• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wechsel im Vorsitz des höchsten Verwaltungsorgans der Sparkasse – Manuel Just wird neuer Verwaltungsratsvorsitzender

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Weinheimer Oberbürgermeister Manuel Just ist zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Rhein Neckar Nord gewählt worden. Die Trägerversammlung des regionalen Kreditinstituts ernannte ihn einstimmig zu ihrem Vorsitzenden, was ihn nach baden-württembergischem Sparkassengesetz gleichzeitig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates macht. Just folgt auf Peter Kurz, der mit Ablauf des 3. August aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Mannheim ausscheidet und somit auch den Vorsitz in Trägerversammlung und Verwaltungsrat der Sparkasse abgibt.

„Für mich ist es eine Ehre, den Vorsitz in diesen beiden so wichtigen Gremien übernehmen zu können“, sagt Manuel Just, der die Arbeit im Verwaltungsrat des Kreditinstituts bereits aus seiner zweijährigen Tätigkeit als erster Stellvertreter des Vorsitzenden kennt. Eine starke Sparkasse, so Just, sei für jede Region als Partner der mittelständischen Wirtschaft und für die zentrale Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen eine wichtige Säule: „Zur weiteren Stärkung dieser Stellung möchte ich beitragen.“ Just wird die beiden Ämter vom 4. August 2023 bis zum 31. Januar 2026 bekleiden und sie anschließend für einen Wechsel nach Mannheim, zum neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden der Trägerversammlung und kommenden Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht, frei machen. Als bisher stellvertretendes und künftig ordentliches Verwaltungsratsmitglied erhielt Specht bereits Einblicke in die Gremienarbeit der Sparkasse. „Ich freue mich auf die nun noch engere Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir die Zukunft der Sparkasse in einer vertrauensvollen Atmosphäre gemeinsam begleiten und gestalten werden“, so Specht. Auch Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber blickt zuversichtlich auf die kommende Zusammenarbeit mit ihm und Manuel Just in ihren neuen Ämtern und bedankte sich im gleichen Atemzug für die „immer konstruktive und zielführende Zusammenarbeit“ mit Peter Kurz.

Ab 1. Februar 2026 soll der Vorsitz in Trägerversammlung und Verwaltungsrat alle fünf Jahre zwischen Mannheim und Weinheim und damit zwischen den beiden größten Trägerkommunen der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die zu Beginn der Zweitausenderjahre aus einer Fusion der Bezirkssparkasse Weinheim und der Stadtsparkasse Mannheim entstand, wechseln. Der Verwaltungsrat bestimmt laut Sparkassengesetz für Baden-Württemberg die Richtlinien für die Geschäfte der Sparkasse. Er erlässt unter anderem die Geschäftsanweisung für den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeit. Ein Drittel des Verwaltungsrates muss aus Beschäftigtenvertretern der Sparkasse bestehen. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein Neckar Nord ist ab dem 4. August 2023 wie folgt besetzt (alphabetisch geordnet): Reinhold Götz, Dirk Grunert, Michael Helfert, Manuel Just (Vorsitzender), Jürgen Kirchner, Peter Koch, Jens Lehmann, Karin Lorenz, Andreas Metz, Tina Nemec, Marcel Scherer, Bernd Schindler, Stefan Schmutz, Alexander Schnell, Christian Specht, Katharina Spraul, Marion Steuer und Evelyn Thome.

Bildunterschrift
Von links: Christian Specht, Manuel Just und Stefan Kleiber.
Quelle: Sparkasse Rhein-Neckar-Nord

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Geothermie: BASF und Vulcan Energy informieren in öffentlicher Stadtratssitzung

    • Frankenthal – Geothermie: BASF und Vulcan Energy informieren in öffentlicher Stadtratssitzung
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerdialog im Anschluss – Zur Erforschung des Einsatzes von Erdwärme für eine nachhaltige Wärmeversorgung in der Industrie und privaten Haushalten haben BASF und das Karlsruher Unternehmen Vulcan Energy gemeinsam mit den Stadtwerken Frankenthal und den Technischen Werken Ludwigshafen ein gemeinsames Projekt angestoßen, das bis Anfang der 2030er-Jahre umgesetzt werden soll. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gabelstapler vom Firmengelände gestohlen

    • Frankenthal – Gabelstapler vom Firmengelände gestohlen
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 11.01.2025 (Samstag), 17:00 Uhr, bis zum 12.01.2025 (Sonntag), 19:50 Uhr, wurde von einem Firmengelände in Frankenthal in der Robert-Bosch-Straße ein orangefarbener Gabelstapler (Marke STILL, Modell R 50-15) von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Ob dieser verladen oder kurzgeschlossen wurde ist nicht bekannt. Der Wert des Gabelstaplers wird auf ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis- Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert: Verzögerungen bei Abfuhrterminen Nachholtermine auf EBA-Website einsehbar

    • Rhein-Pfalz-Kreis- Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert: Verzögerungen bei Abfuhrterminen Nachholtermine auf EBA-Website einsehbar
      Rhein-Pfalz-Kreis – Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund massiver Personalausfälle bei einem Entsorgungsunternehmen kommt es derzeit in mehreren Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises zu Verspätungen bei der Müllabfuhr. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EBA) befindet sich diesbezüglich im intensiven Kontakt mit dem Entsorger und arbeitet gemeinsam mit ihm an Lösungen, wie trotz der personellen Situation die pünktliche Müllabfuhr wieder sichergestellt werden kann. ... Mehr lesen»

    • Mainz- Konrad und Voss: „Berufliche Bildung schafft Freiheit und Aufstieg, Rheinland-Pfalz macht es vor“

    • Mainz- Konrad und Voss: „Berufliche Bildung schafft Freiheit und Aufstieg, Rheinland-Pfalz macht es vor“
      Mainz – Carina Konrad, Spitzenkandidatin der Freien Demokraten Rheinland-Pfalz, und Jonathan Voss, Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, fordern einen neuen Fokus auf die berufliche Bildung. „Die berufliche Bildung ist nicht nur das Rückgrat unserer Wirtschaft, sondern auch ein Sprungbrett für individuelle Erfolgsgeschichten“, so Konrad. „Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass Aufstieg nicht nur an der Universität beginnt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Ausflug zum Ice-Skating mit dem Haus der Jugend – Anmeldung ist ab Montag, 20. Januar möglich

    • Landau – Ausflug zum Ice-Skating mit dem Haus der Jugend –  Anmeldung ist ab Montag, 20. Januar möglich
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Eis, Eis, Baby: Ausflug zum Ice-Skating mit dem Haus der Jugend der Stadt Landau am Freitag, 21. Februar INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Mit dem Haus der Jugend der Stadt Landau zum Eistreff nach Waldbronn: Am Freitag, 21. Februar, um 16 Uhr macht sich das Haus ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de