfür jedoch zunächst die dringend benötigten Strukturen erarbeiten und zusätzliche Mitarbeitende mit einer entsprechenden fachpädagogischen Qualifikation für den entstehenden Mehrbedarf und die zu erbringenden Zusatzleistungen einstellen – ein Unterfangen, das einige Zeit beanspruchen würde. In der Rückmeldung des KVJS wird jedoch deutlich darauf hingewiesen, dass die Trägeraufgabe „so schnell wie möglich“ geregelt werden muss. Die Stadt könnte so nicht die optimale Betreuung und Unterstützung bieten, die sie den Kindergärten zukommen lassen möchte. Hinzu kommt, dass der zuständige Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport eine Vielzahl an Themen und Aufgabengebieten bündelt und sich nicht exklusiv den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Kindergärten widmen kann.
Freie Träger verfügen bereits über einen wertvollen Erfahrungsschatz und die notwendigen Strukturen. Nach Auffassung der Stadt profitieren nicht nur die Kinder von einem bereits gut aufgestellten Träger, sondern auch die Mitarbeitenden, die ohnehin hervorragende Arbeit leisten und sich mit gro-ßem Engagement der Betreuung ihrer Schützlinge widmen.
Blick in die Zukunft
Da die Stadtverwaltung einen Betriebsübergang an einen freien Träger anstrebt, werden derzeit Gespräche mit dem Postillion e.V. geführt. Grundlage für den Betriebsübergang an den Postillion e.V. ist, dass diesem ausschreibungsrechtlich im Rahmen einer In-House-Vergabe der Auftrag erteilt werden muss. Daher ist eine Ausschreibung nicht notwendig. Ein Betriebsführungsvertrag wurde bereits entworfen. Anpassungen sind, sofern notwendig, nach wie vor möglich. Zudem hat die Stadt Hockenheim gemeinsam mit dem Personalrat und dem Postillion e.V. einen Zusatzvertrag für die Mitarbeitenden erarbeitet.

Im Rahmen dieses Betriebsführungsvertrages, soll auch der Neubau und die Finanzierung des Parkkindergartens durch den Postillion e.V. verpflichtend festgehalten werden, um den steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen möglichst schnell erfüllen zu können.
Ziel ist es, die eingespielten Abläufe, funktionierenden Teams und Bezugspersonen für die Kinder zu erhalten. Denn: Jede Entscheidung und Anpassung rund um die Hockenheimer Kindergärten dient ausnahmslos dem Wohl der Kinder. Die Mitarbeitenden werden bei einem Betriebsübergang komplett übernommen. Kein Mitarbeiter verliert seinen Arbeitsplatz und jede Erzieherin kann in Ihrer Einrichtung bleiben in der sie bisher war. Der Stadtverwaltung war es bereits zu Beginn des Prozesses ein großes Anliegen, die Mitarbeitenden der Einrichtungen zu informieren und Unsicherheiten auszuräumen. Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung wurden alle Mitarbeitenden zu einem Infoabend eingeladen, bei dem sie die Gelegenheit bekamen, Fragen und Sorgen zu äußern. Anhand der Rückmeldungen wurden darüber hinaus FAQs angefertigt, die an die betroffenen Einrichtungen verteilt wurden.
Abgesehen von, sofern nötig, kleineren Anpassungen an die sich stetig wandelnden Bedarfe der Kindergärten, sind für die kommenden beiden Jahre keine Änderungen geplant. Die Eltern der betroffenen Kindergartenkinder wurden vorab bereits umfangreich informiert.
Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass die Betreuung der kleinsten Hockenheimerinnen und Hockenheimer ein sehr emotionales Thema ist und hier verschiedene Bedürfnisse und Wünsche aufeinandertreffen. Auch bei noch so gründlicher Abwägung bringt jede Entscheidung stets auch Gegenmeinungen mit sich. Auch in diesem Fall erreichte die Verwaltung der Unmut einiger Hockenheimer, die sich unter anderem im Rahmen einer Petition zusammengeschlossen haben. Die Stadtverwaltung und insbesondere der Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport steht Eltern, Mitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürgern gerne für Rückfragen per Mail an fb_sbks@hockenheim.de zur Verfügung.

Die Entscheidung in Sachen Betriebsübergang der drei städtischen Kindergärten, trifft der Hockenheimer Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, den 27. September 2023, ab 18 Uhr in der Hockenheimer Stadthalle. Die Beschlussvorlage sowie der Betriebsführungsvertrag steht im Bürgerinfoportal „Session“ unter https://hockenheim-sitzungs-dienst.komm.one/bi zur Verfügung und sind beim entsprechenden Sit-zungstag hinterlegt.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Elville-Blues-Band in der Orangerie beim Turmrestaurant morgen im Ebertpark

    • Ludwigshafen – Elville-Blues-Band in der Orangerie beim Turmrestaurant morgen im Ebertpark
      INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Ludwigshafen – Fußgänger läuft in Auto oder wird von Auto angefahren? – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Fußgänger läuft in Auto oder wird von Auto angefahren? – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (15.07.2025), gegen 15:20 Uhr, streifte eine 24-jährige Autofahrerin in der Yorckstraße (nahe Mundenheimerstraße) einen 42-jährigen Fußgänger, der die Straße an der Ampel überqueren wollte. Beide gaben an, dass die Ampel grün gewesen ist. Der Fußgänger wurde leicht am Arm verletzt. Am Pkw wurde der Außenspiegel beschädigt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Taschendiebstahl in der Knollstraße – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Taschendiebstahl in der Knollstraße – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagmittag (15.07.2025), zwischen 12:45 und 12:55 Uhr, wurde einer 45-Jährigen ein schwarzes Mäppchen aus ihrer Handtasche in der Knollstraße auf dem Weg zu einem Bekleidungsgeschäft entwendet. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Haben Sie etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963- 24150 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de . ... Mehr lesen»

    • Landau – 14-Jährige aus dem Kinderdorf in Silz vermisst – BITTE TEILEN

    • Landau – 14-Jährige aus dem Kinderdorf in Silz vermisst – BITTE TEILEN
      Landau – Silz / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Montag, 14.07.25, gegen 10:00 Uhr, wird ein 14-jähriges Mädchen aus dem Kinderdorf in Silz vermisst. Zuletzt wurde sie am 13.07.25, gegen 22:00 Uhr von den dortigen Betreuern gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte sie nicht aufgefunden werden, sodass ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Mehrfamilienhaus in Flammen – Drei Leichtverletzte

    • Germersheim – Mehrfamilienhaus in Flammen – Drei Leichtverletzte
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Mittwochmittag 16.07.25, kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Posthiusstraße. Die genaue Ursache ist bislang unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.https://youtu.be/V-Pma_5Bf2s Die Feuerwehr Germersheim ist aktuell mit umfangreichen Löscharbeiten beschäftigt. Unterstützt wird sie ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – Anschlag auf Bar in der Innenstadt – Nach Explosion sucht die Polizei Zeugen

    • Karlsruhe – Anschlag auf Bar in der Innenstadt – Nach Explosion sucht die Polizei Zeugen
      Karlsruhe – Am Mittwochmorgen riss ein Explosionsgeräusch mehrere Bewohner im angrenzenden Bereich der Amalienstraße wohl aus dem Schlaf. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Derzeitigen Erkenntnissen zufolge legte ein bislang nicht identifizierter Mann gegen 05:00 Uhr offenbar einen Gegenstand vor der Eingangstür einer Bar in der Amalienstraße ab und rannte anschließend zu Fuß in Richtung Mühlburger Tor davon. ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues vom #parkeninLD

    • Landau – Neues vom #parkeninLD
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues vom #parkeninLD: Bewirtschaftung im Parkquartier West startet, neuer Kurzzeitparkplatz am Bahnhof kommt und Brötchentaste tritt in Kraft Beim Parken in Landau tut sich was – drei Maßnahmen stehen aktuell an, über die die Stadtverwaltung ihre Bürgerinnen und Bürger gerne informiert. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Parkquartier West: „Nochmal Glück gehabt!“ Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Randalierer beschäftigen die Polizei

    • Landau – Randalierer beschäftigen die Polizei
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (15.07.2025) wurde der Polizei gegen 18:30 Uhr gemeldet, dass mehrere Personen Gegenstände aus einem Gebäude in der Horststraße in Landau werfen würden. Vor Ort konnten zwei männliche und zwei weibliche Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren angetroffen werden, die im Anschluss an die polizeilichen ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Stromausfall

    • Neustadt / Weinstraße – Stromausfall
      Neustadt / Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell kommt es im Stadtgebiet von Neustadt zu Stromausfällen. Alle beteiligte Kräfte kümmern sich um die Behebung dieses Ausfalls. Die Amtsleitung der Polizeiinspektion ist derzeit gestört. Der Notruf funktioniert aber uneingeschränkt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße (ots)»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – VfR Mannheim – SV Waldhof trennen sich 2:2 unentschieden

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – VfR Mannheim – SV Waldhof trennen sich 2:2 unentschieden
      Am Samstag, den 12. Juli 2025, trafen sich der VfR Mannheim und der SV Waldhof Mannheim zum Stadtderby im Rhein-Neckar-Stadion. Vor rund 2.000 Zuschauern diente das Spiel beiden Teams als Härtetest für die Saison 2025/26. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.https://youtu.be/I5Q7whQ20oo Der Drittligist Waldhof ging nach einem Eckball durch Terrence ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com