• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Livestream zur Ernennung von Königin Silvia von Schweden zur Ehrenbürgerin der Stadt Heidelberg Festakt kann am Freitag ab 16 Uhr online verfolgt werden – OB Prof. Dr. Eckart Würzner: „Große Ehre für unsere Stadt“

Im Rahmen eines Staatsbesuchs in Deutschland besuchte Königin Silvia von Schweden am 22. März 1979 gemeinsam mit König Carl XVI. Gustaf ihre Heimatstadt Heidelberg.
Foto Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion _Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg bereitet sich auf die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Königin Silvia von Schweden vor: Die gebürtige Heidelbergerin wird aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste und ihres herausragenden sozialen Engagements am Freitag, 26. Mai 2023, im Rathaus zur Ehrenbürgerin der Stadt ernannt. Oberbürgermeister Eckart Würzner wird die höchste Auszeichnung der Stadt Heidelberg bei einem Festakt im Großen Rathaussaal verleihen. „Ich freue mich sehr, dass Königin Silvia von Schweden nach Heidelberg kommen wird, um die Ernennung zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Heidelberg persönlich entgegenzunehmen. Das ist eine große Ehre für unsere Stadt“, betonte Oberbürgermeister Eckart Würzner am Montag, 22. Mai 2023.

Ernennung zur Ehrenbürgerin live auf Internetseite der Stadt Heidelberg verfolgen

An der Veranstaltung im Heidelberger Rathaus dürfen ausschließlich rund 120 geladene Gäste sowie akkreditierte Pressevertreterinnen und Pressevertreter teilnehmen. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger wird der Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg an Königin Silvia von Schweden am Freitag, 26. Mai 2023, ab 16 Uhr live auf dem städtischen YouTube-Kanal www.youtube.com/StadtHeidelberg übertragen.

Rathaus und Bürgeramt Altstadt am 26. Mai frühzeitig geschlossen

Wegen des Festaktes ist das Heidelberger Rathaus am Freitag, 26. Mai 2023, ab 13 Uhr für Publikumsverkehr geschlossen. Das Bürgeramt Altstadt im Rathaus ist bis 12 Uhr geöffnet. Vorab ist eine Terminvereinbarung unter https://termin.heidelberg.de notwendig. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Königin Silvia von Schweden: In Heidelberg geboren und zur Schule gegangen

Königin Silvia von Schweden wurde 1943 als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren. Von 1947 bis 1957 lebte sie mit ihrer Familie in São Paulo, bevor sie 1957 nach Heidelberg zurückkehrte. Hier besuchte sie die Elisabeth-von-Thadden Schule im Stadtteil Wieblingen. Als Chef-Hostess der Olympischen Spiele 1972 in München lernte sie König Carl XVI. Gustaf von Schweden kennen, den sie am 19. Juni 1976 heiratete. Als Königin von Schweden trägt sie seitdem zur internationalen Bekanntheit ihrer Heimatstadt Heidelberg bei.

Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Heidelberg zu vergeben hat. Geehrt werden „Personen, die sich in hervorragender und beispielhafter Weise um ihre Mitmenschen, um das Gemeinwohl, um unsere Stadt und ihr Ansehen verdient gemacht haben. Die Entscheidung über eine Verleihung trifft der Gemeinderat der Stadt Heidelberg mit Zweidrittelmehrheit. Das Ehrenbürgerrecht erlischt automatisch mit dem Tod der geehrten Person.

Bislang gibt es eine Ehrenbürgerin und einen Ehrenbürger der Stadt Heidelberg: Im Jahr 2012 erhielt Beate Weber-Schuerholz, von 1990 bis 2006 Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg, die höchste Auszeichnung der Stadt. Im Jahr 2017 wurde diese Ehre Prof. Dr. Harald zur Hausen zuteil, Träger des Medizin-Nobelpreises 2008.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt

    • Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordnete David Guthier mitteilt erhält die Stadt Ludwigshafen gut zwei Millionen Euro an Fördermitteln für die klimaresiliente Umgestaltung des Karl-Kornmann-Platzes vor dem Kulturzentrum dasHaus, den Hans-Klüber-Platz zwischen Hackmuseum und Staatsphilharmonie, sowie den Theaterplatz vor dem Pfalzbau. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Ich freue mich sehr, ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach
      Eberbach / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie so oft gilt auch beim Thema „Energiepolitik“: es könnte so einfach sein – ist es aber nicht. Der kürzlich von der SPD-Landtagsfraktion zum energiepolitischen Sprecher gewählte Abgeordnete Jan-Peter Röderer bedankte sich beim Geschäftsführer der KliBa, Dr. Klaus Keßler, für die Einladung zum ersten Gespräch in neuer Funktion. ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los
      Neustadt / Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 17.01.2025 um 17:20 Uhr kollidierte ein 33-Jähriger aus Neustadt/W. mit seinem Mercedes-Benz mit einem seitlich ordnungsgemäß geparkten Renault in der Maximilianstraße in 67433 Neustadt/W.. Der Fahrer des Mercedes gab gegenüber den Beamten vor Ort an, dass er aufgrund seiner Müdigkeit mit seinem Wagen auf gerader Strecke abkam ... Mehr lesen»

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an
      Worms – Saulheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freien Wähler machen einen weiteren Schritt in Richtung Bundestagswahl 2025. Der 63-jährige Günther Köhler wurde Anfang Januar einstimmig als Direktkandidat für den Wahlkreis 205 „Worms“ nominiert. Die Wahl fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Schifferstadt statt. Foto v.l.n.r.: Patrick Kunz Mdl, Günther Köhler INSERATJobs im Gesundheitswesen bei ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl
      Rhein-Pfalz-Kreis – Böhl-Iggelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 18. Januar zwischen 16 und 20 Uhr, grillen die Handballspieler von den Eulen Ludwigshafen im Behler Haisl für die Fans. Das Behler Haisl ist die beliebte Waldgaststätte im Böhler Wald. Die Fans können helfen die Mannschaftskasse der Eulen Ludwigshafen aufzufüllen. Die Zweitliga-Spieler grillen für Fans und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de