• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neue Sitzbänke laden zum Verweilen in der Innenstadt ein – Blumensäulen sorgen für mehr Aufenthaltsqualität

Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.
Bitte Platz nehmen: Neue Sitzbänke laden zum Verweilen in der Landauer Innenstadt ein – Blumensäulen sorgen für mehr Aufenthaltsqualität – Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler: „Startschuss für die Aufwertung unserer Innenstadt“

Wer regelmäßig die Landauer Innenstadt besucht, hat es sicher schon gemerkt: In diesem Frühjahr hat die Stadtverwaltung zusätzliche Sitzbänke in der Fußgängerzone aufgestellt, die auch schon rege genutzt werden. Ergänzt werden sie durch elf insektenfreundlich bepflanzte Blumensäulen. Die 26 neuen Sitzmöglichkeiten waren ein vielfacher Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern bei der Online-Beteiligung zur attraktiven Innenstadt und wurden zuletzt auch als Antrag vom Jugendbeirat der Stadt Landau in den Stadtrat eingebracht. Die Kosten von rund 43.000 Euro für die Bänke und 9.000 Euro für die Miete der Blumensäulen inklusive Pflegeservice für sechs Monate können mit den von der städtischen Wirtschaftsförderung eingeworbenen Mitteln aus dem Förderprogramm des Bundes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bestritten werden. Bis zum Spätjahr sollen außerdem spezielle „Hinguckerbänke“ in der Innenstadt aufgestellt werden.

„Die neuen Bänke sind nicht einfach nur weitere Sitzgelegenheiten, sie sind der öffentlich sichtbare Startschuss für die Aufwertung unserer Innenstadt im Rahmen des Förderprogramms ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘“, betont Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. Noch nicht zu sehen, aber in vollem Gange seien außerdem die Neuausrichtung des Stadtmarketings, die Ergebnisauswertung der Machbarkeitsstudie zur digitalen Transformation der Innenstadt sowie Planungen für einen innerstädtischen Pop-up-Spielpunkt. „Das Aufstellen der Bänke, das durch die gemeinsamen Anstrengungen des Jugendbeirats und der Verwaltung sowie den Ideen der Bürgerinnen und Bürger möglich wurde, steht außerdem beispielhaft dafür, dass der Neustart für die Landauer Innenstadt nur in Teamwork gelingen kann.“
„Eine zukunftsfähige Innenstadt zeichnet sich durch ihre Aufenthaltsqualität aus. Sie muss ein Ort sein, zu dem Jung und Alt gerne gehen, wo man sich trifft und gerne Zeit verbringt. Dazu braucht es ein attraktives Angebot von Gastronomie und Einzelhandel, aber eben auch Verweilmöglichkeiten ohne Konsumzwang“, sagt Beigeordneter Lukas Hartmann und verweist auf das Vorhaben als Teil des Mobilitätskonzepts, alle 100 bis 200 Meter in der Stadt Sitzgelegenheiten für Fußgängerinnen und Fußgänger aufzustellen. „Als Spielplatzdezernent freue ich mich, auf die Pop-up-Spielmöglichkeiten, die wir im Laufe des Sommerhalbjahrs in der Innenstadt aufbauen werden.“
Die Stadt Landau hatte sich 2021 mit dem vom Team der Wirtschaftsförderung erstellten Konzept „Landau findet Stadt!“ für die Förderung durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ beworben. Ende 2022 wurde der Förderantrag genehmigt und rund 755.000 Euro Fördermittel zugesagt. Das Programm soll Konzepte fördern, mit denen die Weichen für eine nachhaltige Innenstadtentwicklung gestellt werden und mit denen die aktuellen Problemlagen – vor allem durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit langfristiger Perspektive angegangen werden.
Bildunterschriften:
1: Die insektenfreundlich bepflanzten Blumensäulen sorgen für mehr Aufenthaltsqualität auf dem Obertorplatz, in der Marktstraße und auf dem Rathausplatz. (Quelle: Stadt Landau)
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.
2: Die neuen Sitzmöglichkeiten in der Innenstadt waren ein vielfacher Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern und wurden zuletzt auch als Antrag vom Jugendbeirat der Stadt Landau in den Stadtrat eingebracht. (Quelle: Stadt Landau)

Quelle Stadt Landau / Bild / Text

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de