Foto: Stadt Heidelberg
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bahnstadt bekommt 39 weitere Bäume. Die Pflanzungen laufen bereits. Die gesamte Maßnahme wird circa zwei Wochen dauern. Die Bäume werden auf fünf Straßen in der westlichen Bahnstadt verteilt:
Agnesistraße (12 Bäume)
Langer Anger in Verlängerung der Grünen Meile (10 Bäume)
Straßenbahnhaltestelle Eppelheimer Terrasse (10 Bäume)
Marie-Baum-Straße (6 Bäume)
Am Spitzen Eck (1 Baum)
Silberlinden werden am Langen Anger sowie an der Straßenbahnhaltestelle gepflanzt. In der Agnesistraße werden Kobushi-Magnolien gesetzt. In der Marie-Baum-Straße werden bald Vogelkirschen wachsen und am Ende des Spitzen Ecks wird ein Schnurbaum gepflanzt. Die Bäume sind bereits zwischen vier und fünf Metern groß.
Bereits Anfang April 2023 wurden acht Bäume vom Ethianum an die Stadt zur Verpflanzung verschenkt. Vier dieser Bäume wurden in einer aufwendigen Verpflanzungsaktion an den Gadamerplatz verpflanzt. 2022 hat die Bahnstadt mit dem neuen Klimawäldchen nahe der Feuerwache über 70 neue Bäume erhalten. Zum Vergleich: Auf der Neckarwiese wachsen 81 Bäume. Mit den neuen Pflanzungen gibt es in der Bahnstadt rund 1.200 Bäume. Weitere Baumpflanzungen werden mit fortschreitender Entwicklung des Stadtteils folgen.