• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Antirassismus-Trainer*innen“ für Heidelberg – Stadt und Mosaik Deutschland starten bundesweit erste lokale Antirassismus-Trainer*innen-Fortbildung

Setzen sich gemeinsam für ein rassismuskritisches Heidelberg ein (v.l.): Melanelle B.C. Hémêfa (Ausbilderin), Dr. Antony Pattathu (Ausbilder), Angelo Camufingo (Ausbilder), Bürgermeisterin Stefanie Jansen, Evein Obulor (Antirassismusbeauftragte der Stadt Heidelberg) und Halszka Sliwa-Ohnesorge (Mosaik Deutschland e.V.). Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wissen im Bereich Antirassismus soll in Heidelberg künftig breit vermittelt werden: Am 28. April 2023 hat deshalb das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg gemeinsam mit Mosaik Deutschland e.V. eine Fortbildung für sogenannte „Antirassismus-Trainer*innen“ gestartet. Bis September 2023 werden 15 Menschen ausgebildet, die langfristig Strategien zum Umgang mit Rassismus in die Heidelberger Stadtgesellschaft tragen sollen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Wissensvermittlung an Schulen. Auf lokaler Ebene ist die Fortbildung ein bundesweites Pionierprojekt. In Heidelberg hat mehr als ein Drittel der hier lebenden Menschen eine Migrationsgeschichte.

Bildungsbürgermeisterin Jansen: „Kultur des gegenseitigen Respekts stärken“

„Als Bildungsbürgermeisterin freue ich mich sehr, dass wir mit der Antirassismus-Trainer*innen-Fortbildung insbesondere junge Menschen ausbilden, die an unseren Schulen niederschwellig Kompetenzen zum Umgang mit Rassismus vermitteln können. Damit wollen wir eine Kultur des gegenseitigen Respekts stärken“, erklärt Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

In Heidelbergs Schulen sind unterschiedliche Lebensentwürfe und internationale Familienbiografien gelebte Realität. Gleichzeitig gibt es auch hier Fälle rassistischer Diskriminierung. Rassistische Stereotype und Vorstellungen zu hinterfragen und sie bereits in Alltagssituation zu erkennen ist gerade deshalb von zentraler Bedeutung. Bildungsangebote, die Rassismus in seinen unterschiedlichen Wirkweisen in den Blick nehmen und so Tools für ein respektvolles Miteinander liefern, sind ein wichtiger Baustein für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in der Stadt. Der Bedarf nach Angeboten wächst. Das Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e.V. setzen mit ihrer Fortbildung für „Antirassismus-Trainer*innen“ genau an dieser Stelle an.

Kursteilnehmende haben selbst Migrationsgeschichte

„Die Fortbildung ist auch ein Ort für Empowerment. Alle Teilnehmenden haben selbst eine Migrationsgeschichte. Wir stärken so die Perspektiven von Rassismus betroffenen Menschen und geben ihnen das nötige Werkzeug an die Hand, um selbst Bildungsarbeit zu leisten“, betont Evein Obulor, Antirassismusbeauftragte der Stadt Heidelberg. „Die Nachfrage nach Angeboten antirassistischer Bildung, die an unsere Bildungsstelle Plurales Heidelberg gerichtet werden, ist groß. Sie kommen von Schulen, Universitäten oder Kindertagesstätten, aber auch darüber hinaus. Wir freuen uns, mit der Fortbildung diese Lücke schließen zu können“, ergänzt Halszka Sliwa-Ohnesorge, Koordinatorin der Bildungsstelle Plurales Heidelberg bei Mosaik Deutschland e.V.

Erfahrenes Team bildet die neuen „Antirassismus-Trainer*innen“ aus

Die Fortbildung wird von drei Personen durchgeführt:

• Melanelle B.C. Hémêfa ist Promovendin, Poetress, Autorin, Moderatorin und Bildungsreferentin. Momentan arbeitet sie an unterschiedlichen Projekten, wie beispielsweise den im Forum der Kulturen in Stuttgart angebotenen Fortbildungen „Barrieren abbauen“ und „Mpowerment“.
• Dr. Antony Pattathu ist Sozial- und Kulturanthropologe sowie Religionswissenschaftler. Er hat in Berkeley und Heidelberg promoviert und habilitiert an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Dekolonisierung, Care-Migration, Religion, Postkolonialismus und Rassismus.
• Angelo Camufingo ist freier Antirassismus- und Bildungsreferent, zertifizierter Trainer für Diversität, Equity, Inklusion und Soziale Gerechtigkeit und Berater. Er ist Gründer von STUBBORN Consulting, Mitglied im Lenkungsausschuss des Diversity Audits der Universität Potsdam und Teil der Projektleitung von Each One Teach One (EOTO) e.V.

Weitere Informationen zur Fortbildung sind im Internet erhältlich unter
www.mosaik-deutschland.de/antirassismustrainer-in.

Hintergrund: Die „Antirassismus-Trainer*in“-Fortbildung ist ein Projekt der Bildungsstelle Plurales Heidelberg, getragen vom Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und Mosaik Deutschland e.V. Es wird in Kooperation mit der UNESCO Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) umgesetzt. Die verschiedenen Lernmodule werden durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de