• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Freie Gehwege – Umsetzung beginnt Anfang Mai in Heidelberg-Handschuhsheim – In der Bachstraße und in der Kriegsstraße wird das Parken zuerst neu geordnet

Heidelberg / Metropolgion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit dem Projekt „Freie Gehwege“ will die Stadt Heidelberg die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum für alle erhöhen. Deshalb erfolgen ab Anfang Mai 2023 erste Sofortmaßnahmen in fünf Heidelberger Straßen. Die ersten Maßnahmen werden ab Montag, 8. Mai 2023, in der Handschuhsheimer Bachstraße sowie in der Kriegsstraße umgesetzt. Im Fokus stehen besonders die Schul- und Kinderwege zum Schutz von Kindern: Die Auswahl fand unter anderem auf Grundlage des Sicherheitsaudits für sichere Schulwege statt. Besonders die schwächsten Verkehrsteilnehmenden werden durch ordnungswidriges Gehwegparken gefährdet. Außerdem blockieren Fahrzeuge nicht nur den Gehweg, sondern häufig auch die Fahrbahn. Rettungskräfte wie Feuerwehr und Krankenwagen kommen daher oft nicht schnell genug zu Notfällen.

Verkehrsteilnehmende und Anwohnende werden vorab informiert

Die Stadt informiert circa vier Wochen im Voraus die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner über die anstehende Veränderung, zum Beispiel mit Flugzetteln an den Windschutzscheiben. Einige Tage vor den Sofortmaßnahmen werden mobile Halteverbote aufgestellt, damit die Markierung der neuen Parkflächen auf dem Asphalt durchgeführt werden kann. Außerdem werden an mehreren Stellen neue Fahrradabstellanlagen und Poller montiert, ebenso wie neue Verkehrsschilder. Sobald die Schilder und die Markierung angebracht sind, gilt die neue Parkordnung und die Verkehrsüberwachung der Stadt Heidelberg kontrolliert die Einhaltung.

Erste Schritte in fünf Heidelberger Straßen ab Anfang Mai 2023

In fünf ausgewählten Straßen werden erste konkrete Schritte unternommen, ab Anfang Mai 2023 zunächst in der Bachstraße und in der Kriegsstraße in Handschuhsheim. In den beiden Straßen werden folgende Sofortmaßnahmen eingerichtet:

• In der Kriegsstraße wird ein wechselseitiges Parken innerhalb der Straßenzüge eingerichtet, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dies geschieht in der Einfahrt von der Dossenheimer Landstraße, in den Kreuzungsbereichen Bäumengasse und Burgstraße sowie im Bereich des Kindergartens.
• Für die Geschäfte bleiben die Kurzzeitparkplätze erhalten, ebenso der Behindertenparkplatz vor der Friedenskirche.
• Vor dem Kindergarten wird es neue Parkmöglichkeiten für Fahrräder geben.
• In der Bachstraße wird ein wechselseitiges Parken zwischen den Kreuzungen eingerichtet.
• Die Markierung der Parkstände findet hier wie in den parallel verlaufenden Straßen statt.

Umsetzung in Schäfergasse und Danziger Straße ab 22. Mai

Im Anschluss werden die entsprechenden Maßnahmen voraussichtlich ab Montag, 22. Mai 2023, in Kirchheim umgesetzt. Betroffen sind hier die Schäfergasse und die Danziger Straße. Die Danziger Straße ist bei Kindern ein beliebter Weg zum Spielplatz und dem Schulhof der anliegenden Geschwister-Scholl-Schule, um die Breslauer Straße zu meiden. Außerdem liegt in der Albert-Fritz-Straße der St. Georg-Kindergarten, der über den Insterburger Weg mit der Danziger Straße verbunden ist. Schwerpunktanalysen des Gemeindevollzugsdienstes haben zudem gezeigt, dass vermehrt die Kurvenbereiche in der Vergangenheit zugeparkt wurden.

In den zwei Straßen werden folgende Sofortmaßnahmen umgesetzt:
• In der Schäfergasse wird wechselseitiges Parken zwischen den Straßenzügen eingerichtet, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
• In der Schäfergasse werden bestehende Parkstände an zu engen Stellen im verkehrsberuhigten Bereich aufgehoben.
• Vor der Kurpfalzschule in der Schäfergasse wird eine Fahrradabstellanlage eingerichtet.
• Der verkehrsberuhigte Bereich wird durch neue Markierungen und Berliner Kissen verdeutlicht.
• In der Danziger Straße wird das nach überholter Rechtsprechung angeordnete Gehwegparken aufgehoben.
• Auf der Nordseite Danziger Straße wird Parken auf der Straße erlaubt sein.

Umsetzung in der Turnerstraße erfolgt ab 5. Juni

Ab Montag, 5. Juni 2023, erfolgt dann auch die Umsetzung in der Turnerstraße, die durch Rohrbach und Südstadt verläuft. Alle Markierungen werden auch hier witterungsabhängig vorgenommen. In der Straße werden folgende Sofortmaßnahmen umgesetzt:
• Zwischen den Straßenzügen wird wechselseitiges Parken eingerichtet.
• An vier besonders kritischen Stellen werden Piktogramme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erneuert.
◦ Turnerstraße/Am Rohrbach: Verbesserung der Sichtbeziehungen auf die Kreuzung und den Spielplatz durch Halteverbote.
◦ Turnerstraße/Sickingenstraße: Verbesserung der Sichtbarkeit von Verkehrszeichen und Verdeutlichung der Fahrradfurt auf der Südseite durch Rot-Markierung.
◦ Turnerstraße/Rheinstraße: Einrichtung von Fahrradabstellanlagen vor dem Englischen Institut in der Turnerstraße und in der Rheinstraße und Sicherung der Feuerwehrzufahrten.
◦ Turnerstraße/Rohrbacher Straße: Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs mit Berliner Kissen in der Seitenstraße (Turnerstraße 11) und Einbahnstraßenregelung in Richtung Osten.

Umsetzung der Phase 2 in den nächsten drei bis vier Jahren

Parallel erarbeitet die Untere Straßenverkehrsbehörde der Stadt Heidelberg bereits die zweite Umsetzungsstufe. Die zweite Phase sieht in den nächsten drei bis vier Jahren eine Umsetzung freier Gehwege in allen Heidelberger Straßen vor. Hierzu wurden im Frühjahr alle 1.100 Straßen befahren, um die Bereiche mit hohem Falschparkeranteil zu erheben. Ebenso wird das Sicherheitsaudit zu den Kinderwegen ausgewertet, die polizeiliche Unfallstatistik herangezogen sowie Erfahrungsberichte des Gemeindevollzugdienstes ausgewertet. In Abstimmung mit den Stadtteilvereinen soll dann eine Prioritätenliste für die einzelnen Stadtteile erarbeitet werden.

Hintergrund

Die fünf Straßen wurden auf Basis einer Analyse zum Gehwegparken und aufgrund der Ergebnisse des Sicherheitsaudits für Schul- und Kinderwege ausgewählt. Die Stadtverwaltung hat das Projekt in den jeweiligen Bezirksbeiräten vorab vorgestellt (Bezirksbeirat Handschuhsheim am 2. Februar 2023, Bezirksbeirat Südstadt am 9. März 2023, Bezirksbeirat Kirchheim am 30. März 2023, Bezirksbeirat Rohrbach am 20. April 2023). Außerdem informiert die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Straßen und Stadtteile vor der Umsetzung der Maßnahmen über die Veränderungen – beispielsweise online unter www.heidelberg.de/freiegehwege. Zusätzlich sollen Aktionen für das Thema Sensibilität schaffen, wie zum Beispiel die in Handschuhsheim durchgeführte Feuerwehrbefahrung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de