• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas verabschiedet Hospizleiterin Gabriele Andres

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Gesicht der Hospizarbeit in Mannheim – Nachfolgerin wird Melanie Ratz

Als Leiterin des Mannheimer Hospizes St. Vincent hat Gabriele Andres die Hospizarbeit in der Stadt geprägt – jetzt verlässt sie die Region und wurde vom Caritasverband Mannheim feierlich verabschiedet.

Großes Bedauern über ihren Weggang und hohe Wertschätzung für sie selbst durchzogen die Reden von Dekan Karl Jung im Gottesdienst, der in der Kapelle zum Sonnengesang stattfand, und von Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands, beim anschließenden Fest im Franziskussaal. „Es fällt uns schwer, dich ziehen zu lassen, und es sind auch schon einige Tränen auf beiden Seiten geflossen“, sagte Regina Hertlein.

Gabriele Andres hat das Hospiz St. Vincent des Caritasverbands seit 2011 geleitet, nachdem sie dort zuvor schon von 2000 bis 2008 als Krankenschwester gearbeitet hatte. 2017 übernahm sie außerdem die Leitung des neu eröffneten Hospiz St. Vincent Süd in Ilvesheim.

Sie sei das „Gesicht der Hospizarbeit in Mannheim“, so Regina Hertlein. Sie habe diese entscheidend weiterentwickelt und immer wieder neuen Schwung hineingebracht. So sei es auf ihren Impuls zurückzuführen, dass der Caritasverband 2022 das erste Tageshospiz in Baden-Württemberg eröffnete. Wesentliche Anregungen aus der Sterbebegleitung brachte sie auch in die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege. „Gäste, Angehörige und Kooperationspartner schätzen deine Kompetenz, deine Schaffenskraft, deine Empathie und deine Warmherzigkeit, aber auch deine manchmal kritische Begleitung.“

„Hospize sind Orte des Lebens“, sagte Gabriele Andres in ihrer Abschiedsrede und erzählte von besonderen Momenten, die sie mit Gästen erlebt hatte, machte aber auch deutlich, wie wichtig es ihr gewesen war, durch Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Märchenabende das Hospiz nach außen zu öffnen. Sie dankte ihren Teams, Kooperationspartnern und dem Hospiz-Förderverein. Ein weiterer Dank ging an den Caritas-Vorstand für den gestalterischen Freiraum und die Unterstützung auf ganzer Linie.

Als ihre Nachfolgerin wurde Melanie Ratz im Caritasverband begrüßt, die sowohl die Leitung der beiden stationären Hospize als auch zusätzlich der ambulanten ökumenischen Hospizhilfe übernimmt, welche im Juli 2022 in Caritas-Trägerschaft überging. Melanie Ratz war zuvor Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Leimen-Nußloch- Sandhausen. (juk)

Fotos:
• Dekan Karl Jung (v.l.), Gabriele Andres und der Caritas-Vorstand Volker Hemmerich und Regina Hertlein
• Die neue Hospizleiterin Melanie Ratz wird vom Caritas-Vorstand Volker Hemmerich und Regina Hertlein begrüßt.
Fotos: Koch

Caritasverband Mannheim e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de