• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Cold Case-Mordfall – Kriminalpolizei Heidelberg erhofft sich neue Hinweise

St. Leon-Rot/ Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)

Mord an einer noch nicht identifizierten Frau vor 1986 – Die Staatsanwaltschaft Heidelberg und die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bitten um Mithilfe in einem Cold Case.

Am 16.März 1986 fanden Spaziergänger in unmittelbarer Nähe eines Parkplatzes an der Bundesautobahn 6 (Mannheim – Heilbronn, Fahrtrichtung Heilbronn), Gemarkung 68789 St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis, die bereits stark verweste Leiche einer Frau, die trotz intensiver Ermittlungen einer wochenlang tätigen Sonderkommission damals nicht identifiziert werden konnte.

Nach den Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Heidelberg war von Beginn an davon auszugehen, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war. Zum Zeitpunkt ihres Todes – möglicherweise Frühjahr/Herbst 1985 – dürfte sie 27 bis 33 Jahre alt gewesen sein.

Des Weiteren konnte in den Folgewochen ermittelt werden:

– Europäerin
– Körpergröße circa 155 bis 165 cm
– Bordeauxfarbene Hose und ein hellrotes T-Shirt; Kleidergröße
nicht bekannt (vergleiche Bild)
– weiße Freizeitschuhe Größe 36 (vergleiche Bild)
– Zahnprothesenträgerin (Oberkiefer; vergleiche Bild)
– Blutgruppe A
– dünnes Lederbändchen am linken Fuß
– Fingerring (geflochten aus drei gold-, silber-, und
bronzefarbenen Drähten; vergleiche Bild)
– Die dazugehörigen Bilder können unter dem nachfolgenden Link
eingesehen werden: www.bka.de/IdentifyMe2

In den Folgejahren bemühten sich Staatsanwaltschaft Heidelberg und die Kriminalpolizei ergebnislos um die Identifikation der Leiche. Unter anderem erbrachte eine im Jahre 2009 am Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg nach neuesten wissenschaftlichen Methoden erstellte Weichteilrekonstruktion des Schädels ebenso keine weiterführenden Erkenntnisse wie die Veröffentlichung der von der Toten getragenen Oberkiefer-Zahnprothese in einschlägigen Fachzeitschriften. Eine Materialanalyse der Oberkiefer-Zahnprothese hat ergeben, dass ein Herstellungsort in Osteuropa ausgeschlossen werden kann; sie dürfte in einem westeuropäischen Land hergestellt worden sein.

Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Frau auch nach rund 37 Jahren doch noch identifizieren und das Verbrechen an ihr aufklären zu können, hat die Staatsanwaltschaft Heidelberg im Jahr 2011 beim Rechtsmedizinischen Institut der Universität München zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die anhand einer Isotopenanalyse von Knochen, Zähnen und Haaren der Toten Hinweise zu deren Herkunfts- beziehungsweise letzten Aufenthaltsorten zu Lebzeiten geben sollten.

Nach dem Ergebnis dieser Isotopenanalysen nehmen die Ermittler jetzt an, dass die Frau womöglich

– mehrfach ihren Wohn- beziehungsweise Aufenthaltsort gewechselt
haben dürfte
– längere Zeit in den Benelux-Ländern (Luxemburg, Belgien,
Niederlande) gelebt
– sich die letzten zehn Monate ihres Lebens möglicherweise in
Großbritannien aufgehalten haben könnte.

Woher die Frau stammt, war auch durch die Isotopengutachten nicht eindeutig zu klären; es besteht unter anderem eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie in einem der GUS-Staaten aufgewachsen sein könnte.

Von einem erneuten Fahndungsaufruf erhoffen sich die Staatsanwaltschaft Heidelberg und das Dezernat Kapitalverbrechen der Heidelberger Kriminalpolizei doch noch Hinweise zur Identität der Toten zu erhalten.

Sie wenden sich diesbezüglich deshalb besonders an die Öffentlichkeit mit folgenden Fragen:

– Wer kennt die Tote?
– Wer kann Angaben über ihre Identität machen?
– Wer kennt eine Frau, die seit 1985 aus dem
Benelux-Raum/Großbritannien verschwunden und deren Schicksal bis
heute nicht geklärt ist?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Heidelberg unter Tel.-Nr. 06221/174-4444 oder jede andere Polizeidienststelle in Europa entgegen.

Für Hinweise, die zur Identifizierung der Frau, zur Klärung der Todesumstände und somit gegebenenfalls zur Ergreifung eines Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000,00 EUR ausgesetzt, deren Zuerkennung unter Ausschluss des Rechtsweges erfolgt.

Anmerkung: Durch niederländische Behörden werden internationale Öffentlichkeitsfahndungen zu bisher nicht aufgeklärten Mordfällen initiiert, bei denen das weibliche Opfer bislang noch nicht identifiziert wurde und vornehmlich aus den Ländern Belgien, Niederlande oder Deutschland stammt. Vorgenannter Cold Case-Fall wird in diese weltweite Öffentlichkeitsfahndung aufgenommen. Die Kampagne wird von Interpol Lyon und dem BKA unterstützt. Weitere Infos zur Kampagne finden Sie hier: www.bka.de/IdentifyMe

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Polizeilicher Einsatz in St.Martin

    • Edenkoben – Polizeilicher Einsatz in St.Martin
      Sankt Martin / Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Karfreitag kam es nachmittags nach Streitigkeiten zwischen Anwohnern eines Hauses zu einem polizeilichen Einsatz mit mehreren Streifenwägen. Der alkoholisierte Verantwortliche konnte angetroffen und eine Gefährderansprache durchgeführt werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Neustadt – Großkontrolle auf der A61

    • Neustadt – Großkontrolle auf der A61
      Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Karfreitag, 18.04.2025 zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektionen Landau, Ludwigshafen und Neustadt den Verkehr auf der A61, in Fahrtrichtung Norden. Hierzu wurde die Hauptfahrbahn der A61 in Fahrtrichtung Koblenz vollgesperrt und der Verkehr durch die Kontrollstelle über den Parkplatz “Auf den Hahnen” geleitet. Unterstützt wurden ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Werbung – Autohaus Stern Mutterstadt – Hier finden Sie Ihr Traumauto!

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Werbung – Autohaus Stern Mutterstadt –  Hier finden Sie Ihr Traumauto!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Kennen Sie schon das Autohaus Stern in Mutterstadt ? Seit September finden Sie es in Mutterstadt, direkt hinter der Waschstraße, in der Fohlenweide 4a. Auf 2.500 Quadratmeter Showroom und 5.000 Quadratmeter Außenfläche finden Sie ca. 90 Fahrzeuge aller Klassen. Alle Marken. Alle Träume. Ob Luxus pur im Range Rover ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – „Old-West-Pioneer’s” laden ein zum traditionellen Osterwochenende – Ausflugstipp für die ganze Familie

    • Ludwigshafen – „Old-West-Pioneer’s” laden ein zum traditionellen Osterwochenende – Ausflugstipp für die ganze Familie
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nachtweide sind am Osterwochenende wieder die Cowboys los. Der Verein „Old-West-Pioneer’s” lädt zum mittlerweile traditionellen Tag der offenen Tür. Auf dem Vereinsgelände (Im Hansenbusch 28, 67069 Ludwigshafen) gibt es an diesem Osterwochenende (Samstag und Sonntag) jeweils von 10:00-20:00 Uhr Bier vom Faß, Steaks vom Grill, Kaffee und Kuchen. Natürlich alles in ... Mehr lesen»

    • Landau – Eigentümer gesucht

    • Landau – Eigentümer gesucht
      Landau – Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 17.03.2025 sucht die Polizeiinspektion Bad Bergzabern den Eigentümer eines Mountainbikes der Marke CUBE in den Farben schwarz/grau. Das Fahrrad wurde durch einen Bürger in der Stadt Bad Bergzabern festgestellt und an die Polizei übergeben. Bislang konnte der Eigentümer jedoch nicht ermittelt werden. Sollte der Eigentümer ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 50. Frankenthaler Strohhutfest: KSB wird Hauptsponsor

    • Frankenthal – 50. Frankenthaler Strohhutfest: KSB wird Hauptsponsor
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Die 50. Ausgabe des Frankenthaler Strohhutfests wird etwas ganz Besonderes: Zum Jubiläum des größten Straßenfests der Pfalz übernimmt KSB die Rolle des Hauptsponsors. Der weltweit erfolgreiche Pumpen- und Armaturenhersteller unterstreicht damit seine regionale Verbundenheit. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Ein besonderes Highlight der neuen Kooperation: Der traditionsreiche Strohhutfestlauf erhält einen neuen Namen und ... Mehr lesen»

    • Landau – Auffahrunfall A65

    • Landau – Auffahrunfall A65
      Landau / Metropolrgion Rhein-Neckar – Ein 38-jähriger, ein 47-jähriger, und ein 45-jähriger Autofahrer fuhren am Donnerstag, 17.04.2025, gegen 14:00 Uhr in dieser Reihenfolge auf der BAB 65 in Richtung Karlsruhe. Kurz vor der Anschlussstelle Landau-Zentrum mussten der 38-Jährige und der 47-Jährige ihre Autos aufgrund eines Verkehrsstaus bis zum Stillstand abbremsen. Der 45-jährige Autofahrer schätzte die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fontänen am Mannheimer Wasserturm starten in die Sommersaison

    • Mannheim – Fontänen am Mannheimer Wasserturm starten  in die Sommersaison
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Pünktlich zu Ostern nimmt das Mannheimer Energieunternehmen MVV die beliebten Wasserspiele am Friedrichsplatz wieder in Betrieb – Die Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen – Brunnensaison dauert bis einschließlich 5. Oktober 2025 – Zwischenreinigung im Juli geplant Pünktlich zu Ostern kehrt eine der beliebtesten Attraktionen Mannheims zurück: Die Wasserspiele am Wasserturm, dem Wahrzeichen der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Ab Dienstag, 22.April 2025 Baumaßnahmen in der Industriestraße

    • Ludwigshafen – Ab Dienstag, 22.April 2025 Baumaßnahmen in der Industriestraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Ab Dienstag, 22. April 2025, verlegt die Firma Sax + Klee im Auftrag der TWL Netze GmbH Anschlussleitungen für Gas, Wasser, Fernwärme und Strom in der Industriestraße, Stadtteil Friesenheim, zwischen Haus Nummer 3 und der Abzweigung Pettenkoferstraße. Die Baumaßnahme wird am Mittwoch, 30. April 2025, abgeschlossen sein. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote In der ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Streit in Gaststätte eskaliert, Frau verletzt

    • Wiesloch –  Streit in Gaststätte eskaliert, Frau verletzt
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 03:20 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Hauptstraße Wiesloch zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Eine 42-jährige aus Wiesloch geriet dort erneut mit einer 59-jährigen Heidelbergerin in Streit, nachdem es bereits in der Vorwoche Streit aufgrund persönlicher ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de