• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Der „Preis für Schauspielkunst” 2023 für Axel Milberg beim Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein

Axel Milberg, Foto (c) Jim Rakete
Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein (23. August bis 10. September 2023) geht in diesem Jahr an den Schauspieler Axel Milberg, der schon sehr oft mit Filmen auf der Parkinsel zu sehen war. In diesem Jahr ist er sogar mit gleich drei Produktionen vertreten: dem neuen Borowski-Tatort, „Bundschuh vs. Bundschuh” aus der erfolgreichen Familie Bundschuh-Reihe und dem Film „Wann wird es endlich so, wie es nie war”.

„Kaum ein Schauspieler aus Deutschland hat diese Wandlungsfähigkeit und Bandbreite wie Axel Milberg. Wir hatten schon oft Filmwerke mit ihm in Hauptrollen auf der Parkinsel und immer faszinierte er uns mit seiner Schauspielkunst. Deshalb freue ich mich sehr, dass es dieses Jahr – endlich! – geklappt hat und wir ihn für seine Kunst würdigen dürfen”, so Intendant Dr. Michael Kötz.
Foto: Jim Rakete / honorarfrei bei Creditnennung
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 24. August 2023 statt. Im Anschluss an die Verleihung zeigt das Festival seinen aktuellen Tatort „Borowski und der Wiedergänger” von Regisseur Andreas Kleinert, den wir auch auf Parkinsel begrüßen werden. Borowski führt es in diesem Fall in die Welt der Dating-Portale: Seit langem betrügt der notorisch untreue Tobias Exner (Petur Oskar) seine Frau Greta (Cordelia Wege), von deren Geld er lebt. Mit seiner anonymen Bekanntschaft “Kitty13″, die er auf einem Dating-Portal kennengelernt hat, plant Tobias den Mord an seiner Frau, um reich und frei zu sein. Er hat auch schon einen Plan, wie sie verschwinden soll. Doch bevor Tobias Exner seinen Plan umsetzen kann, verschwindet er selbst spurlos. Ein klassischer Fall für Borowski nach einem Drehbuch von Sascha Arango.

Nach dem Film bittet Dr. Michael Kötz zum Bühnengespräch mit dem Hauptdarsteller und dem Träger des Preises für Schauspielkunst Axel Milberg.

Über Zu Axel Milberg:
Axel Milberg kam am 1. August 1956 in Kiel zur Welt und wuchs mit seinen beiden Geschwistern im Stadtteil Düsternbrook auf. Seine Mutter, in Rio de Janeiro geboren, war Ärztin, der Vater Anwalt und Notar.

Früh war für ihn klar: „Ich werde Schauspieler.” Er schrieb mit 13 Jahren ein Stück über den Wilden Westen, spielte in der Kieler Gelehrtenschule Theater und studierte dennoch nach dem Abitur zunächst Literatur und Philosophie.

Im Mai 1979 wurde er schließlich in München auf der legendären Otto-Falckenberg-Schule aufgenommen. Es folgten viele Jahre Theaterarbeit an den Münchner Kammerspielen (1981–1997), Film- und Fernsehrollen, Lesungen und zahlreiche Hörbücher. Wir erinnern uns an: „Es geschah am helllichten Tag” (1997), „Stauffenberg”, „Das Feuerschiff”, „Die Hebamme” (2013), den Zweiteiler „Pfeiler der Macht” (2014), „Der Liebling des Himmels” (2014), „Mat Joubert” (2015), „Letzte Ausfahrt Gera” (2015), „Von Erholung war nie die Rede” (2016), „Liebling – Lass die Hühner frei” (2016), „Berlin Station” (2017). Und jeder kennt ihn natürlich seit 15 Jahren als Kommissar Borowski im Kieler Tatort. 2018 war er neben Heiner Lauterbach und Christiane Paul in dem Politik-Thriller „Staat des Terrors” zu sehen. Der investigative Fernsehfilm hinterfragt die Rolle der Geheimdienste bei der Globalisierung des Terrors und wurde 2019 fortgesetzt.

Zu Axel Milbergs Arbeiten fürs Kino zählen u.a. „Nach 5 im Urwald”(1995, Regie: Hans-Christian Schmid), „Rossini” (1997, Regie: Helmut Dietl), „Der Campus” (1998, Regie: Sönke Wortmann), „The International” (2009, Regie: Tom Tykwer), „Almanya – Willkommen in Deutschland” (2011, Regie: Yasemin Samdereli), „Hannah Arendt” (2012, Regie: Margarethe von Trotta), „Feuchtgebiete” (2013, Regie: David Wnendt) sowie „Inside WikiLeaks – Die fünfte Gewalt” (2013, Regie: Bill Condon).

Axel Milberg wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. der Kunstakademien in München und Berlin, mit dem Grimme Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Norddeutschen Filmpreis und die silberne Lola in der Kategorie „bester Film” für „Hannah Arendt”.

Als Sprecher nahm Axel Milberg zahlreiche Hörspiele und Hörbücher auf, darunter mehrere Romane des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell. Für das Mankell-Hörbuch Der Chinese wurde Milberg 2008 mit dem Literaturpreis „Corine” in der Kategorie „Claudio Hörbuchpreis” ausgezeichnet. Seit einigen Jahren ist er zudem der Sprecher in der erfolgreichen Krimi-Kult-Hörspielserie „Die drei ???”.

Am 2. Mai 2019 ist sein erster Roman namens Düsternbrook erschienen, der zum Verkaufsstart in den Top 10 der Spiegel-Bestseller-Liste landete. Es handelt sich keineswegs um ein Buch über private Erinnerungen, vielmehr ein Buch über Erfahrungen, die symptomatisch sind für seine Generation und die über die 1960er- und 70er-Jahre der Bundesrepublik erzählen.

2022 stand Axel Milberg gemeinsam mit Andrea Sawatzki für die achte Folge der beliebten ZDF-Komödienreihe „Familie Bundschuh” vor der Kamera. Im selben Jahr war er in der Serie “Kohlrabenschwarz” von Erik Haffner auf Paramount+, sowie der Amazon-Serie “Die Therapie” zu sehen sowie in WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO WIE ES NIE WAR von Sonja Heiss.

2023 gab Axel Milberg offiziell seinen Ausstieg beim Kieler Tatort bekannt. 2025 wird er auf eigenen Wunsch das letzte Mal in der Rolle des Kommissars Klaus Borowski zu sehen sein. Abgedreht ist die Serie „Die nettesten Menschen der Welt” für die ARD sowie das investigative TV-Drama „Finding Leyla” unter der Regie von Daniel Harrich.

Die bisherigen Preisträger für Schauspielkunst
des Festival des deutschen FilmsLudwigshafen am Rhein:

Hanna Schygulla (2005)
Klaus Maria Brandauer (2006)
Katja Riemann (2007)
Nina Hoss / Devid Striesow (2008)
Hannelore Elsner (2009)
Moritz Bleibtreu (2010)
Andrea Sawatzki (2011)
Sandra Hüller / Otto Sander (2012)
Bruno Ganz (2013)
Anna Loos / Jan Josef Liefers (2014)
Corinna Harfouch / Mario Adorf (2015)
Maria Furtwängler / Ulrich Tukur (2016)
Martina Gedeck / Matthias Brandt (2017)
Iris Berben (2018)
Julia Koschitz / Bjarne Mädel (2019)
Claudia Michelsen / Ulrich Matthes (2021)
Verena Altenberger / Anne Ratte-Polle (2022)

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Metropolregion Rhein-Neckar – Lagebericht Infrastruktur – Vernetzung positiv – Ausnahme vorallem Hochstrassen zwischen Ludwigshafen und Mannheim

    • Metropolregion Rhein-Neckar – Lagebericht Infrastruktur – Vernetzung positiv – Ausnahme vorallem Hochstrassen zwischen Ludwigshafen und Mannheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Infrastruktur in der Rhein-Neckar-Region ist gut entwickelt und bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten und Möglichkeiten für Wirtschaft, Verkehr und Lebensqualität. Die Region umfasst große Städte wie Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sowie zahlreiche kleinere Städte und Gemeinden. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Verkehrsinfrastruktur: ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstrasse – Leiche gefunden – Verdacht auf Tötungsdelikt in der Lindenstrasse in Biblis – Ermittlungen laufen

    • Kreis Bergstrasse – Leiche gefunden – Verdacht auf Tötungsdelikt in der Lindenstrasse in Biblis – Ermittlungen laufen
      Kreis Bergstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) – Am Montagmittag (10.02.), gegen 13.40 Uhr, wurde in einer Wohnung in der Lindenstraße in Biblis ein 81 Jahre alter Mann von Angehörigen tot aufgefunden. Aufgrund der Gesamtumstände und der Auffindesituation kann derzeit ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei in ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Mercedes beschädigt und geflüchtet

    • Heppenheim – Mercedes beschädigt und geflüchtet
      Heppenheim (ots) – Am Mittwoch (05.02.) wurde zwischen 19.30 und 20.15 Uhr in Heppenheim auf dem Parkplatz des Lidl-Markt in der Lilienthalstraße ein dort geparkter dunkler Mercedes-PKW beschädigt. Das Fahrzeug wurde durch bislang unbekannten Verursacher im Heckbereich beschädigt. Es entstand dabei ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise zum Unfall werden an die Polizeistation Heppenheim ... Mehr lesen»

    • Stuttgart – Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg auf der Didacta-Messe 2025 – Kriminalprävention im Fokus

    • Stuttgart – Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg auf der Didacta-Messe 2025 – Kriminalprävention im Fokus
      Mannheim / Stuttgart / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Gleich mit zwei Ständen informiert das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vom 11. bis 15. Februar 2025 auf der Didacta Bildungsmesse über spannende Präventionsangebote rund um Kriminalitäts- und Extremismusbekämpfung. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis In Halle 5 stehen unsere Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrums gegen ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Freie Plätze in unseren Boulder-Gruppenstunden – Jetzt anmelden!

    • Neustadt – Freie Plätze in unseren Boulder-Gruppenstunden – Jetzt anmelden!
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Lachen-Speyerdorf Gute Nachrichten für alle Kletterbegeisterten: In unseren beliebten BoulderGruppenstunden sind wieder Plätze frei! Wer Lust auf gemeinsames Bouldern, Techniktraining und neue Herausforderungen hat, kann jetzt einsteigen. Unsere Bouldergruppen bieten ein abwechslungsreiches Training für verschiedene Altersgruppen, vom spielerischen Heranführen bis hin zum gezielten Techniktraining. Egal, ob Anfänger:in oder Fortgeschrittener – ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gedächtnistraining im Vital-Zentrum

    • Ludwigshafen – Gedächtnistraining im Vital-Zentrum
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die grauen Zellen in Schwung bringen können Teilnehmende beim Gedächtnistraining im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, am Montag, 17. Februar 2025, um 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich bei Thomas Martin, Telefon 0621 504-4527. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Quelle: Stadt Ludwigshafen»

    • Ludwigshafen – Faschingsnachmittag im Café Klatsch

    • Ludwigshafen – Faschingsnachmittag im Café Klatsch
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zu einem bunten Faschingsnachmittag mit musikalischer Unterhaltung von Thomas Horvath lädt das Team des Cafés Klatsch, Wegelnburgstraße 59, am Mittwoch, 26. Februar 2025, ab 14.11 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro. Zu Essen gibt es belegte Brötchen, Wurstsalat, Obazder und Berliner. Zur besseren Planung und Vorbereitung wird um eine Anmeldung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Erzählcafé zum Ebertpark im Café Alternativ

    • Ludwigshafen – Erzählcafé zum Ebertpark im Café Alternativ
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, 13. Februar 2025, um 15 Uhr wird die Reihe Erzählcafé zum Ebertpark fortgesetzt im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt ist frei. Zu Beginn des Termins berichtet Lena Simon, Volontärin des Stadtmuseums Ludwigshafen, über die Entstehung von Volksparks, wie den Ludwigshafener Ebertpark. Danach sind wieder die Gäste gefragt: ... Mehr lesen»

    • Speyer – Sperrung der Judengasse

    • Speyer – Sperrung der Judengasse
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von privaten Sanierungsmaßnahmen wird die Judengasse, auf Höhe der Kleinen Pfaffengasse, ab dem 12. Februar bis voraussichtlich 14. Februar 2025 vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird in diesem Zeitraum aufgehoben. Der Durchgang für Fußgänger*innen ist weiterhin möglich. Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 06232 14- ... Mehr lesen»

    • Heidelberg ist Sportstadt (Video)

    • Heidelberg ist Sportstadt (Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wer sich in Heidelberg für Sport interessiert, findet eine breite Palette an Möglichkeiten: Sportfeste, regelmäßige Sportevents, professionelle- oder Freizeit-Sport-Vereine, Infrastruktur Outdoor und Indoor. Oberbürgermeister Eckart Würzner gibt eine Übersicht zur Sportstadt Heidelberg. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de