• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Einweihung des Mauereidechsenhabitats auf dem Hauptfriedhof

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Land und Kommune schaffen gemeinsam neuen Lebensraum im Garten der Geschichte für geschützte Eidechsenpopulation

Bei der Einweihung des neuen Habitats wurden die künftigen Bewohner auf dem Mannheimer Hauptfriedhof begrüßt: Baumaßnahmen des Landes im Planungsgebiet des neuen Campusgeländes für die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hatten den Umzug der europaweit streng geschützten Mauereidechsen (Podarcis muralis) erfordert.

Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell betonte, „dass Eidechsen den Hauptfriedhof als Naturoase weiter bereichern. Das Ziel, den Mauereidechsen ein Habitat zu ermöglichen, eint in besonderer Weise die gute Zusammenarbeit zwischen Land, Kommune, den Friedhöfen Mannheim sowie mit der Naturschutzbehörde.“

Das Land Baden-Württemberg, Vermögen und Bau, Amt Mannheim und Heidelberg hat für die Population im Garten der Geschichte ein adäquates Ersatzhabitat geplant und finanziert. In Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro AO Landschaftsarchitekten, dem Biologen Alexander Roos (Twelbeck – Landschaftsökologie und Zoologie), der mit dem Bau des Habitats beauftragten Firma J & T Offenloch KG Landschaftsbau, den Friedhöfen Mannheim und der städtischen Naturschutzbehörde wurde für die schützenswerten Eidechsenpopulation ein optimaler Lebensraum geschaffen: „geeignete Versteckmöglichkeiten und Überwinterungsquartiere wurden durch das Errichten von südexponierten Gesteinsformationen angelegt“, erläuterte der Eidechsenexperte Alexander Roos in seinem Vortrag.

Um dem parkähnlichen Charakter des Gartens der Geschichte auch in der Anmutung des neuen Habitats gerecht zu werden, wurden niedrige Trockenmauern aus historischen Steinen des regionaltypischen Bundsandsteins gebaut, an denen später ein Rundweg entlangführen soll. Bei der Planung des Umsiedlungsprojekts ist es dem Land auch gelungen, den Portikus des ehemaligen Karcher-Wohngebäudes zu erhalten und bei der Gestaltung des neuen Habitats auf dem Friedhofsgelände zu integrieren – somit konnte auch ein Stück Stadtgeschichte bewahrt werden.

So freute sich der Betriebsleiter der Friedhöfe Mannheim, Andreas Adam, darüber, „dass der Garten der Geschichte, der 2017 als Hommage an verdiente Mannheimer Persönlichkeiten und als Ort der Begegnung eröffnet wurde, nun um zwei Attraktionen aufgewertet werden konnte“.

Das neue Eidechsenhabitat auf dem Hauptfriedhof ist ein weiterer wichtiger Baustein des „klimaaktiven Friedhofs“.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de