• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Fachkräftemangel entgegenwirken und Kinder ins Leben führen – Klassen in der Meisterschule Kaiserslautern und dem Pfalzinstitut Frankenthal fürs neue Schuljahr gebildet

Kaiserslautern / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar

Der Schulträgerausschuss des Bezirkstags Pfalz unter Vorsitz von Petra Busch hat sich mit der Klassenbildung in der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK) und im Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal beschäftigt. MHK-Schulleiter Steffen Hemmer berichtete, dass in der dreijährigen Berufsfachschule im Schuljahr 2023/24 in sieben Berufen ausgebildet werde. Die Kraftfahrzeugmechatroniker und Informationstechniker, die als Schulversuch nur alle drei Jahre an den Start gingen, seien nun im zweiten Lehrjahr. Absoluter Spitzenreiter sei der Beruf des Goldschmieds/der Goldschmiedin, der bundesweit nachgefragt werde; von den zahlreichen Bewerbungen käme nur etwa ein Viertel zum Zug. Ebenfalls mehr Bewerbungen als Ausbildungsplätze gebe es bei den Tischlern/Tischlerinnen; hier schätze man, wie bei den anderen Berufen, die qualitativ hochwertige Ausbildung. Sorgenkind sei der Beruf der Feinwerkmechaniker/-mechanikerin. In der Fachschule für Technik, die man nach mindestens einjähriger Berufsausbildung besuchen könne, sei der Maschinenbau das Flaggschiff; ebenfalls gut nachgefragt werde die Prozessautomatisierung. Sorgen machten die Bautechnik (Hoch- und Tiefbau), die Elektrotechnik-Energieelektronik, der Karosserie- und Fahrzeugbau sowie die Technische Betriebswirtschaft. Als großes Problem bezeichnete Hemmer, „dass die Betriebe immer weniger ausbilden. Der Fachkräftemangel ist vorprogrammiert.“ Hier habe man das Teilzeitangebot für die Techniker massiv ausgeweitet, damit die Interessenten ihren Job nicht aufgeben müssten. Bei der einjährigen Meisterausbildung, für die der Gesellenbrief die Voraussetzung bilde, seien die klassischen Gewerke, bei denen ein Meisterbrief für die selbstständige Betriebsführung erforderlich sei, immer noch stark besucht. Vollbesetzt würden die Elektrotechnik in Voll- und Teilzeit sowie die Kraftfahrzeugtechnik im Sommer an den Start gehen. Zu wenige Bewerbungen lägen beim Karosserie- und Fahrzeugbau vor.

 

PIH-Schulleiterin Ina Knittel erläuterte, dass in der Schülerschaft ein Strukturwandel festzustellen sei, das heißt es gebe eine zunehmende Zahl an Kindern mit zusätzlicher Beeinträchtigung, auch psychischer und psychosozialer. Viele hätten einen Gebärdenbedarf; „Ziel ist daher die Vermittlung der Lautsprache und zusätzlich der Gebärdensprache am PIH“, so Knittel. Auch hörende Kinder würden die Gebärdensprache erlernen. Im Schuljahr 2023/24 verzeichne man in der Frühförderung mit rund 200 Anmeldungen leicht steigende Schülerzahlen. Stabile Zahlen gebe es bei der Integrierten Kindertagesstätte für Kinder mit Beeinträchtigung und hörende Kinder. Im Internat, in dem sich auch die Tagesbetreuungskinder befänden, sei eine Zunahme zu verzeichnen. Sie berichtete auch von einer Klasse mit neun hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine, die Unterricht in ukrainischer Gebärdensprache erhielten. In der Primarstufe könne man acht Klassen bilden, davon fünf integrative, in denen Kinder mit Beeinträchtigung und hörende gemeinsam beschult würden. In der Sekundarstufe I bilde man 12 Klassen, sieben davon integrativ. Beim Förderschwerpunkt Lernen gehe man mit acht Klassen und beim Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung mit sieben Klassen an den Start. In den Regelschulen würden Lehrkräfte des PIH darüber hinaus rund 360 Kinder und Jugendliche betreuen. Die Berufsbildenden Schulen des PIH würden stabile Schülerzahlen voweisen; an Fachrichtungen werde in der Berufsfachschule 1 und 2 Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen, Gewerbe und Technik in den Schwerpunkten Metalltechnik und Holztechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung angeboten. Darüber hinaus gebe es ein Berufsvorbereitungsjahr.

Fundierte Aus- und Fortbildung: Blick in die Systemelektronik-Werkstatt an der MHK (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Wertvolle Arbeit: Unterricht am PIH (Foto: PIH)

Quelle: Bezirksverband Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr
      Ludwigshafen (ots) (SK)Am 15.04.2024 gegen 17:56 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen, aufgrund des Unwetters, in kurzer Zeit ca. 360 Notrufe ein. Daraus resultierten im Stadtgebiet Ludwigshafen 80 Einsätze. Bei den Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume auf die Fahrbahn, auf Fahrzeugen oder auf Stromleitungen. Auch lose Dachziegel und umherfliegende Folien sowie umgestürzte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber
      Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal/RNK ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Die vermisste Dame ist 71-Jahre alt, ca. 165cm groß, trägt eine rote Lederjacke und wurde zuletzt in Baiertal gesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim – Baiertal/RNK (ots)»

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 17.04.2024, um 17:30Uhr, Neuer Sitzungssaal, Zimmer 0.06, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1 Investitionskostenzuschuss an den Turnerbund Rohrbach 1889 e.V. zur Erneuerung des Kunstrasen – und des Kleinspielfeldes – Erhöhung der Zuschussmittel – Genehmigung überplanmäßige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de