• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kinderspielplatz “Elsenzweg” Heidelberg öffnete nach Sanierung – Einige Spielgeräte sind jetzt barrierefrei nutzbar

Freude über neuen Spielplatz: Kinder nehmen bei der Eröffnung die neuen Geräte in Beschlag. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropo,region Rhein-Neckar(red/ak) – Der namensgebende Ochsenkopf muss bleiben: Das war einer der wichtigsten Wünsche, die die Kinder- und Jugendbeteiligung im Februar 2022 zur Sanierung des Spielplatzes Elsenzweg in Heidelberg-Wieblingen ergeben hatte. Denn der Spielplatz hat wegen eines großen, hölzernen Kopfes eines Ochsen am Klettergerüst den Spitznamen „Ochsenkopfspielplatz“. Diesen Wunsch hat das städtische Landschafts- und Forstamt gerne erfüllt – und noch einige mehr, denn der beliebte Spielplatz ist neu gestaltet worden. Der Spielplatz war in die Jahre gekommen und hat nun neue Spielgeräte erhalten.

Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain hat den Spielplatz am Donnerstag, 27. April 2023, offiziell eröffnet und dabei betont: „Ich finde es toll, dass wir dem Spielplatz den charakteristischen Ochsenkopf erhalten konnten. Darüber hinaus ist es uns mit der Sanierung gelungen, einen weiteren Kinderspielplatz so zu gestalten, dass auch Kinder mit Handicap teilhaben können. Einige der Spielangebote sind jetzt teils barrierefrei nutzbar.“

Mit dem Anspruch, den Spielplatz inklusiv zu gestalten, hat das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg den Umbau geplant und umgesetzt. Die neuen Spielangebote auf dem gesamten Spielplatz bedienen alle Altersklassen. Die Stadt hat außerdem zwei neue Bäume gepflanzt und die Bepflanzung um Insekten- und Vogelnährgehölze ergänzt. Erhalten geblieben sind die Rahmenpflanzung, die Abgrenzung des Sandspielbereichs aus Pflastersteinen und Kantensteinen, die großen Bäume und die großen Findlinge.

Die Sanierung des Spielplatzes hat insgesamt 175.000 Euro gekostet, davon 90.000 Euro die Spielgeräte, 60.000 Euro für den Garten- und Landschaftsbau sowie rund 25.000 Euro für Planungs- und Baunebenkosten. Bauzeit war von Anfang Januar 2023 bis Anfang April 2023. Es ist eine Fläche von 1.500 Quadratmetern bearbeitet worden.

Kinder- und Jugendbeteiligung

Zur Neugestaltung des Spielplatzes hatte eine Kinder- und Jugendbeteiligung stattgefunden (www.heidelberg.de/buergerbeteiligung > Kinder- und Jugendbeteiligung). An der Beteiligung haben 35 Kinder zwischen drei und neun Jahren und 25 Erwachsene, darunter Anwohnende, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher, teilgenommen. Die Stadt arbeitete für die Beteiligung mit der Tageseinrichtung für Kinder (TfK-Kita) in der Ludwig-Guttmann-Straße, der Fröbel-Schule und dem Kinderbeauftragten des Stadtteils Wieblingen, Thorsten Röver, zusammen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de