• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„InstaWalk“durch den Heidelberger Stadtwald: Foto-Workshop in einem „vitalen und wunderschönen Ökosystem“

Gruppenfoto im Wald beim Fotoworkshop „InstaWalk“ mit dem Titel „Du, der Wald und Dein Smartphone“ am 26. Mai 2023. Foto: Christian Buck

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sonne, Wald und Tipps vom Heidelberger Profi-Fotograf Christian Buck zum Umgang mit dem Smartphone in der Natur: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei einem „InstaWalk“ mit dem Titel „Du, der Wald und Dein Smartphone“ am Freitagnachmittag, 26. Mai 2023, im Heidelberger Stadtwald unterwegs. Zu dem kostenlosen, fotografischen Waldspaziergang hatte das Forstamt der Stadt Heidelberg gemeinsam mit der Waldschutzorganisation PEFC eingeladen. Charlotte Schulz, Trainee im Forstamt Heidelberg, zeigte die schönsten Waldorte rund um den Gaisbergturm. Sie beantwortete Fragen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung nach den strengen PEFC-Regeln.

„Unser Wald ist ein Alleskönner – durch die schonende und nachhaltige Bewirtschaftung schaffen wir ein vitales, artenreiches und wunderschönes Ökosystem“, sagt Tillmann Friederich vom Landschafts- und Forstamt. „Gerade jetzt im späten Frühjahr, wenn alles frisch grün ist, bieten sich herrliche Waldbilder, die zum Fotografieren einladen.“

„PEFC steht für ,Waldzertifizierung‘ und ,nachhaltige Waldbewirtschaftung‘ – das sind Begriffe, die erst einmal sperrig wirken können, obwohl das PEFC-Siegel im Alltag der meisten Menschen eine Rolle spielt, wenn sie Produkte aus Holz oder Papier in der Hand haben. Mit der Idee des fotografischen Waldspaziergangs können wir Nachhaltigkeit im Wald anfassbar, erlebbar und nahbar machen. Das geht im Heidelberger Stadtwald mit seinen eindrucksvollen Motiven besonders gut. Hier ist zu sehen, wie vielseitig nachhaltig bewirtschaftete, PEFC-zertifizierte Wälder sein können. Die Stadtbevölkerung profitiert bei der Suche nach Erholung und Ausgleich von der jahrzehntelangen Arbeit der hiesigen Forstleute“, ergänzt Catrin Fetz, zuständig für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von PEFC Deutschland e.V.

Die Teilnehmenden hatten ausreichend Zeit, um im Stadtwald Panorama-, Makro-, Porträt- und andere Aufnahmen zu machen. Mithilfe der Experten konnten sie ihre Ergebnisse optimieren, sich selbst im Wald in Szene setzen und die Motive in Postings, beispielsweise auf Instagram, fachkundig beschreiben.

Heidelberg: vorbildliche Waldwirtschaft

Das weltweit anerkannte Gütesiegel PEFC („Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“) wurde Heidelberg bereits vor 20 Jahren für seine nachhaltige Forstwirtschaft verliehen. Das heißt konkret: In Heidelberg wird nicht mehr Holz aus dem Wald herausgenommen als nachwächst. Die Stadt bewirtschaftet den Stadtwald nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien vorbildlich. 2015 kam die Zertifizierung als „Erholungswald“ hinzu. Zuletzt hat Heidelberg 2021 als erste Stadt in Deutschland das Zertifikat „Kur- und Heilwald“ nach den PEFC-Standards erhalten. Damit wird ein Bündel an Maßnahmen umgesetzt, welches die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes noch stärker entfaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de