• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Noch Plätze frei: Foto-Workshop „InstaWalk – Du, der Wald und Dein Smartphone“ Am 26. Mai im Heidelberger Wald mit Tipps vom Profi-Fotografen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Beim fotografischen Waldspaziergang mit einem Profi-Fotografen und einer Forstexpertin sind noch Plätze frei: Gemeinsam mit der Waldschutzorganisation PEFC lädt das Forstamt der Stadt Heidelberg am Freitag, 26. Mai 2023, von 14.30 bis etwa 17.30 Uhr zu einem „InstaWalk“ mit dem Titel „Du, der Wald und Dein Smartphone“ ein. Während dieser drei Stunden bieten die Veranstaltenden 15 jungen Menschen, die aktiv die sozialen Medien nutzen, eine zweifach interessante Exkursion: Zum einen gibt der Heidelberger Fotograf Christian Buck Profi-Tipps zum Umgang mit dem Smartphone in der Natur. Zum anderen zeigt Charlotte Schulz, Trainee im Forstamt Heidelberg, die schönsten Waldorte rund um den Gaisbergturm. Sie beantwortet zudem alle Fragen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung nach den strengen PEFC-Regeln.

Die Teilnehmenden haben ausreichend Zeit, um im Stadtwald Panorama-, Makro-, Porträt- und andere Aufnahmen zu machen. Mithilfe der Experten können sie ihre Ergebnisse optimieren, sich selbst im Wald in Szene setzen und die Motive in Postings, beispielsweise auf Instagram, fachkundig beschreiben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zielgruppe der Veranstaltung sind junge Menschen ab 14 Jahren, die einen Social-Media-Kanal betreiben. Erwachsene sind ebenso willkommen wie Jugendliche, sofern sie praktische Social-Media-Kenntnisse mitbringen.

Anmeldung und Treffpunkt

Die Anmeldung ist online über das Buchungsportal der städtischen Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ unter www.natuerlich.heidelberg.de/programm möglich. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, 17. Mai 2023.

Treffpunkt ist der Parkplatz nahe der Haltestelle „Blockhaus“ der Buslinie 30. Der „InstaWalk“ führt die Gruppe zum Gaisbergturm auf 407 Metern Höhe und später über die Sprunghöhe-Hütte zurück zum Ausgangspunkt. Die Wegstrecke ist leicht zu bewältigen. Neben einem internetfähigen Smartphone mit ausreichend Akku- und Speicherkapazität sind wettergemäße Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Die Veranstaltung wird nur bei Sturm oder Gewitter abgesagt.

Heidelberg: vorbildliche Waldwirtschaft

Das weltweit anerkannte Gütesiegel PEFC („Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“) wurde Heidelberg bereits vor 20 Jahren für seine nachhaltige Forstwirtschaft verliehen. Das heißt konkret: In Heidelberg wird nicht mehr Holz aus dem Wald herausgenommen als nachwächst. Die Stadt bewirtschaftet den Stadtwald nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien vorbildlich. 2015 kam die Zertifizierung als „Erholungswald“ hinzu. Zuletzt hat Heidelberg 2021 als erste Stadt in Deutschland das Zertifikat „Kur- und Heilwald“ nach den PEFC-Standards erhalten. Damit wird ein Bündel an Maßnahmen umgesetzt, welches die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes noch stärker entfaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de