• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen trauriger Spitzenreiter in Deutschland

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Einer aktuellen Studie zufolge ist Ludwigshafen die am stärksten versiegelte Stadt in ganz Deutschland. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mitteilte, sind über 67 Prozent des Stadtgebiets asphaltiert, betoniert oder zugebaut.
Gerade in Zeiten von zunehmenden Extremwetterereignissen wie Starkregen, stellt eine solch dichte Bebauung ein Risiko dar: Versiegelte Flächen verhindern, dass Regenwasser im Boden versickert und führt so zu Überschwemmungen. Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist unter anderen auch darauf zurückzuführen.
Während dies in anderen Gemeinden vielleicht ein Anlass wäre, die städtische Expansionspolitik zu überdenken, stellt sich in Ludwigshafen die Frage, inwieweit diese erschreckenden Zahlen den Bau- und Grundstücksausschuss eigentlich beschäftigen.
Anstelle einer ökologisch nachhaltigen Baupolitik werden hier Neubaugebiete in ausgewiesenen schützenswerten Gebieten ermöglicht. Eine Entwicklung, der sich die Bürgerinitiative „Rheingönheim – unser Süden muss grün bleiben“ seit langem widersetzt. Andreas Mattern, Sprecher der Bürgerinitiative: „Spätestens jetzt muss die Stadt Ludwigshafen aufwachen. Ein >weiter so< darf es nicht geben. Wir im grünen Süden setzen uns seit Jahren dafür ein, dass die letzten schützenswerten Gebiete der Stadt unberührt bleiben. Die Felder und Wiesen vor unserer Haustür sind nicht nur Lebensraum von vielen Tier- und Pflanzenarten. Sie sind auch für uns Menschen als Erholungsort wichtig. Und sie sind es, die die Stadt Ludwigshafen vor dem Klimakollaps durch weitere Erwärmung und Starkregen retten. Wir fordern deshalb von der Stadt Ludwigshafen eine verbindliche Absage zu Neubaugebieten jeglicher Art in Rheingönheim und die konsequente Innenentwicklung mit Entsiegelung brachliegender Flächen“. Die Versiegelung weiterer grüner Flächen würde den negativen Spitzenplatz für Ludwigshafen tatsächlich zwar noch zementieren; für das Klima in der Stadt allerdings wäre sie eine Katastrophe. Für die Bürgerinitiative, Florian Katzer (Sprecher)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de