Ladenburg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In vielen Haushalten fallen gelegentlich Produkte an, die umweltgefährdende Stoffe enthalten. Bei der Schadstoffsammlung der AVR Kommunal AöR können diese Stoffe umweltgerecht entsorgt werden. Am Mittwoch, den 14.06.2023 können Bürgerinnen und Bürger Schadstoffe von 14:30 bis 17:00 Uhr am Ankerplatz/Neckarstraße beim Schadstoffmobil abgeben. Schadstoffe wie flüssige Lacke, Pinselreiniger, Pflanzenspritzmittel, Rostschutzmittel, Spraydosen, Reinigungsmittel etc. aus Haushalten werden bei der Schadstoffsammlung in haushaltsüblichen Mengen angenommen. Wandfarben werden nicht beim Schadstoffmobil angenommen, da sie keine Schadstoffe enthalten. Diese Farben gehören ausgehärtet in die Restmülltonne. Die leeren Behälter können über die Grüne Tonne plus entsorgt werden. Leere Farb-, Lackdosen und -eimer sowie leere Spraydosen gehören in die Grüne Tonne plus.
Die Schadstoffe sollten aus Sicherheitsgründen in der Originalverpackung angeliefert werden und auslaufsicher verpackt sein, außerdem dürfen die einzelnen Gebinde nicht schwerer als 20 kg und nicht größer als 30 l sein.
Autobatterien (Bleiakkumulatoren) unterliegen einer Pfandpflicht und werden vom Handel zurückgenommen. Leuchtstoffröhren, LEDs und Energiesparlampen können bei den AVR Anlagen Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg kostenlos abgegeben werden. Motoren- und Getriebeöl werden ebenfalls nicht bei der Schadstoffsammlung angenommen. Hier besteht eine Rücknahmepflicht durch die Verkaufsstellen. Alternativ ist es auch möglich, Altöle auf der AVR Anlage Wiesloch kostenpflichtig abzugeben.
Die AVR Kommunal AöR bittet die Bevölkerung, Schadstoffe nur zu den angegebenen Terminen beim Personal des Schadstoffmobils abzugeben, um Gefährdungen für spielende Kinder und die Umwelt zu vermeiden.
ÜBERSICHT → NACHRICHTEN →
NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS
>> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-KreisTag der offenen Tür der Feuerwehrabteilung Rippenweier in Weinheim am 1. Oktober
Prägende Persönlichkeit in der Arbeit des Naturparks – Freie Mitarbeiterin der Naturpark-Werkstatt nach 36 Jahren engagierter Tätigkeit für den Naturpark verabschiedet
Hockenheim – Die „unsichtbaren“ Helfer
Neue Wildblumenwiese im Naturpark – Kindergarten St. Martin Sulzbach beteiligt sich am Projekt „Blühender Naturpark“
Hockenheim – Zum Wohle aller!
MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN
>> Alle Topmeldungen- Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Rippenweier öffnet am kommenden Sonntag, den 1. Oktober ihre Tore. Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche ist garantiert. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“, getreu dem Motto löschen, schützen, bergen und retten stehen die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim, ... Mehr lesen»
- Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar Bürgermeister Peter Reichert / Stadt Eberbach: 2. Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald; Bürgermeister Jan Frey / Gemeinde Schönbrunn; Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis): 1. Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald Gabriele Henn: Freie Mitarbeiterin des Naturpark Neckartal-Odenwald e.V.; Friedrich Kilian: ehem. Leiter von Natürlich Heidelberg; Paul Siemes: Geschäftsführer des Naturparks Neckartal-Odenwald e.V. Alles begann ... Mehr lesen»
- Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar Wenn Peter Schneider, Verbandspräsident der baden-württembergischen Sparkassen, die Verwaltungsratssitzung einer regionalen Sparkasse besucht, dann hat das zumeist einen besonderen Grund. Im Fall der Sparkasse Rhein Neckar Nord einen besonders erfreulichen: Schneider wohnte der Verabschiedung des langjährigen Verwaltungsratsvorsitzenden Peter Kurz in der Zentrale des Kreditinstituts am Mannheimer Paradeplatz bei – und verlieh ... Mehr lesen»
Tag der offenen Tür der Feuerwehrabteilung Rippenweier in Weinheim am 1. Oktober
Prägende Persönlichkeit in der Arbeit des Naturparks – Freie Mitarbeiterin der Naturpark-Werkstatt nach 36 Jahren engagierter Tätigkeit für den Naturpark verabschiedet
Peter Kurz mit Baden-Württembergischer Sparkassenmedaille ausgezeichnet
-
INSERAT
KUTHAN IMMOBILIEN AKADEMIE
kuthan-immobilien-akademie.de/
INSERAT
www.hauck-kg.de
INSERAT
www.Kampfsport-Fuchs.de
INSERAT
BAYAR-LACK.de
INSERAT
www.optikadam.de WIRTSCHAFTSNEWS
>> WeitereVERBRAUCHERINFO
>> WeitereHandwerkskammer Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald hilft Betrieben bei Fragen rund um die Fachkräfteeinwanderung
Autofreie Gilgenstraße = Verkehrskollaps in der Schützenstraße? – CDU Speyer bleibt skeptisch
Attraktive Alternative zum privaten Fahrzeug – Zweite Carsharing-Station in Eberbach in der Tiefgarage Leopoldsplatz eingeweiht
-
INSERAT
www.schuh-keller.deINSERAT
partyservice-weber.de UMWELTNEWS
>> WeitereGESUNDHEITSNEWS
>> WeitereIBB-Stelle Heidelberg: Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen am 4. Oktober
Ludwigshafen – Medizinische Expertise trifft auf musikalisches Talent: Ärzteband “Medical Brazz” aus dem Klinikum Ludwigshafen tritt live in der Jakobuskirche auf
Medizin für Mannheim: Intensivpatient – Was bedeutet das?
MRN-NEWS SOCIAL MEDIA
EVENTS & TERMINE
- Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Technik Museum Speyer wird es definitiv nie langweilig. Eine der schillerndsten Veranstaltungen im Kalender des Museums ist seit 2008 das Science Fiction Treffen. Auch am vergangenen Wochenende sind wieder zahlreiche Fans von Star Wars, Star Trek, Anime, Superhelden und Cosplay ins Museum …»
- Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Er beginnt am Weinheimer Schlosspark und ist ganz einfach zu finden. Immer dem „W“ nach, „W“ wie Weinheim. In diesem Fall „W2“, denn es handelt sich um einen von mehreren neuen Rundwanderwegen, die am Freitag in Weinheim von Oberbürgermeister Manuel Just offiziell eröffnet …»
- Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ab sofort können Vereine Persönlichkeiten, die sich seit mindestens 25 Jahren in Sportvereinen engagieren und noch immer im Ehrenamt aktiv sind, für die Ehrung der Ehrenamtlichen im Sport beim Bereich „Sport“ der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße melden. Die Meldungen sollten bis spätestens 8. Oktober …»
- Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Einen enormen Andrang an Besucher*innen erlebte die Sprungbrett, Ludwigshafener Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung am 22. und 23. September in der Eberthalle. Schon gleich zu Beginn der Messe füllten sich die Gänge mit Schulklassen und ihren Lehrkräften, die aus der gesamten Region …»
- Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit mehr Dramatik als erwartet ist die Bundesligasaison für die Männer des JSV Speyer zu Ende gegangen. Obwohl es für beide Mannschaften sportlich gesehen um nichts mehr ging in Bezug auf Abstieg oder Finalrundenteilnahme, ging es zwischen dem JSV und der TSG Backnang …»
- Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die historische Fachwerk-Altstadt ist Heppenheims Aushängeschild und Anziehungspunkt für viele Touristen. Zum bundesweiten „Tag der Regionen“, der die Themen Heimat und Regionalität in den Fokus stellt, haben Tourist Information und Museum Heppenheim gemeinsam mit den Heppenheimer Altstadtfreunden deshalb am 06. und 07.10.2023 …»
- Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Herbert Rubinstein, 1936 in Czernowitz geboren, entging als Kind mit Glück der Deportation durch die Nationalsozialisten. Seine Kindheit und die dreier weiterer Czernowitzer Kinder mit jüdischem Familienhintergrund werden in der neuen Graphic Novel „Blinde Kuh mit dem Tod“ für Jugendliche aufbereitet. In der …»
- Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Qualifying zum Finale in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring fuhr der dreifache Superbike-Meister Ilya Mikhalchick aus der Ukraine auf BMW am Samstag die Bestzeit in der Superbike-Klasse. Zweitschnellster war der Este Hannes Soomer (Honda) vor Toni Finsterbusch (Krostitz/BMW). Der …»
- Seckenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 23. September, 11.00 Uhr, fand bereits zum dritten Mal die Radparade in Seckenheim statt. In diesem Jahr konnten wir den AK Radverkehr Ilvesheim als weiteren Partner gewinnen. Die Radparade umfasste trotz vieler paralleler Veranstaltungen noch mehr Radfahrerinnen und Radfahrer als im Vorjahr. …»
- Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Heute, am 23. September, ist Oberbürgermeister Christian Specht mit einem Bürgerfest auf dem Toulonplatz in sein Amt eingeführt worden. Bei bestem Spätsommerwetter verfolgten rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger die Amtseinführung. Vor dem Bürgerfest fand ein ökumenischer Gottesdienst in der CityKirche Konkordien statt, …»
- Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 24. September 2023, findet in Heidelberg der „Trail Marathon“ statt. Es kommt zu Umleitungen auf den rnv-Buslinien 20, 33 und 34 im Bereich der Altstadt. Buslinie 20 Die Busse der Linie 20 fahren im Zeitraum von 10 Uhr …»
- Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg feiert den 69. Weltkindertag: Am Sonntag, 24. September 2023, gibt es von 14 bis 18 Uhr wieder ein großes Spiel- und Mitmachfest für die ganze Familie auf der Neckarwiese. „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ lautet das diesjährige Motto für …»
- Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit der Ausstrahlung der SWR-Landesschau-Serie über die tägliche Arbeit eines kleinen Teams der Heidelberger Straßenreinigung sind die drei beteiligten Männer richtig bekannt geworden. Aufgrund der vielen positiven Reaktionen aus der Zuschauerschaft hat der SWR die Serie „Die Saubermänner“ für den …»
- St. Martin / Maikammer / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein besonderes Highlight bietet der TuS 1893 St. Martin am 23. September 2023 in Kooperation mit der KTheobald 11: Ab 13 Uhr dreht sich alles um Fußball, wenn zahlreiche regionale Mannschaften jeden Alters gegeneinander antreten. Um 13 Uhr …»
- Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wegen des Feiertags am 3. Oktober findet die nächste Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige durch die Heidelberger Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB-Stelle) in der Hauptstraße 29 (Hinterhaus) ausnahmsweise am Mittwoch, 4. Oktober 2023, zwischen 16 und …»
Speyer – Riesiger Zuspruch der Science Fiction-Community – Neuer Besucherrekord beim Science Fiction Treffen im Technik Museum Speyer
Weinheim – Weinheim wird zum Wanderparadies – Stadt Weinheim und Naturpark haben neue Rundwanderwege konzipiert, auch in den Ortsteilen–– Neue Internetseite www.weinheimerwege.de
Landau – Ehrung der Ehrenamtlichen im Sport – Meldungen ab sofort möglich
Ludwigshafen – Sprungbrett 2023: Von Beginn an bestens besucht
Speyer – Nach spannendem Abschlusskampf unverhofft auf Platz drei gesprungen
Heppenheim – „Heppenheimer Tage des Fachwerks“ – Vielfältiges Programm am 06. und 07.10.2023 im Kurmainzer Amtshof – Stadt Heppenheim wird Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V.
Mannheim – Vorstellung der Graphic Novel „Blinde Kuh mit dem Tod“ – über den Holocaust-Überlebenden aus Czernowitz Herbert Rubinstein – Lesung und Gespräch
Hockenheim – Honda-Pilot Florian Alt hat in Hockenheim die größten Titelchancen
Seckenheim – 3. Seckenheimer Radparade am 23. September mit 120 Radlern
Mannheim – Amtseinführung von Oberbürgermeister Christian Specht
Trail Marathon Heidelberg! Umleitungen im Bereich Altstadt
Weltkindertag am 24. September auf der Heidelberger Neckarwiese – Großes Spiel- und Mitmachangebot von 14 bis 18 Uhr
Bremer Fernsehpreis: bis 28. September für Serie über Heidelbergs Straßenreiniger abstimmen
St. Martin – Bundesligist Darmstadt 98 spielt mit Traditionsmannschaft gegen die KTheobald11
IBB-Stelle Heidelberg: Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen am 4. Oktober
VIDEOBERICHTE
>> Alle Videos- Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab) Heute, 21.09.2023, kam es am späten Nachmittag zu einem Brand in einem Nebenraum auf einer Bettenstation. Dank dem schnellen und umsichtigen Handeln der Mitarbeiter:innen kamen keine Patienten und Besucher zu schaden. „Innerhalb kürzester Zeit waren zahlreiche Rettungskräfte vor Ort – dafür …»
- Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach nur 5 wöchiger Bauzeit, einem Invest von 1,5 Millionen €, steigt der Edeka Markt Scholz in Maudach in die Champion League der Nahversorger auf. Nach nur 5 wöchiger Bauzeit konnte der Maudacher EDEKA Markt nach einer Kernsanierung wieder öffnen …»
Speyer – Brand im Sankt Vincentius Krankenhaus – VIDEO
Ludwigshafen – Edeka Markt Scholz in die Champions League aufgestiegen
Ihr Beitrag bei MRN-News.de
Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:
>> News/Event einsenden
Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.
-
NACHRICHTENSUCHE
-
/// MRN-NEWS.de
Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
>> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv
Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.TOPMELDUNGEN
>> zu den aktuellen Topmeldungen
Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.FREIZEIT & KULTUR
>> zur Themenseite Freizeit & Kultur
Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.POLITIK & RECHT
>> zur Themenseite Politik & Recht
Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG
>> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung
Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.SPORT & FITNESS
>> zur Themenseite Sport & Fitness
Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.POLIZEI & SICHERHEIT
>> zur Themenseite Polizei & Sicherheit
-
Veranstaltungshinweise und Eventkalender für die Metropolregion.EVENTS
>> zum Eventkalender
Gallerie aller MRN-News-Videobeiträge zum Direktanschauen.VIDEOCENTER
>> zum Videocenter
Aktuelles über soziales Engagement und gesellschaftliche Ereignisse.GESELLSCHAFT & SOZIALES
>> zur Themenseite Gesellschaft & Soziales
Aktuelles über Wohlbefinden, Umweltschutz und gesundheitliche Aufklärung.GESUNDHEIT & UMWELT
>> zur Themenseite Gesundheit & Umwelt
Aktuelles über Forschung, Schule, Aus- und Weiterbildung.WISSENSCHAFT & BILDUNG
>> zur Themenseite Wissenschaft & Bildung
Baustellen, Warnhinweise, Umleitungen, Öffnungszeiten und Angebote.VERBRAUCHERINFO
>> zur Themenseite Verbraucherinfo NEWS NACH DATUM