• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Freiwillige Feuerwehr im Jahr 2022 bei 382 Einsätzen gefordert – Steinruck lobt Einsatz der Feuerwehrleute für das Gemeinwesen – Jacqueline Göbel erhält Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Freiwilligen Feuerwehrleute Ludwigshafens sind im vergangenen Jahr 382 (2021: 226) Mal zu Einsätzen ausgerückt. Die Feuerwehrfrauen und -männer der Oppauer Einheit waren dabei 247 (2021: 129) Mal gefordert, 83 (2021: 62) Mal mussten die Kamerad*innen der Ruchheimer Einheit ran und die Feuerwehrleute der Einheit Maudach kamen auf 52 (2021: 35) Einsätze, wie Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Dienstag, 9. Mai 2023, zusammenfaste. “Darüber hinaus übernahmen die Kamerad*innen im Jahr 2022 in mehr als 1.140 Stunden den Stadtschutz sowie bei vielen Veranstaltungen die notwendigen Brandsicherheitswachen”, bilanzierte sie in der Oppauer Feuerwache. Im vergangenen Jahr habe die Stundenanzahl mit fast 391 unter anderem wegen der Corona-Pandemie und der deshalb verringerten Zahl von Veranstaltungen deutlich daruntergelegen.
Steinruck wies darauf hin, dass eine große Zahl weiterer Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr – so zum Beispiel Tage der offenen Tür – nicht statistisch erfasst würden, aber gleichsam bedeutend seien. “Die Freiwillige Feuerwehr prägt das Bild der Feuerwehr Ludwigshafen in der Öffentlichkeit ganz entscheidend mit. Für Ihren großartigen Einsatz und Ihr Engagement für unser Gemeinwesen, für Ihre wichtige und wertvolle ehrenamtliche Arbeit sage ich ganz herzlich Danke – im eigenen Namen, aber auch im Namen des Stadtrats und der Stadtverwaltung sowie im Namen aller Bewohner*innen Ludwigshafens”, fügte sie hinzu.
Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr steigt an Derzeit zählt die Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen, die sich in die drei Einheiten Ruchheim, Oppau und Maudach aufteilt, 146 aktive Mitglieder, wovon 14 weiblich und 131 männlich sind. Ferner sind 52 Jungen und 17 Mädchen bei der Jugendfeuerwehr engagiert. Damit sind derzeit 215 Personen in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Die Oberbürgermeisterin hob hervor, dass die Zahl der bei der Freiwilligen Feuerwehr engagierten Menschen in der Phase vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 noch bei 193 gelegen habe. Bei der Versammlung verpflichtete und ernannte Steinruck sowie der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stefan Bruck 41 Kamerad*innen. Zudem erhielten 32 Personen eine Beförderung, die teilweise mit der Übertragung neuer Funktionen verbunden war. Für ihr besonderes Engagement für die Jugendfeuerwehr Ruchheim erhielt Jacqueline Göbel das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze. Sie war im März 2010 in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen eingetreten und im Dezember 2011 in die aktive Wehr gewechselt. Sie engagierte sich in der Jugendarbeit der Einheit Ruchheim als Betreuerin und übernahm von März 2019 bis Mai 2023 das Amt der Jugendfeuerwehrwartin.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörrstadt – Intensiver Polizeieinsatz im Stadtgebiet

    • Wörrstadt – Intensiver Polizeieinsatz im Stadtgebiet
      Wörrstadt / Metropolregion Rhein-Neckar News – Die Polizei führt derzeit intensive Einsatzmaßnahmen im Stadtgebiet Wörrstadt durch. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Hintergrund ist eine verletzte Person, welche möglicherweise durch einen Schuss verletzt wurde. Die Gesamtumstände sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Einsatzmaßnahmen dienen der Ermittlung des möglichen Tatverdächtigen. Zeugen hatten kurz nach 18 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neue Studie am NCT Heidelberg verknüpft Forschung und klinisches Handeln – Probanden gesucht

    • Heidelberg – Neue Studie am NCT Heidelberg verknüpft Forschung und klinisches Handeln – Probanden gesucht
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – PAMSARC: Am NCT Heidelberg können jüngere Patientinnen und Patienten, die an zwei aggressiven Sarkomtypen erkrankt sind, ab sofort an der innovativen Therapiestudie PAMSARC teilnehmen. Die Studie setzt molekularbiologische Methoden ein und prüft, inwiefern sich die bisher schlechte Prognose durch ein neues Medikament verbessern lässt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Ein Baby einkleiden mit Sicherheit und Komfort

    • Ludwigshafen – Ein Baby einkleiden mit Sicherheit und Komfort
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Eltern fragen sich, welche Kleidung die Richtige für ihr neugeborenes Baby ist. Oft sind Mütter oder Väter unsicher, ob die Kleidung ausreicht, um ihr Baby an kalten Tagen warm zu halten oder es im Sommer vor großer Hitze zu schützen. Mit den nachfolgenden Tipps für Kleidung Neugeborenes können ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gemeinsames Lesen im Friedrich-Ebert-Haus am 22. Januar

    • Heidelberg – Gemeinsames Lesen im Friedrich-Ebert-Haus am 22. Januar
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zum “Gemeinsames Lesen im Friedrich-Ebert-Haus” . Zum Gemeinsamen Lesen nach der Methode „Shared Reading“ lädt das Friedrich-Ebert-Haus ein am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Innenhof der Gedenkstätte in der Pfaffengasse 18 in der Heidelberger Altstadt. Beim „Shared Reading“ wählen ausgebildete Leseleiterinnen und Leseleiter Prosa- ... Mehr lesen»

    • Heidelberg Marketing GmbH unterstützt mit seinen Partnern den Heidelberger Fastnachtszug!

    • Heidelberg Marketing GmbH unterstützt mit seinen Partnern den Heidelberger Fastnachtszug!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Heidelberger Karneval Komitee 1952 e.V. bedankt sich recht herzlich bei den hinzugewonnenen Partnern und Unterstützern des Heidelberger Brauchtums. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Hintergrund: Aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Heidelberg, müssen auch die Fastnachter mit Kürzungen im Bereich der städtischen Zuwendungen zurechtkommen. Hierzu Präsident Dr. Wolfgang ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de