• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Wirtschaftspolitischer Austausch mit Jens Spahn beim MIT Business-Frühstück bei der zigmo engineering GmbH

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 01.06.2023 lud die MIT (Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung der CDU) Frankenthal zum Business-Frühstück bei der zigmo engineering GmbH mit Jens Spahn, Christian Baldauf und Bernd Knoeppel ein. 30 Mittelständler aus der Region tauschten sich intensiv zu Themen aus, die ihnen Sorgen bereiten. Foto v.l: Lucas Spiegel (MIT), Christian Baldauf (CDU Landesvorsitzender), Bernd Knöppel (Oberbürgermeisterkandidat), Jens Spahn (CDU stellv. Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion) , Pascal Bison und Frank Hüther (zigmo engineering GmbH)


Nach der Begrüßung durch Pascal Bison Geschäftsführer der zigmo engineering GmbH, sowie Lucas Spiegel Vorsitzender der MIT Frankenthal, der die Veranstaltung im Anschluss sehr gut moderierte, gab zunächst der Frankenthaler Oberbürgermeisterkandidat Bernd Knöppel, Einblicke in sein Wahlprogramm. Ganz oben bei seiner Prioritätenliste steht die Kinderbetreuungssituation, gleichauf mit der Wirtschaftsansiedlung und dem Wohnungsbau. Alle drei Punkte müssen Hand in Hand gehen, da sie in einem nicht trennbaren gesellschaftlichen Kontext stehen. Als weiteren wichtigen Punkt sieht Knöppel den Umweltschutz, allerdings darf dieser nicht idiologisch geprägt sein, sondern mit Maß und Ziel.

Jens Spahn beleuchtete die Bundespolitik. Vor allem die Inflation, mit dem einhergehenden Kaufkraftverlust mache ihm große Sorge. Das Deutschlandtempo und damit die verbundenen Regulierungen querbeet durch alle wirtschaftlichen und mittlerweile auch gesellschaftlichen Bereiche wurde ebenso diskutiert wie der Fachkräftemangel. Hierzu nahm der stellv. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Spahn, den Ball von Bernd Knöppel zum Thema Kinderbetreuungssituation auf. Die Grundlage für gute Fachkräfte iat die Ausbildung und hierfür ist die Sprache unumgänglich, so Jens Spahn. Speziell beim Fachkräftemangel schlug Spahn vor die Überstunden künftig steuerfrei zu vergüten.

Grundlegend hatte das Thema Ausbildung auch bei den Unternehmern einen hohen Stellenwert. Sie schilderten zum Teil so große Defizite bei Bewerbern, dass nahtlos zum Bereich Schulbildung übergegangen wurde.
Nur beim Thema Bankenregulierung, besonders bei Kreditvergaben an KMU, ein Thema ,dass meist nur unter vorgehaltener Hand erörtert wird, hatte Jens Spahn noch etwas Luft nach oben. Denn auch bei diesem Thema dominiert mittlerweile die Regulierung. Durch Basel (I, II, III – IV ist in Bearbeitung) wird es für Unternehmen immer schwieriger Kredite zu bekommen.

Das Schlussstatement war Christian Bald vorenthalten. Der CDU-Fraktionschef im Landtag von Rheinland-Pfalz machte einmal deutlich, dass bei den Themen Kinderbetreuung, Schule und Bildung die Landesregierung in der Verantwortung steht und forderte Lösungen. Egal wo im Land, die Situation in den Kitas ist überall gleich schlecht. Es ist eine Misere.
Er bedankte sich bei Jens Spahn für sein Kommen.

Im Anschluss konnten Jens Spahn, Christian Baldauf und Bernd Knöppel das KSB-Werk Frankenthal bei einer Führung näher kennenlernen. Das Unternehmen mit Werken auf mehreren Kontinenten und Repräsentanzen in 100 Ländern hat seinen Hauptsitz in Frankenthal. In dem anschließenden Gespräch mit dem Geschäftsführenden Direktor Ralf Kannefass und dem Aufsichtsratsmitglied und Marktbereichsleiter Energie Thomas Pabst ergab sich ein intensiver Austausch über Deutschland als Wirtschaftsstandort im internationalen Wettbewerb.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de