• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Kinder- und Jugendamt sucht dringend Pflegefamilien für drei kleine Kinder

Symbolbild
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(re/ak) – Das Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg sucht dringend Familien oder Paare, die bereit und in der Lage sind, einem Kind auf Dauer ein neues Zuhause zu geben:

Emil wird bald zwei Jahre alt und musste in seinem kurzen Leben schon Vernachlässigung und körperliche Gewalt erfahren. Seine Eltern sind selbst sehr belastet und nicht in der Lage, sich angemessen um Emil zu kümmern und ihn vor weiteren Gefährdungen zu schützen.

Bruno ist 18 Monate alt. Seine Eltern haben sich aufgrund eigener traumatischer Erfahrungen vermutlich schon vor Brunos Geburt in Drogen- und Alkoholkonsum geflüchtet. Bruno entwickelt sich aktuell sehr positiv. Aufgrund seiner Vorgeschichte ist aber zu erwarten, dass er dauerhaft auf sehr enge Begleitung und Förderung angewiesen sein wird.

Carlo hat gerade seinen zweiten Geburtstag gefeiert und lebt wie Emil und Bruno schon längere Zeit von seinen Eltern getrennt. Auch seine Eltern sind mit dem eigenen Leben überfordert und schaffen es nicht, sich ausreichend um ihr Kind zu kümmern.

Aufgrund ihrer Vorerfahrungen sind alle drei Kinder sehr bedürftig. Sie werden Grenzen austesten und immer wieder überprüfen müssen, ob sie geliebt und gehalten werden. Im Umgang mit Gleichaltrigen oder später in der Schule werden es diese Kinder möglicherweise schwer haben, werden leicht in Konflikte mit anderen geraten oder Mühe haben, neue Inhalte zu lernen und dauerhaft abzuspeichern.

Das Kinder- und Jugendamt sucht deshalb Pflegeeltern, die unerschrocken und belastbar sind, die eine positive Lebenseinstellung haben und mit Humor und Zuversicht durchs Leben gehen. Sie sollten in der Lage sein, hinter der Wut von Kindern deren Not und Verzweiflung erkennen zu können und sie auf ihrem weiteren Lebensweg dabei unterstützen, ihre vielen positiven Eigenschaften zu entfalten.

Die Stadt bietet Familien, die ein Pflegekind aufnehmen möchten, eine individuelle und ausführliche Begleitung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegestellenvermittlung und -betreuung, sowie eine finanzielle Vergütung.

Nähere Auskünfte erhalten Interessierte beim Kinder- und Jugendamt, Katie Gackenheimer, Telefon 06221 58-37770. Infos zu den Themen Adoption und Pflegefamilien gibt es auch im Internet unter www.heidelberg.de/pflegekinder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de