• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Niederotterbach – Storch und Natur Südpfalz e.V.: Exkursion 21.05.2023

Niederotterbach/ Landkreis südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.
Storch und Natur Südpfalz e.V.: Exkursion 21.05.2023
„Geschichte der Landschafts- und Ressourcennutzung in der Südpfalz – Bedeutung für Landschaftsbild und Biodiversität“
Seit vielen Jahrhunderten findet in der Südpfalz eine intensive Land- und Forstwirtschaft statt. Schon früh wurden die Erzeugnisse des Waldes und des Offenlandes zu knappen Gütern und blieben es bis in die 1950-iger Jahre. Groß blieb bis dahin die Abhängigkeit der Bevölkerung von den regionalen Ressourcen.
Erst nach 1950 kam es mit der industriellen Entwicklung zur Auflösung dieser Abhängigkeit, sowohl für die Region als auch für Deutschland insgesamt. Dabei entstanden neue Freiheiten im Umgang mit den land- und forstwirtschaftlichen Ressourcen; nicht nur zu einem freizügigeren Flächenverbrauch für Bebauung und Versieglung, sondern auch zu Zwecken des Naturschutzes.
Gesellschaftlich, aber auch in vielen Naturschutzdiskussionen, bleibt die Geschichte der Landschaft oft ausgeblendet. Wenig differenziert wird über das „Artensterben“ berichtet. Flächenstilllegung und Extensivierung erscheinen Vielen als die Lösung.
Fast niemand spricht von dem sich durch Extensivierung und Bewirtschaftungsaufgabe von Grenzertragsflächen seit Jahrzehnten vollziehenden Verlust der historischen Kulturlandschaft und der daran gekoppelten Arten und Biotope.
Der Referent greift die genannten Themen auf, macht die Entwicklung anhand von historischen Zeugnissen, Luftbildern und Landschaftsaufnahmen anschaulich und diskutiert die Bedeutung für die Biodiversität.

Referent: Johannes Becker vom Forstamt Bienwald
Zeit: Sonntag, 21.05.2023, 9.00 Uhr (ca. 3 Stunden)
Treffpunkt: Parkplatz unterhalb des Luger Geiersteins an der L 495 zwischen
Völkersweiler und Lug
Strecke: überwiegend Wanderpfade, teilweise Waldwege, Schwierigkeitsgrad mittel.
Die Teilnahme ist kostenlos. Über Spenden freuen wir uns sehr.

www.storchenverein.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de