• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Meilenstein der Bürgerservice-Digitalisierung in Hockenheim

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Im Hockenheimer Bürgerbüro können Bürgerinnen und Bürgern bei der Beantragung von Ausweis- und Passdokumenten ab sofort ein Self-Service-Terminal nutzen.

(v.l.n.r.) Oberbürgermeister Marcus Zeitler, die stellvertretende Leiterin des Bürgerbüros Silke Auer, IT-Systemadministrator Christian Schleyer vom Fachbereich Organisation, Fachbereichsleiterin Bürgerservice Doris Trautmann und Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg testen das neue Self-Service-Terminal des Hockenheimer Bürgerbüros. (Bild: Dorothea Lenhardt)

Die voranschreitende Digitalisierung macht sich bereits in vielen Lebenslagen bemerkbar und vereinfacht unseren Alltag. So ersparen Termine per Videocall lange Wege für Gespräche vor Ort und Smartphones ermöglichen den schnellen Zugriff zu wichtigen Informationen. Auch in der Verwaltung ist dieser Fortschritt nicht aufzuhalten. Direkt am Eingang des Bürgerbüros werden die Bürgerinnen und Bürger von einer digitalen Neuerung begrüßt: Ein Self-Service-Terminal, welches es den Hockenheimerinnen und Hockenheimern ermöglicht Fingerabdrücke, Lichtbild und Unterschrift normkonform für die Antragstellung von Ausweisdokumenten zu erfassen.

„Hockenheim ist hiermit der Zeit voraus. Ab 2025 müssen biometrische Fotos bei einem Antrag für ein Ausweisdokument verpflichtend digital vorliegen – bei uns ist das bereits zwei Jahre früher möglich! Mein Dank gilt unserer hervorragenden EDV-Abteilung, die unsere Digitalisierung in großen Schritten vorantreibt“, so Oberbürgermeister Marcus Zeitler bei der Eröffnung des neuen Terminals.

Unkomplizierte Schritt-für-Schritt-Anwendung

Der Nutzer wird, sofern gewünscht auch mit einer Sprachansage, durch die einzelnen Schritte geführt, wobei zwischen verschiedenen Sprachen gewählt werden kann. Möglich sind Anträge für einen Personalausweis, einen Reisepass, einen vorläufigen Personalausweis, einen vorläufigen Reisepass oder einen Kinderreisepass sowie dessen Verlängerung. Neben der Auswahl des zu beantragenden Dokuments, wird zunächst ein biometrisches Foto aufgenommen. Das Self-Service-Terminal passt sich automatisch der Größe der Nutzerin oder des Nutzers an und kann so sowohl von Kindern ab einer Körpergröße von 125 Zentimetern als auch von Personen im Rollstuhl genutzt werden. Die so erstellte biometrische Fotoaufnahme kann nur für die Antragsstellung der Passdokumente genutzt werden und wird nicht herausgegeben. Das System erkennt, ob das aufgenommene Bild den Vorgaben entspricht. Zudem steht es dem Antragstellenden frei, neue Aufnahmen machen zu lassen, sollten die Bilder nicht gefallen. Nachdem ein passendes Foto ausgewählt wurde, wird das Geburtsdatum abgefragt. Im Anschluss bittet das Terminal die Bürgerin oder den Bürger um eine Unterschrift mit dem vorliegenden Eingabestift direkt auf dem Bildschirm. Zu guter Letzt müssen die Zeigefinger auf Sensoren rechts und links neben dem Bildschirm gelegt werden, um die Fingerabdrücke zu erfassen.

Nach der Erfolgreichen Erfassung der benötigen Daten kann der Antrag abgeschlossen werden und ist im Anschluss von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros abrufbar. Diese digitale Bereitstellung der Daten spart sowohl Bürgerinnen und Bürgern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zeit bei der Beauftragung und Bearbeitung der Ausweisdokumente und verkürzt so unter anderem die Wartezeit.

Nutzerfreundliches und sicheres Angebot

Großen Wert wurde hier auf Nutzerfreundlichkeit gelegt. Der erste Nutzer des Hockenheimer Self-Service-Terminals zeigte: Bei dieser Anwendung wurde die Digitalisierung der Verwaltung so umgesetzt, dass sie jeder Generation zugutekommt. Ein fast 90-jähriger Hockenheimer nutzte das Terminal, um ein aktuelles Lichtbild erstellen zu lassen. Dank dieser Möglichkeit wurde es ihm erspart, das Bürgerbüro unverrichteter Dinge verlassen zu müssen.

Eine sichere Verarbeitung der Daten wird gewährleitet, da das Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert ist. Zudem liegen die Daten ausschließlich digital vor und werden nach 96 Stunden automatisch gelöscht.

Es ist weiterhin möglich, Ausweisdokumente konventionell zu beantragen und Fotos von einem Fotografen anfertigen lassen. Das Self-Service-Terminal ist ein zusätzlicher Service für die Bürgerinnen und Bürger. Für die Nutzung des Self-Service-Terminals wird eine Gebühr von 8,00 Euro erhoben, die direkt bei der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter des Bürgerbüros bezahlt werden.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de