Mannheim – FDP / MfM-Fraktion: Verkehrsversuch spaltet die Stadt und liefert keine verlässlichen Daten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Zu den Ergebnissen des Verkehrsversuchs in der Mannheimer Innenstadt erklärt die Vorsitzende der FDP / MfM-Fraktion Dr. Birgit Reinemund:

  • INSERAT
    Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer
    Loewe.One

„Der Verkehrsversuch hat unsere Stadt massiv gespalten. Die heftigen Diskussionen in den vergangenen Monaten haben dies schon angedeutet, die vorliegenden Zahlen bestätigen es jetzt endgültig: Ein Teil der Anwohner sieht eine Verbesserung, ein ähnlich großer Anteil eine Verschlechterung. Ähnlich verhält es sich bei Gästen und Kunden. Handel, Gewerbe, Dienstleister sehen überwiegend Nachteile. Daher kann von einem Erfolg keine Rede sein. Wir haben beantragt, alle Akteure nochmals an einen Tisch zu holen und die Verkehrsführung über die engen Innenstadtgrenzen hinaus zu betrachten, um eine tragfähige Lösung für die Zukunft zu entwickeln. Der Verkehrsversuch war zu eng gedacht, methodisch fraglich, schlecht in der Umsetzung und hat die Menschen nicht mitgenommen. So weitreichende Veränderungen dürfen nicht mit ein oder zwei Stimmen Mehrheit durch den Gemeinderat gedrückt werden, sondern müssen von einer breiten Mehrheit getragen werde. Der ideologische Kampf Auto gegen Fahrrad hilft Niemandem!“

Methodik lässt Fragen offen
Der verkehrspolitische Sprecher und FDP-Stadtrat Volker Beisel ergänzt:

„Die vorliegenden Daten sind nicht aussagekräftig. Es wurden beispielsweise keine Messungen am Ring vorgenommen, obwohl eine der Kernfragen des Versuchs war: Ist der Ring in der Lage, zusätzliche Verkehre aufzunehmen? Wir wissen nichts über Staulängen oder Stauzeiten, die durch die veränderte Verkehrsführung entstanden sind und haben keine Daten zu den Auswirkungen der zahlreichen Großbaustellen an den Tagen der Messung. Das ist keine ausreichende Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat! Auch fehlen uns Begleitinformationen: Wie war das Wetter in der Zeit, als die Passantenfrequenz in den Planken gemessen wurde? Gab es beispielsweise Großdemonstrationen, die das Ergebnis beeinflusst haben? Und wie lagen die Schulferien?

Außerdem sehen wir, dass in einigen Quadraten – zum Beispiel in der westlichen Oberstadt und in der Erbprinzenstraße – der Verkehr stark zugenommen hat. Eine bloße Verlagerung von Verkehr innerhalb der Innenstadt wäre keine gute Lösung. Deshalb bleiben wir bei unserer Forderung, dass das ganze Verkehrskonzept in der Innenstadt neu gedacht werden muss – mit allen Betroffenen gemeinsam.“

Quelle FDP Mannheim Foto MRN News Archiv

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de




  • POLITIKNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Weidetiere schützen – Tierhalter unterstützen

    • Mainz / Metropolregion Rhein-Neckar INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One FREIE WÄHLER bringen Entschließungsantrag zur Lösung der Wolfsproblematik ins Plenum ein / FDP muss Farbe bekennen „Wir werden nicht lockerlassen“, versprach der Vorsitzende der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, Joachim Streit, nach der dünnen und unbefriedigenden Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage, die er gemeinsam mit ... Mehr lesen»

    • Spannende Fälle mit Miss Apfel im Wildpark Ludwigshafen lösen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Mit Comedy-Kommissarin Miss Apfel können Kinder am Sonntag, 18. Juni 2023, knifflige Fälle im Wildpark lösen. Betty Langhoff nimmt die jungen Ermittler*innen von 13.30 bis 16.30 Uhr auf mehrere Etappen mit, um den tierischen Tätern auf die Schliche zu kommen. Gemeinsam gilt es dabei, ... Mehr lesen»

    • Wissenswertes rund um den Hirsch erfahren im Wildpark Ludwigshafen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Unter dem Motto “Der König der Wälder” erfahren am Freitag, 16. Juni 2023, Kinder ab sechs Jahren Interessantes über den Hirsch. Gemeinsam mit Referentin Julia Nessel ziehen die jungen Detektiv*innen im Wildpark Ludwighafen-Rheingönheim los, um von 15 bis 17 Uhr Spuren zu sichern und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

      Heidelberg – Hitzeschutzaktionsplan der Stadt – VIDEO

    • Heidelberg –  Hitzeschutzaktionsplan der Stadt –  VIDEO
      Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Heidelberg hat zur Bekämpfung der erwarteten Hitzewelle ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen und nimmt diese in Angriff. Was alles dazu gehört, erläutert Stadtoberhaupt Prof. Dr. Eckart Würzner im Interview. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One»

    • Heidelberg – VIDEO – Kindertag im Rathaus –

    • Heidelberg – VIDEO –  Kindertag im Rathaus –
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Was alles macht die Stadtverwaltung Heidelbergs? Eine kindgerechte Antwort dieser Frage bot das Heidelberger Rathaus am „Kindertag im Rathaus“. Hier konnten sie an ausgesuchte Stationen spielerisch an Informationen zu der Arbeit der einzelnen Ämtern erhalten. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer …»

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN