• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mittwochabend im Stadtarchiv Speyer: „NSDAP und NS-Organisationen in Speyer“


Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochabend im Stadtarchiv“ referiert Dr. Franz Maier am Mittwoch, 24. Mai 2023 ab 18.30 Uhr im Historischen Ratssaal zum damaligen Verhältnis zwischen der NSDAP und Speyer.

Die Zuhörenden erfahren, dass die Mehrheit der Speyerer Bürgerschaft im Gegensatz zu manchen anderen Städten und Regionen der Pfalz der neuen rechtsextremen Partei in den 1920er Jahren reserviert gegenübergestanden habe und es sich umgekehrt ähnlich verhalten haben soll. Obwohl dann ab 1933 auch die Speyerer Bürgerschaft größtenteils widerstandslos und bereitwillig den Machtanspruch der dann regierenden NSDAP akzeptiert habe, habe diese anfangs gestörte Beziehung dauerhafte Folgen für Speyer gehabt, wie Dr. Franz Maier in seinem Vortrag aufzeigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de