• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rhein-Neckar-Tram bewährt sich im Fahrgastbetrieb – rnv zieht erstes Fazit

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Freitag, 14. April, hat das erste Fahrzeug vom Typ Rhein-Neckar-Tram, kurz RNT, der neuen Straßenbahngeneration der rnv, den Fahrgastbetrieb aufgenommen. Mittlerweile kommen bereits drei Fahrzeuge zum Einsatz und sind vor allem auf dem BUGA 23-Express unterwegs.

„Unsere neuen RNTs haben bis jetzt über 400-mal die Strecke zwischen Mannheimer Hauptbahnhof und der BUGA absolviert und insgesamt etwas über 5500 Kilometer im Fahrgastbetrieb zurückgelegt“, berichtet Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv. „Nach den ersten drei Wochen des Fahrgastbetriebs können wir sagen, dass die neuen RNTs halten, was sie versprechen. Die Fahrten liefen praktisch störungsfrei ab, der Zu- und Ausstieg funktioniert reibungslos und alle unsere Fahrgäste konnten den hohen Fahrkomfort spüren. Auch von unseren Fahrerinnen und Fahrern gab es viel Lob für die neuen Bahnen“, so in der Beek. „Es gibt noch sehr viel zu tun im Projekt. Aber wir können schon jetzt ein äußerst positives Zwischenfazit ziehen. Mein Dank gilt den vielen Menschen, die sich in den letzten Monaten und Jahren für dieses Projekt eingesetzt haben: bei unseren Gesellschaftern, bei Skoda Group und natürlich auch bei der rnv!“

„Die Rhein-Neckar-Tram haben wir mit unseren Kunden für unsere Kunden entwickelt, was ein ganz zentraler Aspekt dieser neuen Fahrzeuggeneration ist. Zudem erhöhen wir mit einer Fahrzeuglänge von erstmals bis zu 60 Metern auch deutlich die Fahrgastkapazitäten. Es sind die ersten Bahnen, die in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der Region eingesetzt werden können. Das schafft wirtschaftliche Synergieeffekte und erzeugt mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit im ÖPNV, was ebenfalls unseren Fahrgästen zugutekommt“, so Mannheims Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, der auch rnv-Aufsichtsratsvorsitzender ist. „Die historische Investitionssumme in Höhe von 265 Millionen Euro stellt die Weichen für den rnv-Fuhrpark der nächsten Jahrzehnte und ist die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Verkehrsangebot und den weiteren Ausbau des ÖPNV-Netzes in den Städten und der Region – ganz im Sinne der Verkehrswende.“

„Mit Einführung der neuen Rhein-Neckar-Tram, der nächsten Generation moderner und barrierearmer Straßenbahnen, ist ein wichtiger Schritt gelungen, den ÖPNV weiterhin attraktiv und modern zu gestalten. Bereits die Testfahrten waren erfolgreich und es gab viel positives Feedback. Nun haben die ersten drei Wochen im Fahrgastbetrieb gezeigt, dass die Bahnen sehr gut und zuverlässig funktionieren. Wir sind auf einem guten Weg, für die Fahrgäste in der Metropolregion Rhein-Neckar unser Angebot an ökologischer Mobilität auszubauen. Einen schöneren Start für die Rhein-Neckar-Tram als kürzlich zur Eröffnung der BUGA 2023 lässt sich kaum denken“, so Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen, Alexander Thewalt.

„Die neue Rhein-Neckar-Tram bietet den Fahrgästen vor allem im Bereich Komfort Neuerungen“, so Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität in Heidelberg. „Besonders die weitreichende Barrierefreiheit ermöglicht Menschen mit Behinderung einige Erleichterungen. Ich freue mich, wenn die neue, längere Tram dann auch im Stadtgebiet Heidelberg zum Einsatz kommt“, so Schmidt-Lamontain.

„Wir haben es hier mit einem echten europäischen Gemeinschaftsprojekt zu tun. Teams aus Finnland, Tschechien und Deutschland arbeiten in Otanmäki, Prag und Pilsen an einer Bahn für die Metropolregion Rhein-Neckar. Das Ergebnis, die Rhein-Neckar-Tram, kann sich sehen lassen und ist auch das Resultat der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Skoda Group und der rnv,“ erklärt Dr. Kay Biebler, Senior Project Director bei Skoda Group. „Es gibt aber noch viel zu tun, auch weil es sich bei der RNT nicht um ein einzelnes Fahrzeug, sondern eher um ein modulares Fahrzeugsystem handelt. Das hat später im Betrieb viele Vorteile, bedeutet aber auch ein aufwändigeres Zulassungsverfahren“, so Biebler. „Das nächste Mitglied dieser Fahrzeugfamilie, die 40 Meter lange Doppelbahnvariante der RNT, werden wir voraussichtlich noch im Sommer ausliefern.“

Auftragsvolumen von 265 Millionen Euro
Insgesamt hat die rnv bei Skoda Group in einem ersten Los 80 Fahrzeuge in unterschiedlichen Längenklassen (30, 40 und 60 Meter) für ein Volumen von 265 Millionen Euro bestellt. Zudem wurde vertraglich eine Option für weitere Fahrzeuge festgehalten. In den kommenden Monaten werden nun nach und nach immer mehr Bahnen an die rnv ausgeliefert und zum Einsatz gebracht. Der Zulauf des ersten Loses soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Nächste Schritte im Projekt sind die Ausweitung des Einsatzgebiets auf Ludwigshafen und Heidelberg, die Inbetriebnahme der längeren Fahrzeugvarianten sowie die Zulassung für den Eisenbahnbetrieb.

Weitere Informationen zur RNT 2020
Weitere Informationen zur Bahnbeschaffung sowie technische Details der neuen Fahrzeuge gibt es zudem auf der Projektwebsite www.rnt2020.de.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de