• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg: Neue Webseite bietet Infos zu Terminen, Fortbildungen und mehr – Qualifizierungsnetzwerk von FreiwilligenAgentur, Stadt, Stadtjugendring und Sportkreis gegründet

Gaben gemeinsam den offiziellen Startschuss für das neue Qualifizierungsnetzwerk (von links): Hanni Derr (Stadt Heidelberg, Koordinierungsstelle Bürgerengagement), Stadtrat Michael Rochlitz und Ralph Fülop (beide Sportkreis Heidelberg), Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Beate Ebeling (FreiwilligenAgentur Heidelberg) und Steffen Wörner (Stadtjugendring Heidelberg).Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt des bürgerschaftlichen Engagements und gesellschaftlichen Miteinanders. Seit Mai 2021 ist Heidelberg Mitglied des Netzwerks „Engagierte Stadt“: Um engagierte Menschen in Heidelberg künftig noch stärker zu unterstützen und zu fördern, hat die Stadt gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur, dem Stadtjugendring und dem Sportkreis Heidelberg ein Qualifizierungsnetzwerk für Engagierte ins Leben gerufen. Bei einer Kick-off-Veranstaltung Ende Mai 2023 im Rathaus haben die Beteiligten das Qualifizierungsnetzwerk vorgestellt – und auch bereits das erste konkrete Angebot für Bürgerinnen und Bürger, das daraus entstanden ist: eine neue Internetseite, auf der die Angebote aller Mitglieder des Qualifizierungsnetzwerks vorgestellt werden. Unter www.engagiert-in-heidelberg.de erhalten Heidelbergerinnen und Heidelberger, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder künftig engagieren möchten sowie Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren unter anderem übersichtliche Informationen zu Veranstaltungen, Fortbildungsangeboten, Ansprechpartnern und vielem mehr.

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein Eckpfeiler unserer Stadt. Heidelberg profitiert enorm von dem Einsatz vieler Tausend Engagierter in Vereinen, sozialen Einrichtungen und der gesamten Stadtgesellschaft“, sagte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Mit der Gründung des Qualifizierungsnetzwerks und der neuen Internetseite heben wir das bürgerschaftliche Engagement in Heidelberg gemeinsam auf die nächste Stufe. Wir bieten Orientierung, wo Interessierte, die sich engagieren möchten, ein für sie passendes Angebot finden und wo bereits Engagierte Qualifizierungsangebote erhalten. Unser Ziel ist, dass jede ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunde möglichst optimal genutzt wird.“

Partner: FreiwilligenAgentur, Sportkreis und Stadtjugendring

„Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit im Qualifizierungsnetzwerk bereits erste Früchte trägt. Wir schaffen mit der neuen Internetseite noch mehr Transparenz und Übersichtlichkeit für Menschen, die sich bereits engagieren, und für alldiejenigen, die sich um Freiwillige kümmern“, sagte Beate Ebeling, Leiterin der FreiwilligenAgentur Heidelberg.

Ralph Fülop, Geschäftsführer des Sportkreises Heidelberg, ergänzte: „Ehrenamtliches Engagement ist für den Sport elementar. Es ist wichtig, dass Verantwortliche in Vereinen eine Grundqualifikation erhalten können – von Haftungsfragen bis zur Datenschutzgrundverordnung. Hier sind wir in Heidelberg bereits sehr gut aufgestellt. Um uns weiter zu verbessern, ist die Vernetzung mit anderen Akteuren im Qualifizierungsnetzwerk sehr wertvoll.“

„Wir sind im Bereich Bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg sehr breit aufgestellt. Die Akteure arbeiten eng und fruchtbar zusammen. Mit der Onlineplattform bieten wir im Rahmen des neuen Qualifizierungsnetzwerks einen ersten guten und wichtigen Baustein, um auf die Angebote und Stärken aller Beteiligten aufmerksam zu machen“, sagte Steffen Wörner, Geschäftsführer des Stadtjugendrings.

„Das neue Qualifizierungsnetzwerk für freiwillig Engagierte ist ein Meilenstein für die Engagierte Stadt Heidelberg. Die neue digitale Plattform bietet ein organisationsübergreifendes Angebot und schafft es, erstmals passgenaue Qualifizierungsformate für freiwillig Engagierte über alle Sparten hinweg anzubieten“, sagte Hanni Derr, Leiterin der Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander sowie Koordinatorin der Engagierten Stadt Heidelberg.

Das bietet die neue Internetseite www.engagiert-in-heidelberg.de

• „Qualifizier dich“: Mit Fortbildungen und Qualifizierungen können Engagierte ihre Kompetenzen erweitern. Das Qualifizierungsnetzwerk unterstützt Bürgerinnen und Bürger, ihr Engagement (noch) besser ausüben zu können. Freiwilligenkoordinatoren und
-koordinatorinnen erhalten wertvolle Unterstützung für die Begleitung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Interessierte erhalten Infos zu Veranstaltungen sowie Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten, unter anderem auch zum Vereinsforum der Stadt (zwei Mal im Jahr) und dem regelmäßigen „Digitalen Vereinsheim“.
• „Engagier dich“: Eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen und städtischen Anlaufstellen unterstützt Interessierte, ein passendes Engagement zu finden. Die Seite gibt einen Überblick zu zentralen Anlaufstellen für Engagierte in Heidelberg. Mit der Engagementdatenbank der FreiwilligenAgentur lassen sich gezielt Angebote suchen.
• EngagementMesse und Freiwilligentag: Im jährlichen Wechsel finden der Freiwilligentag der Metropolregion und die EngagementMesse der Stadt Heidelberg statt. Beide sind ein guter Einstieg in ein Engagement. In diesem Jahr findet am 8. Juli 2023, 11 bis 17 Uhr, ein EngagementMarkt (eine kleine EngagementMesse) statt. Die FreiwilligenAgentur veranstaltet diesen gemeinsam mit der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Interessierte können dort Vereine, Organisationen und Institutionen kennenlernen und erfahren, wo und wie sie sich engagieren können.  

Ziele des Qualifizierungsnetzwerks

Die Zusammenarbeit im Qualifizierungsnetzwerk verfolgt folgende Ziele:
• Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im Bereich Qualifizierung und Fortbildung
• Verknüpfung bestehender Netzwerke
• Angebote aller Mitglieder werden gebündelt online unter www.engagiert-in-heidelberg.de eingestellt
• Gegenseitiger regelmäßiger Austausch über passgenaue und bedarfsorientierte Angebote
• Nutzung von Synergieeffekten und Vermeidung von Doppelstrukturen

Intensiver Austausch mit Tandemstadt Marburg

Das Qualifizierungswerk mit der neuen Internetseite ist auch ein Ergebnis aus dem Austausch Heidelbergs mit der Tandemstadt Marburg im Rahmen der Engagierten Stadt. An der Kick-off-Veranstaltung nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Marburg teil. Über 15 Monate erfolgte zwischen Heidelberg und Marburg ein intensiver Austausch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de