• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Klingenteichstraße Heidelberg infolge eines Hangrutsches ab Hausnummer 26 gesperrt – Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müssen weiträumige Umleitungen Richtung Schloss fahren

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Klingenteichstraße in der Heidelberger Innenstadt ist aktuell gesperrt. Nach starken Regenfällen am Freitagabend, 28. April 2023, war auf Höhe des Anwesens Klingenteichstraße 26 eine Stützmauer eingestürzt. Mauerteile und Erdreich fielen auf mehreren Metern Länge auf die Straße. Die Feuerwehr Heidelberg und das Technische Hilfswerk Heidelberg konnten kurzfristig die Einsturzstelle absichern. Die Straße musste aus Sicherheitsgründen aber dennoch für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt werden.

Ein Passieren der Einsturzstelle ist weder für den Auto- noch für den Radverkehr möglich. Für zu Fuß Gehende besteht eine Umgehungsmöglichkeit durch die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegenen städtischen Grünanlage. Allerdings befinden sich auf diesem Weg Stufen, so dass leider keine barrierefreie Umgehung zur Verfügung steht.

Umleitungsmöglichkeiten sind:

• Für den Radverkehr/Autoverkehr/Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen: Die Zufahrt zum Schloss beziehungsweise zum dortigen Parkplatz im Schloß-Wolfsbrunnenweg sowie zu den oberhalb der Sperrung gelegenen Anwesen in der Klingenteichstraße ist über die Neue Schloßstraße (Gesperrt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen) möglich. Zurück geht es aber nur entweder über den Graimbergweg, Klingenteichstraße, Johannes-Hoops-Weg, Speyererhofweg, Saupfercheckweg, Bierhelderhofweg und Steigerweg zum Alois-Link-Platz (Weststadt) oder über den Schloß-Wolfsbrunnenweg und Hausackerweg zur B 37/Schlierbacher Landstraße.
• Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: Das Schloss ist nur über eine weiträumige Umleitung über Gaiberg erreichbar. Die Verkehrsführung läuft über den Gaiberger Weg, Molkenkurweg, Schloß-Wolfsbrunnenweg und Graimbergweg (Grafik siehe hier).
• Auswirkungen auf den ÖPNV: Entfall der Andienung der Haltestellen Peterskirche und Schloss durch die Linie 30 in Fahrtrichtung HITS.

Aufgrund der Umstände und der Vielzahl der benötigten Verkehrszeichen konnten die Umleitungen noch nicht vollständig ausgeschildert werden. Die Stadt Heidelberg bespricht sich mit Fachleuten, ob die Straße – zumindest teilweise – wieder freigegeben werden kann oder weiter gesperrt bleiben muss. Das auf dem betroffenen Grundstück stehende Haus ist aktuell evakuiert und wird statisch untersucht. Die Stadt bittet um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de