Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die GRÜNEN BBR Neckarstadt Ost begrüßen die Vorschläge der Verwaltung zur Aufwertung des Lebensraumes im Stadtteil ausdrücklich. Dadurch werden langjährige Forderungen der GRÜNEN in der Neckarstadt Ost endlich teilweise in die Umsetzung gebracht.
Carmen Fontagnier, Sprecherin der GRÜNEN im BBR Neckarstadt Ost betont: „Wir begrüßen die nun vorgestellten Maßnahmen, auch wenn wir uns durchaus mehr und dieses Mehr auch schneller gewünscht hätten. Mehr Bäume, zumindest eine teilweise Entsiegelung und natürlich auch die vom BBR beantragte „Babbelbank“ sind für die NO ein Schritt in die richtige Richtung. Wir werden uns im BBR dafür einsetzen, dass rasch weitere Schritte folgen.“
Das Thema bewegt den Stadtteil schon seit vielen Jahren. Die GRÜNE Fraktion im Gemeinderat der Stadt Mannheim brachte dazu schon mehrere Anträge ein.
„Die Neckarstadt Ost ist ein stark verdichteter Stadtteil, der teilweise stark durch den rollenden und ruhenden Verkehr belastet ist. Gerade Kinder und ältere Menschen werden dadurch in ihrer Sicherheit eingeschränkt. Wir müssen unsere Stadtteile aber so gestalten, dass genau die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen sich sicher und selbstständig im Stadtteil bewegen können. Hier ist noch viel Luft nach oben und es müssen nach diesen Maßnahmen dringend weitere Maßnahmen folgen, die unsere Stadtteile attraktiver und sicherer machen.“