• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Die Kinderstube Heidelbergs! In der Südstadt, im Emmertsgrund und in der Bahnstadt leben die meisten Kinder und Jugendlichen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg als jüngste Stadt Deutschlands (Altersdurchschnitt 39,8 Jahre) und Universitätsstadt zählt viele junge Menschen zu seinen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Stadtteile und Quartiere, in denen die meisten Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren wohnen, sind vor allem diejenigen, in denen viel neuer Wohnraum entstanden ist und weiter geschaffen wird. Ganz vorn dabei: die Konversionsflächen der Südstadt, die Bahnstadt und der Emmertsgrund.

Auf den Konversionsflächen der Südstadt – Mark-Twain-Village und Campbell Barracks – ist der Anteil der jungen Menschen unter 18 Jahren an der Gesamtbevölkerung mit 28,8 Prozent fast doppelt so hoch wie in der Gesamtstadt (15,2 Prozent). Die Konversionsfläche Südstadt hat damit den höchsten Anteil an unter 18-Jährigen im Stadtgebiet. Es folgen der Emmertsgrund und die Bahnstadt: Im Emmertsgrund (22 Prozent) und in der Bahnstadt (21 Prozent) ist jede fünfte Bewohnerin beziehungsweise jeder fünfte Bewohner unter 18 Jahre.

In den drei Stadtteilen finden sich insgesamt 21 Krippen- und Kindergarten-Einrichtungen und weitere Betreuungsangebote über die Tagespflege. 1.395 Betreuungsplätze werden dort allein über die Krippen und Kindergärten zur Verfügung gestellt. Weitere Ausbauplanungen bestehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de