• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Außenbeleuchtung des Doms bleibt ausgeschaltet – Domkapitel fasst entsprechenden Beschluss und agiert im Gleichklang mit der Stadt

Speyer, Licht aus am Speyerer Dom, nur die Strassenbeleuchtung beleuchtet Teile der Westfassade an
Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Speyerer Domkapitel hat in seiner Sitzung vom 26. April beschlossen, die Außenbeleuchtung des Doms während der kommenden Monate ausgeschaltet zu lassen. Damit handelt das Kapitel parallel zur Entscheidung der Stadt Speyer, die städtischen Gebäude bis zum 1. Oktober nicht zu beleuchten. Mit dem Ausschalten der Außenbeleuchtung der romanischen Kathedrale und den damit erzielten Stromeinsparungen gehe man weiterhin sensibel mit dem Thema Energie um und leiste einen Beitrag zum Thema Klimaschutz, so Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl. Die Außenbeleuchtung des Speyerer Doms war am 4. August 2022 im Zuge der Energiekrise als Folge des Kriegs in der Ukraine ausgeschaltet worden. Die Abschaltung erfolgte in Absprache mit der Stadt Speyer und der örtlichen Polizei sowie dem Ordnungsamt.

Ausnahmen gab es an Weihnachten und zuletzt über die Ostertage, um mit der Beleuchtung des Doms dem Festcharakter dieser besonderen Zeiten im Kirchenjahr Ausdruck zu verleihen. Im Herbst, wenn es wieder früher dunkel wird, wird sich das Domkapitel erneut mit der Stadt zur Frage der Dombeleuchtung abstimmen. Die Außenbeleuchtung der romanischen Kathedrale war 2015 komplett vollständig erneuert worden und besteht ausschließlich aus LED-Lampen. Dadurch ist ihr Energieverbrauch relativ gering. Auch unter Naturschutzgesichtspunkten ist diese Technik von Vorteil, da Vögel, wie das Uhu-Paar das in den vergangenen Jahren am Dom gebrütet hat, durch die Beleuchtung nicht irritiert werden und Insekten durch die LED-Beleuchtung ebenfalls nicht gestört werden. Durch das komplette Abschalten der Beleuchtung wird in jedem Fall Strom gespart und ein, wenn auch kleiner, Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de